Handy vor 100% Akku Laden abbrechen

2 Antworten

Es kommt auf die verwendet Akkutechnologie an. Wenn es sich um Nikel-Cadmium-Akkus handelt ist soetwas dringlich zu verweiden. Es bilden sich an den Elektroden Kristalle die die nutzbare Akkukapazität stark verringern. Solche Akkus wurden aber nur zu den Frühzeiten der Handys, so etwa vor 20 Jahren verwendet, die Verwendung von Ni-Cd- Akkus ist heute auch nur für wenige spezielle Anwendungenzulässig, Handys gehören nicht dazu. Wenn es sich um Nikel-Metallhydridakkus handelt dann ist ein gelegentliches Abbrechen des Ladevorganges kein größeres Problem wenn der Akku ansonsten korrekt geladen wird. Diese Akkus werden heute nur noch extrem selten für Handys verwendet. Wenn es sich um einen Lithium-Ionenakku handelt ist völlig unbedenklich den Ladevorgang abzubrechen. Es ist sehr schwer geworden ein Handy zu finden das nicht LI-Ionenakkus ausgesattet sind. Die Li-Polymerakkus sind nur eine andere Bauform der Li-ionenakkus.

Nein, eigentlich ist es sogar "gesünder" den Akku nur bis ca 95% zu laden, und nur bis ca 5% zu entladen, achtet aber kein Schwein drauf.