Warum erschuf Gott/Allah die Welt nicht perfekt?

16 Antworten

Gott/Allah schuf die Erde perfekt. Sie war perfekt. Er hat uns unseren eigenen Willen und einen eigenen "Kopf" gegeben. Außerdem gibt es nicht nur das Gute (Gott) sondern auch das Böse (den Teufel), der seinen Teil dazu beiträgt, dass das Leben nicht ohne Hass, Kriege, etc ist. Ja. Er hätte die Menschen "perfekt" machen können, und ihnen den Gedanken : "Gott ist toll und ich vertraue auf ihn" einpflanzen können. Aber das wollte er nicht. Er wollte/will, dass wir uns bewusst für ihn entscheiden. Du versuchst es, Gott zu verstehen. Die Welt zu verstehen. Das ist leider nicht möglich. Gott "sagte", dass das außerhalb unserer Vorstellungskraft liegt.

Man könnte sich auch fragen, woher Gott weiß, dass er allmächtig ist und nicht irgendwen über ihn hat, der ihn geschaffen hat etc... Aber wie gesagt : Außerhalb unserer Vorstellungskraft. Glauben ist der Schlüssel zum Glück :)

verreisterNutzer  03.09.2022, 22:18

Sie war perfekt. Er hat uns unseren eigenen Willen und einen eigenen "Kopf" gegeben.

Aufgrund seiner Allmacht hätte er in der Lage sein müssen uns perfekt mit einem freien Willen zu schaffen. Auch wenn es unlogisch ist, er steht doch angeblich über der Logik. Wenn nicht, dann würde das Allmachtsparadoxon beweisen, dass es keinen (allmächtigen) Gott gibt.

Er hätte die Menschen "perfekt" machen können, und ihnen den Gedanken : "Gott ist toll und ich vertraue auf ihn" einpflanzen können. Aber das wollte er nicht. Er wollte/will, dass wir uns bewusst für ihn entscheiden. Du versuchst es, Gott zu verstehen. Die Welt zu verstehen. Das ist leider nicht möglich. Gott "sagte", dass das außerhalb unserer Vorstellungskraft liegt.

Er hätte es aufgrund seiner Allmacht so machen können, dass wir perfekt sind und uns bewusst für ihn entscheiden zugleich. Auch wenn es unlogisch ist (s.o.).

Das ist leider nicht möglich

Dann ist er nicht allmächtig

Avena  03.09.2022, 23:55
@verreisterNutzer

Er hätte es aufgrund seiner Allmacht so machen können, dass wir perfekt sind und uns bewusst für ihn entscheiden zugleich.

Das ist unlogisch. Wenn Gott uns so geschaffen hätte, dann wäre es ja keine Entscheidung. Dann wären wir seine Marionetten. Gott will aber nur Freiwillige.

Ich glaube nicht das es Perfektion jemals gab oder jemals geben wird, deshalb sind wir hier bei dieser Frage, weil nichts perfekt ist.

Vieleicht ist das hier die Hölle und nicht begreifen zu können warum diese Welt so ist wie sie ist, die Qual die wir Sünder zu ertragen haben. Denn vieleicht haben wir schon einmal gelebt und nur unsere Seele ist hier um gepeinigt zu werden mit dem Gefühl der Ungewissheit.

Ich habe schon lange die Theorie das dieser Körper nur ein Gefäß ist für eine Seele die man beliebig oft weiterverpflanzen kann in neue Körper. Ich glaube es könnte sein das es eine Art Destialtionsprozess ist um den richtigen Köper für die richtige Seele zu finden oder das richtige Leben, vieleicht auch die richtige Simulation. Die Seele selbst hätte in dieser Theorie gar keine Erinnerungen, nur der Körper also das Gehirn.Vieleicht haben ja deshalb soviele das Gefühl wiedergeboren zu sein, schon mal gelebt zu haben.

Ich glaube zumindest nicht an die Bibel oder andere religiöse Schriften und jeder der das tut ist in meinen Augen ein Narr, sie wurden von Menschen geschrieben und über Jahrhunderte umgeschrieben um sie den Bedürfnissen der jeweiligen Nutzer anzupassen um die Maßen zu kontrollieren.

Ich habe es angedeutet, dies könnte auch eine Simulation sein. Wer sich mit der Quantenverschränkung beschäftgit kann sich das vieleicht besser vorstellen. Es wäre durchaus möglich das in solch einer Simulation auch eine Art Gottheit existiert, eine Art Syknet oder Red Queen, wenn das manchen hilft.

