Warum zeigt sich Gott nicht?

17 Antworten

Hallo Jonas,

natürlich könnte sich Gott allen Menschen auf übernatürliche Weise offenbaren, so dass niemand mehr Zweifel an seiner Existenz hätte. Doch würde das wirklich viel bewirken? Würden dann plötzlich alle Menschen ihr Leben ändern und auf ihn hören?

Es gibt ein Beispiel aus der Bibel, das zeigt, dass selbst große Machttaten Gottes nicht jeden dazu bewegen, ihn zu respektieren. Die Rede ist vom Volk Israel, das einst in Gefangenschaft in Ägypten war und durch Gott auf übernatürliche Weise befreit wurde.

Dir sind sicher die 10 Plagen bekannt, die über Ägypten kamen und die ohne Zweifel eine beeindruckende Kundgabe der Macht Gottes waren. Jeder der Israeliten, der aus Ägypten auszog, war Zeuge dieser Plagen in Form von 10 Wundern geworden.

Ein elftes Wunder kam dann hinzu, als Gott das Rote Meer teilte und sein Volk hindurchziehen ließ. Obwohl also keiner der Israeliten einen Zweifel daran hatte, dass Gott existiert, fingen doch wenig später viele vom Volk an zu murren und waren nicht mehr bereit, der Führung Gottes durch seinen Beauftragten, Moses, zu folgen (siehe z.B. 2. Mose 16:2,3).

Nach einer weiteren kurzen Zeit zeigten viele vom Volk Israel keinen Glauben, als sie ein Fest feierten, bei dem sie einen Götzen, ein goldenes Kalb, verehrten und ihm Macht zusprachen (siehe 2. Mose 32:1-10). Obwohl ihnen Gottes Macht und Größe noch vor kurzem lebhaft vor Augen standen, hatten sie Gott in gewisser Weise bereits vergessen und übten keinen Glauben mehr an ihn!

Es gibt in der Bibel noch zahllose weitere Beispiele, die zeigen, dass es beim echten Glauben an Gott nicht darauf ankommt, lediglich von seiner Existenz überzeugt zu sein.

Oder anderes gesagt: Die Überzeugung, dass es Gott gibt, macht aus jemandem noch lange keinen besseren Menschen! Jemand verändert sich nur dann zum Guten, wenn er eine enge Beziehung zu Gott aufbaut und bereit ist, aus einem Herzen voller Liebe heraus Gott zu gehorchen.

LG Philipp

Man kann Gott auch heute schon begegnen, da spreche ich aus Erfahrung.

Als Gott sich in Jesus Christus gezeigt hat und viele Wunder vollbracht hat, führte das dazu dass man ihn kreuzigen wollte. (Was ja auch geschehen ist)

Jesus ist aber von den Toten auferstanden und er kann uns auch heute noch ganz nahe sein! (Durch seinen Heiligen Geist)

Jesus sagte:

Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan. Matthäus 7:7‭-‬8

Jesus kann nach meinem Glauben nur ein ehrlich und von Herzen gemeintes Gebet weit von uns (und auch von dir ganz persönlich) entfernt sein! (Und wenn es nur die Worte "Herr Jesus, wenn es dich wirklich gibt, dann zeige dich mir!" sind)

Ich kann für mich sagen, dass ich Jesus gefunden habe und er für mich wirklich lebt. Durch seinen Heiligen Geist ist Beziehung zu Gott für mich etwas Erlebbares geworden.

Gott ist mir nahe, er erfüllt mich mit innerem Frieden und Freude. Ich habe auch viele Dinge in meinem Leben erleben dürfen, die mich in meinem Glauben gestärkt haben, sodass ich aus fester Überzeugung sagen kann,

dass Gott gut ist und dass er treu ist!

In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen. (Fang am besten erstmal mit dem neuen Testament an zu lesen) Er nutzt gerne die Bibel, um zu uns zu sprechen (wenn wir entsprechend unser Herz für ihn öffnen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Jonasx1111
Fragesteller

Ich bete oft und bitte Gott, dass er sich mir zeigt. So ehrlich ich kann. Bis jetzt ist nicht passiert 🙏

xxScarface1990  19.03.2023, 14:37
@Jonasx1111
Ich bete oft und bitte Gott, dass er sich mir zeigt. So ehrlich ich kann.

Danke für deine Rückmeldung, ich finde es gut, dass du mit ehrlichem Herzen nach ihm fragst! Ich bin überzeugt davon, dass er diese Gebete hört!

Frag am besten auch mal Jesus persönlich (falls du es nicht schon getan hast), dass wenn er wirklich Gott ist, sich dir zeigen möge.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dass du Gott aktiv zeigst, dass du ihn suchst,

indem du dir eine Bibel nimmst und anfängst im neuen Testament zu lesen. (Du könntest z.B. mit dem Johannesevangelium anfangen) Bitte Gott auch vor dem Bibel lesen darum, dass er sich dir durch sein Wort zeigen möge. Bleib mit dem Herzen an Gott dran und er wird sich dir zeigen.

