In Fliesen bohren mit welchem Bohrer?

10 Antworten

die Stelle grob ausmessen, dann ein Kreppband darüber kleben. Jetzt genau anzeichnen. Wenn du keinen Körner hast genügt auch ein Stahlnagel. Den dann auf den Punkt setzen und mit leichten Hammerschlägen eine Vertiefung in die Fliese schlagen.

Danach kannst du mit einem Metallbohrer das Loch in die Fliese bohren. Anschließend mit einem Schlagschrauber und Steinbohrer, wenn erforderlich, das Loch bohren. So hast du ein Sauberes Loch in der Fliese ohne abgeplatzte Glasur.

Betonbohrer. Ich klebe beim Fliesenbohren immer einen Tesafilm über die Bohrstelle, damit möglichst keine Splitter durch die Gegend fliegen und in der Hoffnung, dass spröde Stelle gar nicht nicht erst wegplatzen. 

Gibt spezielle Fliesenbohrer. Ich muss aber sagen, ich habe schon etliche Löcher in Fliesen gebohrt mit normalen Steinbohrer. Einfach ansetzen und mit Schlag, aber ganz langsam die Fliese anbohren.  Sobald man die Glasur angebohrt hat, kann man etwas schneller bohren. Alles aber mit Gefühl. Wenn man damit keine Erfahrung hat, lieber einen Fliesenbohrer kaufen oder es jemanden machen lassen!

ohne schlag anfangs bohren die Fliese soll ja nicht zertrümmert werden.

1

7er Bohrer, wie vorgehen?

N'abend GF,

Hab da mal ne frage zum Thema Bohren. Da ich seit dem 1. September eine Ausbildung als Feinwerkmechaniker begonnen habe gehört bohren natürlich auch dazu. Habe seit Start der Ausbildung die meiste Zeit gefeilt und eher kleinere Löcher gebohrt meist mit ca. 2er-3er Bohrer.

Nun muss ich morgen ein "etwas" größeres Loch bohren, nämlich mit einem 7er Bohrer. Nun stellte ich mir paar fragen und hoffe darauf das ihr Antworten darauf habt ;)

  1. Welche Drehzahl? am besten eine Spanne von den beiden Zahlen, oder schreibt eure Erfahrungen rein.

  2. Muss ich evtl ein Loch vorbohren? Wenn ja wie groß muss der Bohrer sein?

und 3. Die Bohrmaschine in der Lehrwerkstatt wird manuell betrieben, heißt mit Muskelkraft, also eher mit viel Kraft oder wenig runterdrücken?

PS: Werkstoff ist Metall, und HSS Bohrer sind vorhanden :)

Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Schimmelige Fugen im Bad?

Guten Tag zusammen, vor kurzem war der Hausmeister bei mir und hat mich auf einen Wasserfleck im Keller aufmerksam gemacht der über meiner Dusche ist. Also kam er mit in die Wohnung, sah sich meine Dusche an und stellte fest dass die Silikonfugen meiner Dusche porös und undicht sind. Er fotografierte dies und ein paar Stunden später erhielt ich eine Abmahnung von meinem Vermieter mit der Begründung, dass ich diesen Schaden hätte melden müssen. Ich, der keine Ahnung von Fugen, Fliesen etc. hat, hätte erkennen müssen, dass diese undicht sind. Also wurde ich dazu aufgefordert den Schaden zu beheben. Als ich heute mit meinem Bruder begann die Silikonfuge zu entfernen, fiel uns auf da ss die Wand hinter den Fliesen schon schimmelt. Was soll ich tun und wieso soll ich für den Schaden aufkommen? Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung und auch kein Geld für einen Anwalt.

Lg Tschimy

...zur Frage

Wie in Mauer mit normalem Bohrer bohren?

Ich habe hier im Keller was aufzuhängen.

Da ich verhindern will, dass der Bohrer wandert (die Wand ist blöd) hab ich vor, einen normalen HSS Bohrer zu benutzen und den im 1 Gang mit niedriger Drehzahl zu benutzen.

Wir haben erst Putz und dann diese Roten Mauersteine mit den Löchern drin.

Das Was hängen soll ist ein Metallschrank mit 4 Schrauben. Leer Wiegt der 8 Kilo. Mit Werkzeug drin werden es wohl so 25-30.

Ich dachte schon, ob man einfach Gewindestangen in die Wand Zementiert.

Ansonsten Eben Dübel und Schraube.

Also kann man wie beschrieben in die Wand bohren?

und was für eine Methode soll man für 30 Kilo zum Befestigen nehmen? (4 Schrauben, also pro Schraube 7,5 Kilo)

...zur Frage

Glas splitterfrei Bohren

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit in eine dünne Glasplatte ein Loch zu bohren. Ich besitze keinen speziellen Bohrer dafür, benötige aber dringend einen Tipp wie ich das anstellen kann, dass das Glas nicht splittert ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Wie säubere ich am besten die komplette Dusche?

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Dusche bekommen, wie säubere ich Duschkabine (ich glaub aus Glas), Fliesen und Duschwanne am besten?

Welche Putzmittel brauche ich da so?

Liebe Grüße

...zur Frage

Unterschied zw. Steinbohrer und SDS Bohrer

Grund meiner Frage ist, welchen Bohrer ich nehmen kann, um in Fliesen bohren zu können. In einigen Beiträgen ist von Steinbohrern die Rede. Die SDS Bohrer meines Bohrhammers sind doch auch Steinbohrer, oder nicht? Darf ich diese verwenden? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?