Es ist nicht flasch sich an Fantasien zu orentieren wenn man davon ausgeht das man gar nichts hat. In der Robotik hat man sich teilweise auch an Animes orientiert und ganz ausergwöhnliche Ergebnisse erzielt. Aber das hier ist zumindest im Moment eine Sackgasse, für mich jedenfalls. Ich kann nur hoffen das ich es eines Tages erfahren darf, nichts ist mir wichtiger als das.

https://www.youtube.com/watch?v=IemJkpyD82c

Peace

verreisterNutzer  03.09.2022, 22:27

Ich glaube nicht das es Perfektion jemals gab oder jemals geben wird, deshalb sind wir hier bei dieser Frage, weil nichts perfekt ist.

Warum? Aufgrund der Allmacht Gottes sollte Perfektion und freier Willen zugleich möglich sein.

Denn vielleicht haben wir schon einmal gelebt und nur unsere Seele ist hier um gepeinigt zu werden mit dem Gefühl der Ungewissheit. Ich habe schon lange die Theorie das dieser Körper nur ein Gefäß ist für eine Seele die man beliebig oft weiterverpflanzen kann in neue Körper. Ich glaube es könnte sein das es eine Art Destialtionsprozess ist um den richtigen Köper für die richtige Seele zu finden oder das richtige Leben, vieleicht auch die richtige Simulation. Die Seele selbst hätte in dieser Theorie gar keine Erinnerungen, nur der Körper also das Gehirn.Vieleicht haben ja

Dann würde deine Religion keinen Sinn ergeben, denn Paradies und Hölle sind im Koran, sowie in der Bibel anders beschrieben. Manche leben hier ein perfektes Leben, manche leiden schlimm. Was ist denn die Welt hier jetzt?

Ich glaube zumindest nicht an die Bibel oder andere religiöse Schriften und jeder der das tut ist in meinen Augen ein Narr, sie wurden von Menschen geschrieben und über Jahrhunderte umgeschrieben um sie den Bedürfnissen der jeweiligen Nutzer anzupassen um die Maßen zu kontrollieren.

Ich habe es angedeutet, dies könnte auch eine Simulation sein. Wer sich mit der Quantenverschränkung beschäftgit kann sich das vieleicht besser vorstellen. Es wäre durchaus möglich das in solch einer Simulation auch eine Art Gottheit existiert, eine Art Syknet oder Red Queen, wenn das manchen hilft.

Stimme zum Teil zu. Jedoch glaube ich nicht an eine Gottheit, die den Menschen vorschreibt wie sie zu leben haben, um sie dann in eine ,,Hölle" zu schicken.

acaron  03.09.2022, 22:43
@verreisterNutzer

Ich habe nur eine Religion und die heißt Wahrheit, ich habe ledglich eine meiner unzähligen Theorien niedergeschrieben, Gottheit ist nur ein Wort nichts weiter. Ich hätte auch schreiben können KI oder Außerirdische, das spielt keine Rolle. Für mich ist nur wichtig das ich es eines Tages erfahre und naja, wie nahe ich mit meinen Theorien dran war, obwohl ich schätze das dies dann irrelevant sein wird.

verreisterNutzer  03.09.2022, 22:45
@acaron

Also sind sie ein Agnostiker wie ich.

Das einzige, was ich ich weiß ist, dass ich nicht weiß.

~Sokrates

verreisterNutzer  03.09.2022, 22:57
@acaron

Das ist die einzig logische und anständige Denkweise. ,,Gott" ist nur ein vereinfachter Begriff für etwas, dass dazu führte, dass das Universum entsteht. Vielleicht ist Gott auch nur ein unbekanntes Teilchen oder so.

acaron  03.09.2022, 23:09
@verreisterNutzer

Ich glaube das ein oder eben mehrere Wesen mit Bewusstsein den Code für all das hier geschrieben haben. Diese Wesen haben nicht alles erschaffen, das glaube ich nicht. Sie haben nur die Ursuppe angerührt und zugeschaut was darauß wurde. So stelle ich es mir zumindest manchmal vor. Die Vorstellung dies alles sei nur ein Ergebnis eines Zufalls ist mir zuwider. Ich kann sie nicht akzeptieren, auf keinen Fall, das ist mir vollkommen unmöglich. Es muss ncith unbedingt so etwaas wie einen Masterplan geben, es könnte einganz einfaches Experiment sein indem wir nur eine ganz nebensächliche Rolle spielen, wenn überhaupt. Wer weiß vieleicht treibt unser Universum in der Blutbahn eines Wesens das so riesig ist das wir es gar nicht begreifen könnten xD

Warum erschuf Gott/Allah die Welt nicht perfekt?

