Blickwechsel 22. März 2023
Deine Fragen an eine psychisch kranke Erzieherin im Arbeitsleben
Alles zum Blickwechsel

Psychologisches Gutachten für alle verpflichtend?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

ich persönlich fänd es gut, neben der körperlichen Eignung (denn die muss man vom Arzt bestätigen lassen) auch die psychische Eignung nachweisen zu müssen, indem es ein Therapiegespräch vorher gibt.

Ich denke, viele Menschen könnten das trotzdem "bestehen". Aber wenn nur einer, der den Kinder eventuell "schaden" könnte, dadurch vielleicht woanders arbeitet statt mit Kindern, wär das ja schonmal gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

Zwar ein alter Beitrag, aber davon, vorher mal mit einer Therapeutin zu sprechen, halte ich gar nichts. Das führt nur zu mehr Verwaltungsaufwand, höheren Kosten, weniger Menschen, die bereit wären da auch geringfügige Arbeiten zu machen und nützen meiner Meinung nach nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung