Starke Krankheitsangst und immer negativere Gedanken?
Hallo Leute,
Ich leide unter starker Krankheitsangst. Normalerweise wurde bei meinen Arztbesuchen nie etwas gefunden diesmal ist es aber anders:
Meine Lymphknoten am Hals sind seit über längere Zeit angeschwollen. Blutbild und Ultraschall waren unauffällig, aber jetzt soll ich ins MRT, um genauer zu schauen.
Das Ganze löst bei mir extreme Angst aus ich habe regelrecht Panik davor, dass es Krebs sein könnte. Seit zwei Tagen fühle ich mich, als wäre ich schon krank (Krebs), als würde ich bald sterben.
Ich fühle mich so hilflos und leer, als würde alles keinen Sinn mehr machen. Ich will nicht sterben, aber mein Denken wird immer hoffnungsloser. Und das macht mir Angst.
Ich will keine ärztliche Meinung, aber vielleicht hat jemand Ähnliches durchgemacht und kann sagen, was ein bisschen geholfen hat? Weil ich weiß echt nicht was ich tun soll.
Ich bin auch in Therapie wegen anderer Probleme, aber ich schäme mich so sehr über diese Angst zu reden.
6 Antworten
Vermutlich wird sich eine weniger dramatische Erklärung für die Schwellung finden. Das ist einfach wahrscheinlicher.
Aber mal so ganz generell: jeder von uns muss irgendwann sterben. Natürlich hofft jeder, bei guter Gesundheit alt zu werden, aber letztlich ist es unausweichlich. Deshalb tut jeder gut daran, seinen Frieden mit dem Tod zu schließen. Akzeptiere die Tatsache, dass es irgendwann so weit ist. Das beruhigt. Vielleicht fält es einem als Christ etwas leichter.
Das kann ich völlig nachvollziehen. Aber warte erst mal ab, was die Untersuchung bringt. Versuche, Ruhe in Deine Seele zu bringen, vielleicht mit einem Spaziergang im Park oder im Wald, einer Radtour oder dergleichen. Und wenn Du an einem recht schönen Ort bist, denkst Du, wenn Du magst, ein Gebet. Oder genießt einfach den Augenblick.
Ich hatte mir tatsächlich überlegt, heute vielleicht ein bisschen rauszugehen, einfach eine Runde spazieren, aber dann kommen direkt wieder diese Gedanken: Wozu? Ich hab doch eh was Schlimmes. Ich will das gar nicht denken, aber mein Kopf spinnt da einfach so sehr rein. Und das zieht mich runter, weil ich mir so sehr wünsche, einfach wieder normal denken zu können. So wie früher. Ohne ständig Angst haben zu müssen, ne schlimme Krankheit woran ich sterben könnte zu haben.
Versuche, das jetzt zu genießen. Es ist egal, ich könnte auch morgen einen Unfall haben. Trotzdem lohnt es sich heute, die Luft auf der Haut zu spüren, die Sonne, die Regentropfen. Im Moment explodiert die Natur. Schärfe Deine Sinne für die Schönheit.
Hol doch einfach mal tief Luft und schalte Hirn ein. Nicht jede med Untersuchung muss was Lebensgefaehliches zutage foerdern. Einfach die Untersuchungsergebnisse abwarten und dann weitersehen.
Mein Mann wird bei Krankheiten auch leicht panisch. Er hatte mal ohne sich aufzuwaermen mit Hanteln trainiert. Am naechsten Tag hatte er demenstprechenden Muskelkater. Er aber dachte, er haette einen Herzinfarkt. Habe ihn also ins Khs geschafft. Natuerlich hatte er keinen Herzkasper. Hatte sich aber so reingesteigert, dass sein Blutdruck hoch genug war um ihn stationaer aufzunehmen.
Was ich dir damit sagen will: nur weil bei dir ein MRT ansteht, muss du dich nicht in eine mentale Gestoerrtheit/Krankheit fluechten. Haette mein Mann sich nicht eingebildet einen Herzkasper zu haben, waere sein Blutdruck nicht gestiegen und er haette icht im Krhs bleiben muessen. Habe ihm dasselbe gesagt wie dir: Hirn einschalten.