Die Welt war perfekt und ist dies immer noch - für den Mensch...

Ich meine, jeden Tag werden Menschen auf brutalster Weise ermordet. Kinder und Säuglinge werden regelrecht abgeschlachtet und vergewaltigt, Krieg usw.t?

Daran ist nicht die Welt schuld, sondern der Mensch selbst...

Gott bestraft die Menschen dafür, dass sie Sünden begehen,

Sagt wer? Gott sagt das nicht - und tut dies auch nicht...

aber er hätte die Menschen doch einfach so erschaffen können, sodass sie niemals Sünden begehen KÖNNEN

Der Mensch wurde deshalb erschaffen, weil Seelen im Jenseits gesündigt hatten und ihre Sünden auf Erden zu bereinigen haben - eben in diesen von Gott geschaffenen menschlichen Körpern...

Also selbst das Argument ,,Die Welt war mal perfekt, aber irgendwann hat jemand gesündigt" zieht nicht, weil ein perfekter Mensch wird so oder so nicht sündigen

Der Mensch war nur als Körper perfekt, aber nicht als Mensch, sprich die ersten Seelen, welche in diesen geschaffenen menschlichen Körpern inkarnierten, waren keine perfekten Seelen resp. Menschen...

wenn er die Menschen perfekt geschaffen hätte, weil Gott ja allmächtig ist und er die Menschen so hätte erschaffen können, dass sie perfekt sind und ihn lieben zugleich

Erstens wäre das keine Liebe, da diese Liebe nicht aus diesen Menschen selbst herausgekommen wäre, sondern aufgrund einer Einpflanzung in diesen Menschen durch Gott...

Zweitens mussten diese unperfekten Seelen in ihren menschlichen Körpern ihre Liebe zu Gott wieder erarbeiten - freiwillig, ohne Zwang, ohne Mnaipulation...

Warum tut er das den Menschen an die leiden müssen?

Das vollziehen die Menschen ganz von allein...aufgrund fehlender Eigenliebe, mangelnder Gottesliebe und nichtvorhandener Nächtenliebe...

Der Mench ist es, der sich und anderen Leid zufügt; nicht Gott...

Er wusste sogar, wer wie leiden werden muss, weil er ja allwissend ist. Wie unnötig...

Nun, die - nicht nur bei Dir - vorhandene Unkenntnis des Begriffes Allwissen (wie auch Allmacht) lässt Dich zu diesen fehlerhaften Schlussfolgerungen (ver)leiten...

Allwissen bedeutet nicht, dass Gott alles (im Voraus) weiß, sondern dass alles Wissen, was vorhanden und gegeben ist, in und bei Gott ist...

Ich kann es mir nicht anders erklären, als dass er ein Sadist ist

Klar kannst Du Dir es nicht erklären, da Du zu viel Unkenntnis und Unwissen über Gott besitzt, was in Deinen Einlassungen erkenntlich ist...

Abgesehen davon, dass er nicht mal allmächtig sein könnte

Dazu habe ich schon meine Erklärung - siehe Allwissen - abgegeben: Allmacht bedeutet, dass alles an vorhandener und gegebener Macht in und bei Gott ist und nicht, dass Gott alles machen kann (was Gott möchte)...

Allmachtsparadoxon

Ist eine philosophisch fehlerhafte Erklärung...

Gruß Fantho

verreisterNutzer  03.09.2022, 23:17

Die Welt war perfekt und ist dies immer noch - für den Mensch...

Ja klar. Eine Welt, in der Kinder vergewaltigt ist perfekt. Auch für den Menschen. Kein Mensch findet die Welt perfekt.

Daran ist nicht die Welt schuld, sondern der Mensch selbst...

Daran ist Gott schuld, da er den Menschen nicht perfekt erschuf. Er hätte den Menschen frei und perfekt zugleich erschaffen könne, weil er allmächtig und somit in der Lage dazu ist.

Sagt wer? Gott sagt das nicht - und tut dies auch nicht...

