Starke Form von Borderline - was tun?
Trotz jahrelanger Therapie, seit ich 16 bin, nun 22 und mehreren Medikamenten-Wechsel hilft nichts.
Ich bin stark impulsiv, drehe oft durch und sage unschöne Dinge. Neben dem Fakt, dass ich Freundschaften verliere, kann ich auch keine feste Beziehung pflegen.
bin nun seit 4 Monaten wieder in einer und es droht die Trennung, wegen meiner Art.. oftmals eskaliert es wegen mir, ich schreie laut, schlage um mich rum (Wände, usw), tue mir selbst weh, drohe unbewusst mit dem Tod, ich weiß nicht weiter..
befinde mich in Therapie.. nehme 50mg Quetiapin am Tag und 300mg Elontril, aber nichts hilft…
ln dem Moment, bin ich wie ausgewechselt, wie ein anderer Mensch.. wenige Minuten später bereue ich alles… und es wiederholt sich dennoch…
skills , die ich probiert habe, helfen nicht…
trotz 1x die Woche Therapie, ändert sich nichts… habt ihr Tipps?😔
Ich hab keine Lust mehr, auf sowas.. ständig belaste, verletze und zerstöre ich nur Menschen… insbesondere meine Freundin, die wirklich viel Kraft investiert…
4 Antworten
Klingt jetzt vielleicht etwas hart aber Borderline ist ab einem gewissen Grad einfach Kopfsache.
Du musst dir selbst die Frage stellen welchen Grund es dafür gibt, dass du dich in gewissen Situationen so verhälst wie du dich verhälts.
Macht es, realistisch gesehen, Sinn sich in der einen oder anderen Situation so oder so zu verhalten?
Welchen Mehrwert hast du davon um dich zu schlagen, zu schreien und dich selbst zu verletzen?
Eigentlich gar keinen. Keiner wird gerne angebrüllt. Atme dreimal tief durch in solchen Situationen und schließe dabei die Augen. Danach löst du dein problem gewissenhaft, freundlich und sinnvoll.
Ich würde dir sogar empfehlen eine Beziehungspause einzulegen. Und deinem Partner auch mitzuteilen, dass du das nicht machst weil du keine Lust auf deinen Partner hast, sondern weil du einfach erstmal mit dir selbst ins reine kommen musst.
Anders macht eine Beziehung auf so einer Grundlage keinen Sinn. Damit traumatisierst du nur deinen Partner. Klingt blöd, ist aber so.
Lerne dich selbst zu lieben und zu akzebtieren und der Großteil deiner Probleme löst sich am Ende ganz von alleine.
Anfangen kannst du mit dem Besuch eines Thermalbades oder einer Reise. Dazu eignet sich am besten eine mehrtägige Wanderung. Alleine.
Nebenbei Tagebuch schreiben.
Nach zwei Tagen schreibst du nicht mehr, denkst du nicht mehr.
Mach das mal, ohne Witz.
Du glaubst gar nicht wie gut das tut. Eine Wanderung. Nur mit dir selbst. Ohne Handy.
Ich weiß keine Lösung für deine Situation und es hört sich auch sehr herausfordernd an, aber vielleicht kann dir Meditation helfen ruhiger zu werden bzw. deine Gedanken still werden zu lassen. Du kannst es ja mal versuchen ob das hilfreich für dich ist.
Andererseits kannst du versuchen herauszufinden was dich triggert. Welche Situationen dazu führen dass du ausrastest. Und vielleicht erkennst du da ein Muster aus deiner Kindheit. Ein Schutzmechanismus der heute noch aktiv ist, weil er dich beschützt hat, aber heute nicht mehr dienlich ist. Erforsche dich selbst und deine Glaubenssätze um nicht mehr impulsiv zu reagieren sondern um überlegt zu handeln.
Gerne geschehen. Versuche achtsamer mit dir und deinen Gefühlen zu sein. Teile deine Gefühle mit, weil die deine Wahrheit sind. Oft wird man ärgerlich aus einer Verletzung oder Kränkung heraus. Versuche lieber in die Traurigkeit als in die Wut zu gehen. Sich verletzlich zu zeigen ist kein Ausdruck von Schwäche. Wer sich traut verletzlich zu zeigen ist mutig, weil er zeigt wie er sich fühlt und das ist authentisch. Verletzlichkeit führt zu Mitgefühl und Verständnis und somit zu Verbundenheit.
Du brauchst einen Ausgleich wie Sport. Ich kenne sowas selber, ich raste auch bei Kleinigkeiten aus aber ich hab es geschafft es zu unterdrücken. Man kann es schaffen.
Bei Persönlichkeitsstörungen helfen meist keine Medikamente, nur Psychotherapie.
Was sie nimmt, ist ein Antipsychotikum und atypisches Neuroleptikum, Wie mir scheint
Da befinde ich mich.. seit 6 Jahren, war auch schon mehrere Wochen in der Tagesklinik.. es ist ein Teufelskreis
Tut mir leid. Es ist ein Glück, dass ich sowas nicht habe. Ich habe mich nur dafür etwas interessiert.
Danke, für die Antwort… 🙏🏻