Ist es schädlich sein Handy sehr langsam zu laden?

3 Antworten

Guten Abend, FabiC223ool.

Langsames aufladen ist nicht so schädlich wie schnelles aufladen.

Allerdings hat es Samsung-Geräte bei denen es eine Einstellung gibt, um den Akku zu schonen. Da wird das Laden beendet, sobald der Akku 85 % erreicht hat. Natürlich hat es auch Apps dafür aber diese "fressen" eher den Akku auf anstatt Ihn zu schonen. Daher Empfehle Ich auch keiner dieser Apps!

Die Galaxy S-Reihe müsste dieses Feature aufjedenfall haben. Bei den anderen habe Ich bisher noch nicht so drauf geachtet. Kann dennoch sein, dass die, das mittlerweile auch schon haben.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur das schnelle Laden ist schädlich, langsames Laden nicht.

Was auch noch interessant sein dürfte: bei manchen Samsung-Geräten gibt es eine Einstellung, um den Akku zu schonen. Da wird das Laden beendet, wenn der Akku 85 % erreicht hat.

Mit dem bei Galaxy-Handys verfügbaren Akku-Schutz bietet Samsung immerhin ein Feature zur Beschränkung der maximalen Ladung an. Ist der Akku-Schutz aktiviert, wird das Galaxy-Gerät nur bis maximal 85 Prozent aufgeladen. Dann stoppt der Ladevorgang automatisch.
Dahinter steckt, dass Akkus bei höherer Spannung der darin verbauten Zellen schneller altern. Und die Zellenspannung steigt mit dem Ladestand kontinuierlich an. Als idealer Ladebereich gilt eine Ladung von 50 bis 80 Prozent. Denn auch starkes Entladen verringert die Akku-Lebensdauer.
Der Akku-Schutz von Galaxy-Handys liegt mit 85 Prozent nur geringfügig darüber und stellt einen sinnvollen Kompromiss dar. Denn je geringer der Akku geladen ist, desto kürzer hält dieser unterwegs später durch.

https://www.netzwelt.de/anleitung/202280-samsung-galaxy-handys-so-aktiviert-akku-schutz-1206.html

Natürlich ist langsam laden nicht schädlich.

Ganz in Gegenteil

Seinen Akku schnell zu laden(besonders über Nacht) ist schädlich das ist mir bekannt

Das stimmt so natürlich auch nicht.

Richtiges schnell laden funktioniert so:

Solange der Accu fast leer ist wird langsam geladen

Dann wird schnell geladen bis er fast voll ist

Dann wird langsam geladen bis er voll ist

Und dann wird umgestellt auf Erhaltungsladung