Spiegelschrank im Bad zu hoch. Wie geht es niedriger?

Alexana222  19.04.2025, 13:37

aber eine zerbrochene Fliese wäre nicht zu sehen

KarmaXlxser 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 14:18

Aber wäre schlecht sobald ich aus der Wohnung ausziehen

8 Antworten

Weiter unten nochmal zu bohren, ist nicht möglich, da man dann in die Fliese direkt bohren müsste (geht nicht anders durch einen Vorsprung) und diese würde dann zerbrechen (wurde mir so gesagt).

Normalerweise zerbrechen Fliesen nicht so schnell. Hab schon häufig in Fliesen gebohrt, bisher ist nie was gebrochen. Ungünstig ist es allerdings wenn man knapp am Rand bohren muss.

Für den Spiegel und dem Wandschrank musste ich auch durch die Fliesen bohren.

Bild zum Beitrag

- (Handwerk, Möbel, heimwerken)
Spiegelschrank im Bad zu hoch. Wie geht es niedriger?

Da könntest du den Spiegelschrank auf ein dickes Holzpaneel montieren lassen, das man wie ein Bild in den jetzigen Bohrlöchern anbringt.

Der Schrank selbst kann dann auf deiner Höhe hängen.

Anstatt einer dicken Holzplatte wäre auch ein Lochblechpaneel vorstellbar - das ist dünner und trägt nicht so auf.

Alles vorher ausmessen und eine Zeichnung anfertigen - dann sieht man nichts von dem Missgeschick.

Aber ganz nebenbei: eine Fliese, auf die man ein Stück Heftpflaster ('Leukoplast') klebt und dann bohrt, zerbricht nicht. Natürlich hat sie dann ein Loch!

~~~

Mir ist es beim Umzug auch so gegangen: ohne mal zu fragen, haben die Umzugshelden Hängeschränke in schwindelnder Höhe montiert, so dass ich täglich überlege, ob ich ein Trittmöbel brauche. Dabei bin ich schon größer als der Durchschnitt. ^^

Der Badspiegel - genau dasselbe Spiel! Immerhin sehe ich mich noch darin! Von einer Freundin, die vor vielen Jahren mal bei mir zu Besuch war, erinnere ich mich noch gut an einen irren Schrei aus dem Bad: sie reichte nicht mal bis zum Spiegel und konnte sich nicht sehen! :-)

Es wäre toll, wenn mein Vorschlag dich weiterbringt.

zetra  19.04.2025, 15:38

Einen dünnen Bohrer in die Fuge, da ist ein Loch später nicht zu sehen. Leider werden zwei Bohrungen nötig, die allerdings durch einen Draht verbunden, trotzdem von Fuge zu Fuge gehen, sollten es keine Großplatten sein?

Du kannst den Spiegel locker eine Fliesenreihe tiefer montieren. Das sehe ich doch auf dem Bild schon! Wenn das immer noch nicht reicht, dann stelle dich auf einen kleinen Hocker :-)

KarmaXlxser 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 19:24

Hey danke erstmal für deine Antwort leider funktioniert das nicht eins runter zu gehen

Versuche es mal damit, An den beiden Aufhängungen hinten zwei identische Schlaufen, so hängen sie tiefer. Geht eben nur, wenn diese am Schrank hinten auch befestigt werden können

Man kann Fliesen problemlos anbohren, indem man einen Glas- und Keramikbohrer verwendet. Hängt im Baumarkt, kost fast nix, funktioniert super.

Man darf nur nicht die Schlagbohrfunktion einschalten.

https://www.obi.de/p/5163811/lux-glas-bohrer-6-mm

pharao1961  19.04.2025, 15:54

Nein, kann man nicht. Der Vermieter erzählt dir was wenn du das tust, falls nicht Eigentum.