Naja, zumindest im Islam kommt man für bestimmte Sünden in die Hölle. Im Christentum soweit ich weiß auch.

Der Mensch wurde deshalb erschaffen, weil Seelen im Jenseits gesündigt hatten und ihre Sünden auf Erden zu bereinigen haben - eben in diesen von Gott geschaffenen menschlichen Körpern...

Gott hätte die Seelen im ,,Jenseits" auch perfekt erschaffen können.

Der Mensch war nur als Körper perfekt, aber nicht als Mensch, sprich die ersten Seelen, welche in diesen geschaffenen menschlichen Körpern inkarnierten, waren keine perfekten Seelen resp. Menschen...

Gott hätte sie, wie gesagt, perfekt erschaffen können.

Erstens wäre das keine Liebe, da diese Liebe nicht aus diesen Menschen selbst herausgekommen wäre, sondern aufgrund einer Einpflanzung in diesen Menschen durch Gott...

Wenn Gott allmächtig ist, dann hätte er es so machen können, dass es trotzdem Liebe ist. Wenn nicht, dann ist er nicht allmächtig.

Zweitens mussten diese unperfekten Seelen in ihren menschlichen Körpern ihre Liebe zu Gott wieder erarbeiten - freiwillig, ohne Zwang, ohne Mnaipulation...

Siehe oben

Das vollziehen die Menschen ganz von allein...aufgrund fehlender Eigenliebe, mangelnder Gottesliebe und nichtvorhandener Nächtenliebe...

Der Mench ist es, der sich und anderen Leid zufügt; nicht Gott...

Wie gesagt, wenn er sie mit Absicht so erschuf und weiß, was für ein Leid jeder Mensch erfahren werden muss, dann ist er Schuld dran. Ich begründete ja schon, warum er den perfekten Menschen hätte erschaffen können.

Allwissen bedeutet nicht, dass Gott alles (im Voraus) weiß, sondern dass alles Wissen, was vorhanden und gegeben ist, in und bei Gott ist...

Heißt, dass er trotzdem alles im Voraus wusste.

Ich kann es mir nicht anders erklären, als dass er ein Sadist ist

Ach jetzt besitzt er auch noch menschliche Eigenschaften wie ,,Sadismus". Interessant.

Klar kannst Du Dir es nicht erklären, da Du zu viel Unkenntnis und Unwissen über Gott besitzt, was in Deinen Einlassungen erkenntlich ist...#

Nennt man auch rationales Denken.

Dazu habe ich schon meine Erklärung - siehe Allwissen - abgegeben: Allmacht bedeutet, dass alles an vorhandener und gegebener Macht in und bei Gott ist und nicht, dass Gott alles machen kann (was Gott möchte)...

Das versteht jeder irgendwie anders. Die Meisten sagen, dass er zu allem fähig wäre.

Ist eine philosophisch fehlerhafte Erklärung...

Nein.

Fantho  04.09.2022, 00:26
@verreisterNutzer
Ja klar. Eine Welt, in der Kinder vergewaltigt ist perfekt. Auch für den Menschen. Kein Mensch findet die Welt perfekt.

Du vermischst Äpfel mit Birnen. Die Welt vergewaltigt keine Kinder, nur Menschen tun dies...Dennoch ist die Welt schön: Seen, Meere, Berge, Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Natur, Tierwelten, Freundschaften, Liebe, Partnerschaften u.v.m.

Daran ist Gott schuld, da er den Menschen nicht perfekt erschuf.

Das habe ich bereits schon erklärt...

Naja, zumindest im Islam kommt man für bestimmte Sünden in die Hölle. Im Christentum soweit ich weiß auch.

Was hat Gott mit (all) den Religionen zu tun? Gar nichts...

Gott hätte sie, wie gesagt, perfekt erschaffen können.

Man merkt, dass Du wenig Kenntnisse darüber besitzt. Aber Du hast ja mich...

Seelen sind keine Erschaffungen, sondern Teil von Gott - unsterblich und ewiglebend...alle Seelen, die in menschlichen Körpern innewohnen, haben sich vor langer, langer Zeit von Gott getrennt...freiwillig...und dumm...

Wenn Gott allmächtig ist, dann hätte er es so machen können, dass es trotzdem Liebe ist. Wenn nicht, dann ist er nicht allmächtig.

