Warum ist es für ein Handy Akku schädlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Handy-Akku richtig laden zu können, empfiehlt sich ein Grundwissen in Sachen Akkus. Generell besteht ein Lithium-Ionen-Akku aus Elektrolyt, zwei Elektroden, je positiv und negativ geladen und den Lithium-Ionen. Der Akku verliert auf ganz natürliche Weise bereits an Kapazität, ein gewöhnlicher Alterungsprozess bei Akkus. Da Lithium und Elektrolyt im Inneren des Akkus miteinander reagieren, kommt es zu einer Zersetzung der Lithium-Ionen – die Akku-Kapazität verringert sich. Wenn der Akku falsch geladen wird, beispielsweise wenn man diesen permanent vollständige be- und entlädt, beschleunigt sich dieser Alterungsprozess. Bleibt das Handy nämlich die ganze Nacht am Strom, steht der Akku viel zu lang unter Spannung – das belastet die Elektroden und die Lithium-Ionen im Akku.

Die Alterung der Lithium-Ionen-Akkus wird hauptsächlich durch das Oxidieren der Elektroden hervorgerufen. Sie verlieren die Fähigkeit, die für den Stromfluss wichtigen Lithium-Ionen zu speichern. Die Hauptgründe für eine erhöhte Zell-Oxidation sind die aktuelle Temperatur und der Ladezustand des Akkus. Bei hoher Temperatur und vollständig geladenem Akku verläuft die Zell-Oxidation besonders schnell.

Mehr dazu hier:

https://www.inside-digital.de/ratgeber/smartphone-handy-akku-laden-tipps

FouLou hat ja schon eine sehr gute Antwort zu den Hintergründen gegeben. Ergänzend sollte man noch sagen: Pauschale Aussagen, wie die Deines Physiklehrers (seit wann schreibt man Hauptwörter getrennt?) sind meistens falsch. Tatsächlich haben alle höherwertigen Ladeautomatiken eine Abschaltautomatik - sie laden also nicht weiter, wenn der Akku voll ist. Also wenn der Akku erst einmal (schädlich!) 100% voll geladen wird (oder was auch immer der echte Ladezustand ist, wenn "100%" angezeigt wird), dann kann man ihn auch weiter am Ladegerät lassen.

Besser wäre es, das Handy bei 80-90% vom Ladegerät zu trennen. Noch besser ist es, kein Schnellladeverfahren zu benutzen, sondern ein altes möglichst schwaches Ladegerät. Grundsätzlich sollte der Akku beim Laden möglichst wenig warm werden - er wird also geschont, wenn das Gerät nur langsam und auf einer Metall- oder zumindest einer Steinplatte und nicht auf isolierendem Holz (Möbel) geladen wird.

Aber andererseits: Deswegen wird der Akku trotzdem meist nicht 10 statt 3 Jahre halten. Komisch, 15 Jahre alte Geräte haben länger gehalten als moderne Smartphones.

Woher ich das weiß:Hobby

Lithium Akkus fühlen sich am wohlsten wenn diese auf 50-60% geladen sind. Da altern diese am langsamsten.

Über 89% und unter 20% beginnen die Bereiche wo sie anfangen Scheller zu altern.

Tiefenentladung mögen sie gar nicht.

Laden und entladen sind weniger schlimm.

Weniger Ladestrom ist schonender. Wobei 1C schon als relativ schonend angesehen werden kann. Nach meinem Wissen.

Problem bei Handys ist: die Anzeige muss nicht stimmen. Was für das Handy 100% sind könnten für den Akku 80% sein. Und was fürs Handy 0% sind könnten für den Akku 20% sein. Letzteres ist sogar Recht warscheinlich schlichtweg um ein tiefenentladung zu vermeiden.

Auch ist die Anzeige sehr warscheinlich eine Berechnung aus der Akkuspannung. Was heisst das die Anzeige sich nicht. Linear verändert. Und gerade zum Schluss hin die Spannung schnell Abfallen kann. Aber die Methode ist relativ genau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor

Am besten ist es, den Akku zu laden, wenn er so ~ 60% hat. Zu häufige Ladezyklen verschleißen den Akku chemisch, was allerdings marginal ist. Viel schlimmer ist z.B. die Tiefenentladung, welche kommt, wenn man zu spät lädt. Deshalb diese 60%. Akkupflege ist auch, wenn man mal bewusst den Akku einmal im halben Jahr komplett entladen lässt, zum Einen um die Anzeige neu anzupassen und zum Anderen um den "lazy effect" zu umgehen. Aber das ist nicht so wichtig. Wichtig ist immer zu laden wenn der Akku über 50% hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ThadMiller  25.09.2019, 09:15

Woher hast du das mit den 60%?

Eigentlich geht es nämlich um die 10-20% ganz "oben und unten" in der Skala.

Also bei 20% bereits laden und bei 80-90% aufhören.

Ifm001  25.09.2019, 10:16

Das mit den 60% passt nicht. Tiefenenladung ist irgendwo unter 5% der physikalischen Ladung. Die Anzeige zeigt aber nicht die physikalische Ladung, damit sich niemand wundert, warum der Akku nie ganz leer bzw. ganz voll ist. Da sind an beiden Enden Sicherheitsbereiche implementiert.

Diese ganzen "Laderegeln" sind im praktischen Umgang vollkommen unsinnig.

Dein Physiklehrer - wie auch viele Verfechter von teilweise recht aufwendigen manuellen Ladelogiken - übersehen einfach, dass die Geräte nicht stumpf laden, sondern eine automatische Ladelogiken den Vorgang überwacht.

Wenn dein Gerät 100% anzeigt, sind es in Wirklichkeit etwas weniger. Wenn er 0% anzeigt (und das Gerät sich automatisch abschaltet) sind es in Wirklichkeit etwas mehr.

Deine Lehrer zielt nun auf die s. g. Erhaltungsladung ab. Diese setzt ein, wenn der Akku sich etwas entladen hat. Das passiert aber erst nach zig Stunden (es sei denn, irgendwelche Apps oder zu viel installierte Apps sorgen für einen hohen Verbrauch im Ruhezustand.

Hinzu kommen noch die verschiedenen Akkutypen.

Es ist also nur theoretisch richtig, was dein Lehrer gesagt hat. Im "echten Leben" sollte man auf andere Faktoren achten. Ich würde das Netzteil eher abziehen, um die allgemeine Brandgefahr zu verringern.