Fliesen bohren - komm nicht rein

4 Antworten

Vermutlich hast du in der Küche eine Bodenfliese, die du bohren willst. Das wird dann Feinsteinzeit sein. D.h. das ist hast Härteste an Fliese, was es gibt. Du Brauch auf jeden Fall nen neuen Bohrer, versuche das ganze noch einmal. Dann aber mit etwas weniger Druck und langsamere Drehzahl. Verwende auf keinen Fall Schlag, wenn du noch nicht durch der Fliese durch bist. Der Bohrer darf nicht glühen, denn dann ist er hin. Mach lieber zwischendurch mal eine Pause. Das sind echt harte dinger. Diese Art von Fliese wird in Badezimmern auch immer mehr an der Wand gelegt. Wo die Profi-Installateure dann genau so fluchen wie du ;-) Mittlerweile verwenden aber viele ein Kernbohrgerät mit Wasserkühlung um die Löcher für Duschstange, Waschtisch oder Handtuchhalter anzubringen.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und hoffe, dass du nur ein Loch bohren willst, ansonsten kaufe dir noch nen Bohrer mehr ;-)

kann es sein das du vielleicht den falschen bohrer hast? und bei fliesen immer erst mit ganz dünnem bohrer vorbohren sonst ist die gefahr das die fliese platzt sehr groß, weil ja spannung auf der fliese ist.

Es ist vermutlich der falsche Bohrer. Ein Holzborer oder Metallbohrer wäre hier falsch. Es gibt spezielle Stein, Beton und Fliesenbohrer.

Frag mal im Fachgeschäft nach. Die beraten dich gerne.

Kann sein das hinter der Fliese Metall ist, (Eisenträger,Wasserleitung,Gasleitung) bitte erst Prüfen und dann mit einem Metallbohrer weiterbohren.

LordLord
Fragesteller

Ist nichts dahinter

Barnarian  27.07.2011, 23:17
@LordLord

Dann einen neuen Steinbohrer nehmen und ohne schlag langsam Bohren.