Dann wäre dies immer noch eine Manipulation durch Gott. Du verstehst wirklich sehr, sehr wenig. Auch vom Logischen her. Dann würden die Menschen nur lieben, weil Gott sie manipuliert hat...

Wie gesagt, wenn er sie mit Absicht so erschuf und weiß, was für ein Leid jeder Mensch erfahren werden muss, dann ist er Schuld dran

Auch das habe ich schon erklärt: Gott erschuf Menschen ohne Leid und Fehler...

Du hast überhaupt keine Kenntnisse über Gott, den spirituellen Gesetzen, dem 'System' Gottes...

Dir ist nur wichtig, einen Schuldigen zu finden - um Dein eigenes Leid irgendjemanden in die Schuhe schieben zu können...

Heißt, dass er trotzdem alles im Voraus wusste.

Nein, das heißt es nicht. Alles vorhandene Wissen impliziert kein Wissen über die Zukunft, da die Zukunft noch nicht vorhanden ist...

Ach jetzt besitzt er auch noch menschliche Eigenschaften wie ,,Sadismus". Interessant.

Ich habe Gott nicht mit Sadismus in Verbindung gebracht; das warst Du....hier bringst Du irgendwas durcheinander...

Nennt man auch rationales Denken.

Deine rationale Denke ist wenig von Logik durchzogen...

Das versteht jeder irgendwie anders. Die Meisten sagen, dass er zu allem fähig wäre.

Das ist mir egal, wie andere dies verstehen, da sie dies vollkommen falsch interpretieren, denn deren Einlassungen sind unlogisch...

Du selbst hast dies ja richtig eingeordnet gehabt: Gott kann weder sich selbst töten und gleichzeitig weiterleben. Dies ist schon mal ein Punkt, das eine Allmacht zusammenbrechen lässt. Und dabei gibt es noch einige weitere Punkte...

Nein

Doch, das Allmachtsparadoxon ist eine fehlerhafte Erklärung, weil man Gott falsch interpretiert. Ich selbst habe zu diesem Paradoxon meine Erklärung abgegeben und es widerlegt.

Wenn Gott die Ur-Quelle alles und allen Lebens sein soll, dann ist alles an Erschaffenem in Gott, denn es gibt kein außerhalb von Gott, sonst wäre das Energiefeld Gott ein begrenzter Raum, was aber im Jenseits nicht möglich sein kann, da 'dort' weder Raum noch Zeit existieren. Ein Stein ist aber lediglich eine Verdichtung von Energie.

Eiinstein:

'Was wir als Materie bezeichnen, ist Energie, deren Schwingung so weit gesenkt wurde, dass sie für die Sinne wahrnehmbar ist. Es gibt keine Materie.'

Das Gewicht des Steines war somit schon vorher gegeben gewesen, wenngleich als unverdichtete Energie.

Nimm Dir eine Schale und fülle diesen voll mit nassem Sand (Schale ist stellvertretend für Gott und Sand für das Energiefeld - ist zwar nicht ganz korrekt, aber für dieses Gedankenspiel genügt dies) und wiege es; sagen wir mal 500 gr. Nun nimm den ganzen Sand und verforme diesen zu einem großen Sandknödel und lege ihn wieder in die Schale hinein: Wie schwer ist dieser Knödel nun, und kann die Schale diesen Knödel noch weiterhin tragen?

Der Gedankenfehler liegt in der Unkenntnis darüber, dass alles an Erschaffenem aus Gott heraus entstammt, aber dennoch weiterhin in Gott verbleibt.

Das bedeutet, jener schwere Stein war bereits vor der Verdichtung schon in Gott vorhanden gewesen: Gott trug jenen schweren Stein bereits in sich...und dies ist bei allen Erschaffungen so gegeben: Sie waren schon in Gott...

Gruß Fantho

Was sollten wir lernen, wenn alles perfekt wäre, wenn alles ruhig und wir alle gleich wären? Nichts

Es müssen Tiefen und Höhen geben, damit die Vielfalt sich entwickelt kann.

verreisterNutzer  04.09.2022, 16:05

Lieber schlimmes Leid oder Perfektion? Denke die Antwort ist eindeutig.

Andryx  04.09.2022, 16:14
@verreisterNutzer

Es geht nicht um Perfektion, sonder uns selbst zu erkennen. Wir sind zu erst Seelen, und dann Menschen, das ist uns unbewusst, sonst wären die Erfahrungen nutzlos. Durch die Erfahrung, werden wir uns wieder erinnern das wir Gott sind.

