Handy abstecken während Laden schädlich?

5 Antworten

Nein, schadet absolut nicht.

Geladen wird an Hand einer Kennlinie der Spannung. Die ist der Elektronik bekannt. 2,8V sind 0%, 3,7V ist die Nennspanung bei 50%, 4,25V sind 100% voll

Da LiIo Akkus keinen Memoryeffekt haben kann man bei jedem Ladezustand nachladen.

Ganz schlecht ist eine Tiefentladung, daher lade ich spätestens bei 10% nach.

Nicht ganz so schlecht aber auch belastend sind dauernde 100% daher sollte man volle Geräte von dem Ladekabel nehmen.

Ganz optimal ist nur bis 90% laden.

Naja das ist immer so eine Sache es ist vllt nicht schädlich oder nur leicht aber ich würde es wenn es geht lassen

Nein. Handys haben moderne Lithium Ionen Akkus.Somit ist es nicht schädlich

Ja es ist schädlich für den Akku. Somit tritt der sog. Batterieeffekt in Kraft und der Akku wird nach und nach schwächer, aber zur Beruhigung wird er nur ganz wenig schwächer. Auf Dauer ist es stark schädlich, aber sobald man es fast nie macht, ist alles gut.

Mirse87  28.09.2017, 19:08

Falsch. Bei Li-Ion gibt es keinen Memoryeffekt.

Li-Ion fühlen sich zwischen 30% und 70% am wohlsten. Du kannst das Handy abstecken wann du willst. Nur Tiefenentladung und Lagerung im vollen/leeren Zustand mögen die nicht.
Auf 100% geladen am Ladekabel ist das schädlichste was du machen kannst (neben leer lagern).

Bei Sony gibt es sogar eine Funktion, dass der Akku so langsam geladen wird, dass er erst kurz bevor du wach wirst, morgens voll ist.

toxy385  28.09.2017, 19:16
@Mirse87

Oh, da hört mal nochmal wieder was neues, interessant. Man hört auch überall was anderes

Mekkadrill  28.09.2017, 20:03
@toxy385

"neu" .. das was du meinst ist der Memoryeffekt .. der tritt in der form nur bei NI-CD akkus auf

diese waren seit 2004 nurnoch in Werkzeug und Notbeleuchtungen Erlaubt ..

und sollen 2017 parkisch komplett verboten werden ..

und auch Mirse liegt nicht ganz richtig .. es stimmt das 20-30% rest im akku schonend ist allerdings ist eine handyanzeige ein schätzwert und keine exakte messung .. dazu müsste man wissen bis zu welcher Zellspannung das handy überhaupt funktionsfähig ist und wann es automatisch abschaltet, und auch der Hersteller weis das daher wird ein handy akku der bei 0% steht sicher nicht komplett entladen sein sondern immer noch min.20% rest kapazität haben bzw. 2,8V Zellspannung

dazu kommt das ein Li akku IMMER über eine Laderegelung geladen wird, sonst ist der nach dem ersten mal am kabel Vergessen im eimer bzw. Brennt ..

wird der akku voll steigt sein innenwiderstand und der Ladestom wird immer kleiner bis bei 4,2V die regelung das Laden beendet also KANN man ein handy nicht überladen.

Nein ist nicht tödlich für moderne Geräte

Mario