Ist es für das Handy schädlich es bei 100% vollen Akku weiter aufzuladen?
Hallo ich wollte mal wissen ob es für ein Handy schädlich ist wenn man es bei 100% vollen Akku weiter aufläd also es weitere Stunden am Ladegerät angeschlossen läst weil ich gucke beim einschlafen immer yt und wenn der Akku fast leer ist lade ich es beim gucken auf und wenn ich einschlafe ist es dann ja mehrere Stunden bei 100% vollen akku am ladegerät angeschlossen und ist das bei jeden handy unterschiedlich also gibst welche die das nicht vertragen und andere doch oder ist das für Handys garnicht schädlich ich habe das galaxy s9 und sorry für die rechtschreibung
5 Antworten
Gut ist es nicht für den Akku auf Dauer, eines jedoch musst du bedenken, wenn du dein Handy über Nacht laden willst: Fällt der Ladezustand wieder unter einen bestimmten Wert, so wird aufs Neue nachgeladen. Dieses Nachladen in hohen Ladezuständen wie über Nacht kann dadurch Auswirkungen auf die Lebenszeit deines Handy-Akkus haben. Es belastet die Materialien der Batterie und wirkt sich langfristig auf Kapazität und Lebensdauer aus.
Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber es gibt schon einige Generationen an Handys, die bei 100% automatisch aufhören zu laden und das Handy sozusagen nicht noch mehr Strom als nötig erhält. Also nein, es müsste nicht schädlich sein. Ich mach das auch schon seit Jahren und mein Handy funktioniert(hab das S7)
"Handys, die bei 100% automatisch aufhören zu laden und das Handy sozusagen nicht noch mehr Strom als nötig erhält." > Korrekt 👍
Direkt schädlich ist es nicht. Das Handy hört schon von alleine auf, den Akku zu laden. Der Akku wird nicht überladen. Trotzdem kann über längere Sicht die Leistungsfähigkeit des Akkus darunter leiden, weil das Handy dann bei 99% Akku direkt wieder anfängt mit laden... Das ist nicht so gut.
Ja, das schadet dem Akku.
Die Ladeautomatik im Smartphone schaltet rechtzeitig ab, so das ein überladen nicht müglich ist.
Korrekt ! Lade schon seit 2 Jahren über Nacht weiter, wenn der Aku nach 2 Std schon voll ist....ist noch nichts passiert und eine Verschlechterung der Akkuleistung auch nicht bemerkt. Eben Ladeautomatik wie du auch schreibst
Danke für den Stern,Gruss andie