Vor dem Sündenfall war sie perfekt

verreisterNutzer  03.09.2022, 21:51

Man lies doch erstmal, was ich geschrieben habe

verreisterNutzer  03.09.2022, 21:51

Also selbst das Argument ,,Die Welt war mal perfekt, aber irgendwann hat jemand gesündigt" zieht nicht, weil ein perfekter Mensch wird so oder so nicht sündigen. Vor allem wenn Gott sie so erschafft.

Morlogg  03.09.2022, 21:53
@verreisterNutzer

Ok, er wollte keine Roboter schaffen,sondern selbstdenkende und handelnde Menschen

verreisterNutzer  03.09.2022, 22:05
@Morlogg

Da er allmächtig ist, sollte er doch in der Lage sein freie und perfekte Menschen zugleich zu schaffen. Wenn nicht, dann kann er also nur logisch handeln. Wenn er nur logisch handeln kann, dann kann man nicht mehr gegen das Allmachtsparadoxon argumentieren und die Allmacht ist nicht möglich.

Morlogg  03.09.2022, 22:10
@verreisterNutzer

Wenn der Mensch perfekt erschaffen wäre ,könnte er nichts mehr lernen,er würde verdummen,eine physikalische und soziale Entewicklung, also Erfindungen usw wären nicht nötig. Ein perfekter Mensch braucht so was nicht.Er gäbe kein Entwicklung,alles wäre statisch,keine Fehler aus denen man lernt, der Lerneffekt fehlte.Der Mensch soll sein Gehirn benutzen und sich selber entwickeln und verbessern

verreisterNutzer  03.09.2022, 22:14
@Morlogg

Wenn nicht, dann kann er also nur logisch handeln. Wenn er nur logisch handeln kann, dann kann man nicht mehr gegen das Allmachtsparadoxon argumentieren und die Allmacht ist nicht möglich.

Wenn du das nicht verstehst, dann formuliere ich die Frage anders.

Warum erschuf Gott die Welt nicht sündenlos, damit keine Menschen leiden müssen, aber dennoch nicht perfekt?

Morlogg  03.09.2022, 22:22
@verreisterNutzer

wenn er nicht sündigen könnte wäre er ein programmierter Roboter.Zu dem Anderen,wenn es keine Krankheit gäbe,bräuchte man nicht nach Heilmitteln forschen und könnte völlig ungesund leben,keine Naturkatastrophen, die Menschen würden bauen wo sie wollten und wie sie wollten ,kein Flugzeug fällt vom Himmel ,kein Erbauer bräuchte sich um gesetzte zu kümmern usw

verreisterNutzer  03.09.2022, 22:30
@Morlogg

wenn er nicht sündigen könnte wäre er ein programmierter Roboter

Nein, wenn Gott allmächtig ist, dann hätte er den Menschen sündenlos und frei zugleich erschaffen können. Er ist ja ALLMÄCHTIG. Wenn er das nicht könnte, dann wäre er nicht allmächtig allmächtig, sondern nur allmächtig innerhalb der uns bekannten Logik. Diese Allmacht würde aber nicht funktionieren, weil Allmachtsparadoxon.

wenn es keine Krankheit gäbe,bräuchte man nicht nach Heilmitteln forschen und könnte völlig ungesund leben,keine Naturkatastrophen, die Menschen würden bauen wo sie wollten und wie sie wollten ,kein Flugzeug fällt vom Himmel ,kein Erbauer bräuchte sich um gesetzte zu kümmern usw

Ist doch subba

Morlogg  03.09.2022, 22:32
@verreisterNutzer

sündlos und frei widerspricht sich,übrigens steht nirgendwo Gott ist Allmächtig

ja subba , aber dann wäre der Mensch ein Volltrottel

verreisterNutzer  03.09.2022, 22:33
@Morlogg

sündlos und frei widerspricht sich

Ja, aber wenn Gott über der Logik steht, dann sollte er in der Lage sein dies zu tun. Wenn nicht dann widerspricht er dem Allmachtsparadoxon.

übrigens steht nirgendwo Gott ist Allmächtig

Na dann google mal

Morlogg  03.09.2022, 22:35
@verreisterNutzer

ja subba , aber dann wäre der Mensch ein Volltrottel

Habe ich ,raus kam es muss allherrscher heissen

verreisterNutzer  03.09.2022, 22:38
@Morlogg

Man müsste dafür tief im Koran oder in der Bibel lesen. Auf Internetseiten sind oft Kritiker bzw. dort schreiben Leute einfach wie sie wollen. Nicht wirklich seriös. Priester, Propheten usw. sprechen immer über den allmächtigen ...