Jonasx1111
Fragesteller
@xxScarface1990

Ich lese gerade die Bibel (altes und neues Testament) und den Koran. Was denkst du dazu?

xxScarface1990  19.03.2023, 17:00
@Jonasx1111
lese gerade die Bibel (altes und neues Testament)

Das finde ich gut! Ich würde dir empfehlen den Fokus erstmal aufs neue Testament (wie gesagt am besten erstmal auf das Johannesevangelium) zu legen. Das alte Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments einfacher verstehen. (Wobei du das 1.Buch Mose aus dem alten Testament auch schon am Anfang lesen kannst)

Von dem Koran würde ich dir empfehlen die Finger zu lassen. Das stiftet nur Verwirrung. Da stehen teilweise Dinge drin, die genau das Gegenteil von dem in der Bibel sind. Zum Beispiel steht im Koran drin, dass Jesus nicht gekreuzigt wurde. (Demnach ist Jesus Christus auch nicht für unsere Schuld am Kreuz gestorben, damit wir aus Gnade gerettet sein können)

Ansonsten möchte dir gerne noch folgende Video (auch den ganzen Youtube-Kanal) empfehlen (dort lernst du sehr viel über den christlichen Glauben):

https://youtu.be/HT0CvQ24Zx4

Liebe Grüße!

Er zeigt sich durch sein Knecht, Israel.

So viele Völker wurden ausgerottet, aber kein Volk der Welt überlebte bisher alle Ausrottungsversuche, außer Sein Knecht, Israel, G'ttes Augapfel.

Ihn allerdings von Angesicht zu Angesicht sehen, hätte den sofortigen Tod des Menschen zur Folge, denn so viel Heiligkeit kann keine lebende unheilige Materie überleben.

G'tt zu Mose, nach seinem Wunsch, G'tt persönlich zu sehen: "Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht." 2. Mose 33, 20-23.

Und darum werden Menschen im nächsten Leben auch keinen Körper haben, also nur noch aus Seelen bestehen, denn nur so ist 'drüben' auch ein Überleben in Seiner direkten Gegenwart möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Entschuldige bitte - aber auch wenn Du es nicht hören möchtest:

ES GIBT KEINEN GOTT! Diesen haben sich die Menschen selbst erschaffen und zwar als Ausrede, die Verantwortung für dieses und jenes nicht übernehmen zu müssen.

Ich gehe ganz bewusst NICHT davon aus, dass es einen Gott gibt. Denn - wenn es tatsächlich einen gäbg - wo war er dann in Auschwitz, dem Wahrschauer Ghetto, Hiroshima, Nagasaki, My Lai, Seveso, Vietnam, dem 11.September und all den anderen grausamen Kriegen? Macht er etwa auch gerade mal wieder Urlaub, weil er in der UKraine nicht mit ansehen kann, wie Menschen andere Menschen töten für die Machtphantasien von einigen Großkopferten?

Gott wird Dir niemals antworten - weil es eben keinen Gott gibt.

Du darfst gerne weiterhin so tuen, als würde es einen Gott geben. Du darfst natürlich weiterhin an einen solchen glauben.

Aber dann wirst Du Dich weiterhin Dein ganzes Leben lang fragen müssen: Warum antwortet er nicht???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonasx1111
Fragesteller

Gott segne dich :)
Alles ist perspektive. Es muss leid geben, damit daraus neues erschaffen werden kann. Gott hat uns zudem den freien willen gegeben.

Hilfe802  14.09.2023, 20:43

Wenn es kein Leid gäbe wäre unser Aufenthalt hier sinnlos, wir sind hier um zu lernen zu wachen und zu sinken

Jeder Mensch hat einen freien Willen!

Gott zeigt sich nicht, weil er diesen freien Willen respektiert.

Würde er sich zeigen, was glaubst du wohl, wie die Menschen reagieren würden!? Die einen wären skeptisch, die anderen wären so erfreut, dass sie ihm immer zu Diensten sein würden...was in der Konsequenz den Verlust des freien Willens bedeutet!

Der Mensch muss immer für sich selbst entscheiden können, welchen Weg er gehen möchte!

Zu deiner Denkweise Gut/Böse:

Ein sehr lieber und weiser Freund sagte einmal zu mir:

"Nur wenn du aufhörst, die Welt in schwarz und weiß einzuteilen, in gut und böse...nur dann wenn du aufhörst so zu denken öffnen sich die Türen zum Universum!"

Denke einmal darüber nach!

Was für den einen gut ist, ist es möglicherweise für einen anderen nicht.

Bsp: in der Bibel steht: du sollst nicht stehlen!

Das ist insoweit okay, sofern du alles hast, um nicht hungern oder frieren zu müssen! Ist aber jemand, der ein Brot stiehlt, weil er sonst verhungern würde nun ein böser Mensch, weil er gegen eines der Gebote verstoßen hat?

Jonasx1111
Fragesteller

Ich bin nicht der Meinung, dass diese Tat von Gott den freien Willen zerstören würde, denn jeder Mensch hat immernoch die Möglichkeit frei zu reagieren, auf die Ansprache von Gott.

Die einen sagen vielleicht "Wenn es Gott gibt, gibt es auch den Teufel, und ich schließe mich dem Satanismus an, weil er mir mehr freiraum bietet während der Lebenszeit" - das wäre auch freier wille.

Zum Thema "Gut und Böse":
Mir ist bewusst, dass, gut und böse, alles nur Perspektiven sind. Dennoch könnte Gott dazu aufrufen, dass wir einander zuhören, um Perspektiven zu verstehen und zu respektieren. Dies würde die Welt definitiv besser machen. Oder?

Niels489  19.03.2023, 16:34

Sehr weise Worte😉