Hab seit 25 Jahren nen Tumor ( teil operiert ). So dolle Angst wie du hast hatte ich nie und habe ich auch nicht. Letztes jahr wurden mir jich 4 zysten aus dem kopf operiert, hat mich jetzt auch nicht psychisch belastet.
Kapier ich nicht ?
Da hab ich schon schlimmeres erlebt als Krankheiten und auchbdan hatte ich nicht solche Angst.
K.p. obs dir hilft aber das sind meine Erfahrungswerte
Ich kenne das, immer wenn irgendwas festgestellt wurde, bekam ich Angst, am schlimmsten wenn man noch im Internet nachschaut.
Aber es macht eigentlich alles noch schlimmer.
Jetzt warte ich ab und denke mir, Angst machen kannst du immer noch.
Und bis jetzt war alles harmlos ,bzw nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe.
Denke positiv, versuche dich abzulenken, das braucht Übung ist aber machbar.
Ich denke du bist noch jung, da habe ich nicht so viel Angst gehabt, das kam im Alter.
Auch an Krebs habe ich nicht gedacht schon garnicht als ich jung war
Hey, danke für deine Antwort. Ja, das mit dem Ablenken versuche ich, aber das macht es leider auch nicht besser.
Tatsächlich habe ich diese Angst schon seit ich ungefähr 12 oder 13 Jahre alt bin. Nur in den letzten Monaten es mir mental aus verschiedenen Gründen immer schlechter. Und jetzt, seit zwei, drei Tagen, stecke ich hier in einer richtigen Krise.
Damals, als meine Klassenlehrerin Krebs bekommen hatte, fing das an. Dann ist dazwischen irgendwann jemand aus meiner Familie an Krebs gestorben. Als ich 13 war, ist eine Klassenkameradin an Krebs gestorben. Zwischendurch waren auch immer wieder mal Freunde und Bekannte dabei, die es geschafft hatten. Vor einem Jahr ist eine gute Nachbarin daran gestorben, und vor ein paar Wochen ist auch ein etwas entfernterer Bekannter von uns an Krebs gestorben. Und das stresst meine Angst einfach unglaublich.
Ja, das mit dem googeln, hab ich eigentlich immer recht gut hinbekommen. aber in den letzten zwei, drei Tagen ging es mir wirklich gar nicht gut. Da habe ich tatsächlich sehr viel gegoogelt. Was das ganze nicht begünstigt hat.
najah
intressant wie sich meine meinung bezüglich solcher symptome entwickelt hatt
weil ich gerade so ziemlich das gegenteil verspüre
aber ich schweiffe ab
also meine erste reaktion ist
du wurdest gegen corona geimpft
oder
wie auch
die vorrausetzung für chronische angst ist eine nervenvorbelastung
aber persönlich wird die wahrnemung sehr von biochemischen / metabolischen /hormonellen faktoren bestimmt
-> ich nehme nahrungsergänzungen und habe gerade erst einen brutalen schub an verschiedenen faktoren erlebt
wie z.B stressresistenz, biochemie der glückshormone regulierende wirkung, gehirnwachstum beschleunigend, gedächnissverbessernd...
bla bla bla
wenn ich alle wirkungsweisen beschreiben würde - wäre ich morgen noch dran
aufjedenfall - meine stressresistenz, meine energie, meine gelassenheit sind gerade auf einem brutalen hoch obwohl ich mittlerweile in ungesunde gewohnheiten verfallen bin
- ich bin praktisch fitter als 20 leute obwohl ich die letrzte 5 tage gesoffen habe und mit chronischem schlafmangel keine zeit hatte gesundes zeug zu kochen und stadessen mal fleisch gegessen habe
und egal wie ungesund ich leben
die nahrungsergänzunge die ich nehme und meine kenntnisse machen mich gelassene, stressresistenter, ausdauender, etc. also so ziemlich jeden den ich kenne
also ja
ich will darauf hinaus
das dein empfinden biochemisch stattfindet
und es gibt sehr viele gesunde wege das effektiv zu beeeinflussen
aber dafür müsste man sich auskennen..