Die müssen es ja am besten wissen.

Morlogg  03.09.2022, 22:41
@verreisterNutzer

Ich zeig dir mal wasPantokrator(Allherrscher)

Der Name Pantokrator in der Bibel

Im Neuen Testament kommt der Name Pantokrator nur im Buch der Offenbarung vor, Es ist das Wort, mit dem die Autoren der Septuaginta den Namen Sabaoth und den mysteriösen göttlichen Titel Shaddai interpretierten , möglicherweise weil sich damals niemand wirklich daran erinnerte, was Shaddai bedeutete.

Der Beiname Pantokrator wurde von griechischen Mythologen geprägt, die ihn sehr sporadisch auf Hermes und Mandulis, ein nubisches Äquivalent von Horus, der auch Apollo entspricht, angewendet hatten . Aber keiner von diesen wurde als überragend oder allmächtig angesehen. Stattdessen waren sie Orakel- und Botengötter. Hermes wechselte sogar wie ein Postbote zwischen der Welt der Götter und der Welt der Sterblichen hin und her und teilt eindeutig Züge mit dem Wort Gottes und dem Heiligen Geist.

https://www.abarim-publications.com/Meaning/Pantokrator.html

Pantokrator (griech. παντοκράτωρ, dt. auch Pankrator) bedeutet All- oder Weltherrscher.

verreisterNutzer  03.09.2022, 22:51
@Morlogg

Im Alten Testament heißt sie aber offenbar genau das: herrische Souveränität. 37-mal wird Gott dort als „der Allmächtige“ tituliert, 29-mal davon im Buch Hiob. In der Geschichte jenes wohlhabenden Familienvaters also, der erst seinen Besitz, dann Frau und Kinder, schließlich seine Gesundheit verliert und zum Schluss die Auskunft erhält: Du bist zu klein, um Gott zu Rechenschaft zu ziehen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ist-gott-allmaechtig-100.html

Morlogg  03.09.2022, 22:56
@verreisterNutzer

Im Alten Testament heißt sie aber offenbar genau das: herrische Souveränität. 37-mal wird Gott dort als „der Allmächtige“ tituliert,

Nein,wie du siehst steht das in " ",allmächtig steht nirgendwo,dass steht nur in Umschreibungen.Die Logik sagt einem es gibt keine Macht die Allmächtig ist.

verreisterNutzer  03.09.2022, 22:59
@Morlogg

Die Logik sagt einem es gibt keine Macht die Allmächtig ist.

Die stark gläubigen und Salafisten, darunter Priester, Propheten usw. sagen Gott/Allah sei allmächtig und sie lasen und befassten sich stark mit ihren ,,heiligen Büchern".

Morlogg  03.09.2022, 23:04
@verreisterNutzer

Ich sprech hier als Christ, da ist die Bibel mmassgebend.

Gehe doch einfach davon aus Gott ist nicht Allmächtig, dann haben wir alle ein Problem weniger und verstehen mehr,weshal die Welt so ist wie sie ist.

verreisterNutzer  03.09.2022, 23:18
@Morlogg

Wenn ich davon ausgehe, dann muss ich auch davon ausgehen, dass mich entweder jeder anlügt oder dass niemand eine Ahnung von seiner Religion hat und somit durchgehend sündigt.

Morlogg  03.09.2022, 23:22
@verreisterNutzer

Jeder Mensch kann nur das beurteilen was ihm zugänglich gemacht wird.

Du siehst ja, was du und ich jetzt wissen ist nicht überall bekannt.

Ob die Menschen lügen oder ahnungslos sind ,kann ich nicht beurteilen

verreisterNutzer  03.09.2022, 23:30
@Morlogg

Wir lassen das einfach so stehen. Bin müde geworden von diesen Diskussionen. Was die Wahrheit ist wissen wir nicht. Aber ich bleibe dabei: Es gibt nicht den Gott der Bibel, der Tora oder des Koran, sondern einen, der zur Entstehung des Universums führte und alles passierte von alleine. Niemand muss nach ,,ihm" leben und muss keine Konsequenzen nach diesem Leben tragen, egal, was er tut.