Handy während den laden benutzen schädlich?

8 Antworten

Nö es ist für den Akku schädlich ihn unter 30% und über 70% zu entladen und zu laden

Ist es für den Akku des Handy schädlich, wenn man das Handy für youtube spiele uzw benutzt, aber gleichzeitig das Handy aufgeladen wird?

für den Akku nicht

aber es besteht immer ein geringes Risiko dass ein Akku bleim Laden explodiert (bei gefälsachten / billigen Akkus ist das Risiko hoch), darum sind auch die Lade-Kabel so kurz

außerdem billige ( & gefälschte) Netzteile können auch mal 230 Volt auf das Handy-Gehäuse geben ( -> youtube.com/watch?v=ioAq7PI1Uwg .... & youtube.com/watch?v=dguBEoU6OQ8 + youtube.com/watch?v=ehYYoU13i-I + youtube.com/watch?v=tIaHg6M_y7w + .... youtube.com/watch?v=jdISnlydUMk )

Woher ich das weiß:Hobby

das problem ist, dass das handy beim ständigen benutzen während des ladens laufend zwischen laden und entladen umschaltet, wenn es eben mal mehr, mal weniger strom braucht. so entstehen sogenannte mikrozyklen, das ist das was den akku mürbe macht.

aber wenn man das gelegendlich mal macht, ist das nicht weiter schlimm. der akku ist so wie so ein verschleißteil. d.h. du wirst ihn so oder so nicht dazu kriegen, ewig zu halten.

Dürfte normalerweise nicht problematisch sein, das Gerät verbraucht den Strom zuerst für den laufenden Betrieb, mit dem was übrig bleibt wird dann der Akku geladen. Es könnte dann nur so ehr etwas länger dauern bis der Akku vollständig geladen ist.

Im Gegenteil.

Der "Strom" wird dabei kaum aus dem Akku geholt, sondern direkt aus dem Kabel.

Beim vollen Handy solltest du den Stecker jedoch abziehen, da es je nach Handy sonst automatisch das Laden abbricht und bei 98% oder so wieder anfängt. Das ist schädlich.

Warum soll das schädlich sein? Bei den modernen Handys gibt's da überhaupt keine Problem, ich habe beispielsweise ein altes Pixel Handy, und habe im Verlauf von sage und schreieb acht (8) Jahren kein Problem wie auch immer gehabt.

@bitsduende

Wie schon gesagt, "je nach Handy" ist der Ladealgorithmus unterschiedlich. Mein Huawei z.B. hört nachts bei 80% auf zu laden und läd so gegen 4 Uhr morgens weiter auf 100%.

Ist der Ladealgorithmus schlecht und man nutzt das Handy während es gerade voll läd, kann es sein, dass das Handy zwischen 100% und etwa 95% hin und her schwankt. Das ist schädlich für den Akku.