also beantworte meine fragen etc.
mein gott bin ich wieder selbstgefällig am übertreiben
sry bin bissl hakke etc
Hey, danke dir für deine Nachricht ich find’s spannend, wie du das alles beschreibst. Bei mir ist die Stressresistenz in den letzten Wochen leider eher in die andere Richtung gegangen Abschlussprüfungen, intensive Therapie, viele innere Baustellen.
Ich bin ziemlich sensibel bei allem, was Angst oder Überforderung angeht, und merke sowas oft sehr schnell. Vor ca. einem halben Jahr hab ich die Antibabypille abgesetzt, was ja auch einiges im Hormonhaushalt verändern kann. Seit kurzem nehme ich Vitamin D und Magnesium, weil mein Hautarzt einen „moderaten“ Mangel (von 11,10) festgestellt hat. Jetzt versuche ich, das alles langsam wieder aufzubauen.
Darf ich fragen, was für Nahrungsergänzungsmittel du nimmst?
najah
- Brahmi
- Astaxanthin aus algen 24mg am tag
- ein multi vitamin komxplex mit über 60 nährstoffe in der höchsten qualität die ich kenne
- cordyceps
brahmi nehem ich hauptsächlich wegen seiner potenten antidepressiven wirkung
es erneuert nervenzellen rezeptoren etc. die für glückshormone vernatworltlich sind und reguliert gleichzeitig alle davon
das so effektiv das es antidepressiva übertrifft und dinge wie parkinson oder schyzophrenie heilt weil diese auch mit diesen hormonen in verbindung steht
etc etc hier alle details
https://natursubstanzen.com/wp-content/uploads/2024/07/infoblatt-brahmi.pdf
astaxanthin ist eif eines der stärksten antioxidantien auf der welt
jedes einzelne atom hatt 33 elektronen und ist so langkettig das es viele erweiterte wirkungsspektren hatt wie:
kein muskelkater mehr
kein sonnenbrand mehr
keine müde augen mehr
mind. 42% steigerung der ausdauer
stoppen der alterung
etc.
ich nehme diesen stoff aber ca 6 fach überdosiert
auch in der höchsten qualität
der multivitamin komplex habe ich nur gekauft weil
gerstengras deckt zwar 80% von ca 60 essentiellen nährstoffen besser als so ziemlich jedes nahrungsmittel
aber solche exotische stoffe wie silizium, omega 3, selen, molybdän, bor, msm, quercetin etc. -> sind so selten, so wichtig, so effetiv das ich dem produkt nicht wiederstehen konnte
-> cordyceps
als cordyceps gestestet wurde - wurden gleich 2 weltreokre gebrochen
er ist so leistungssteirgernd
er reduziert stresshormone um 50%
er erhöht die ATP energie um 50%
er erhöht die sauerstoff aufnahme um 42%
er ist auch bekannt als natürliches viagra für mann und frau
und stäkrt brutal die niere und beeinflusst so ziemlich jedes nierenleiden etc.. etc...
alles zusammen macht mich so fit
das ich nach 11-12h arbeit immernoch fit und gelassen bin
könnte locker 20h durch arbeiten und volkommen relaxt mit andern umgehen
Hey, danke für deine Antwort.
Klar, jeder Mensch muss irgendwann sterben das ist mir bewusst. Aber ich fange doch gerade erst an, erwachsen zu werden.
Gerade jetzt, wo ich es endlich geschafft habe, mir psychologische-Hilfe zu holen.
Mir geht es dabei nicht nur um die Angst vor dem Sterben an sich. Klar, die ist da. Aber noch viel schlimmer ist die Vorstellung, was das mit meinen Mitmenschen machen würde mit meinen Eltern, Geschwistern, Großeltern. Der Gedanke daran tut verdammt weh.