Risse in Fuge durch Duschabtrennung?

4 Antworten

Ich vermute hier eher, dass man um das Rohr Warmwasser keinen Platz gelassen hat und hier die Fliesen, bzw. den Fliesenkleber bis dicht an das Rohr gemacht hat. Durch die Wärmeausdehnung entstehen die Risse (?)

Es ist tatsächlich möglich, das es vom bohren und der Fischabtrennung kommen kann. Es kann allerdings auch andere Gründe haben. Es kann auch tatsächlich niemand Schuld daran sein, manchmal passiert sowas eben. Da können diverse Kleinigkeiten zusammen kommen, die einzelnt kein Problem sind und der Norm entsprechen. In der Gesamtheit hingegen.... du siehst es.

Es ist allerdings auch keine große Sache das wieder zu beheben. Wichtig ist nur das die Fliesen fest sitzen. Es ist auch nicht wirklich teuerer das machen zu lassen.

Das hängt von der Wand ab.

  • Handelt es sich um eine Massivwand, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass es von der Trennwand kommt. Hier müsste beim Bohren schon mit einem Schlagbohrer gearbeitet wurden sein (also mit aktiver Schlag-Funktion).
  • Handelt es sich um eine Trockenbauwand, dann kann es tatsächlich an der Trennwand liegen. Wobei nicht das Bohren, sondern das Gewicht der Trennwand das entscheidende ist. Die kann, wenn sie nicht gerade auf der Wanne aufliegt sondern bewegt wird (ich gehe hier von einer beweglichen Trennwand für Badewannen aus) eine Hebelwirkung auf die Wand haben wodurch sich diese verformt und es so zu Spannungsrissen kommt. Um dies zu vermeiden werden/sollten in Trockenbauwänden für solche Fälle Verstärkungen vorgesehen werden.

Natürlich kann das wieder in Stand gesetzt werden. Aber wenn es das beschriebene Trockenbauwandproblem ist, wird der Schaden voraussichtlich wieder entstehen.

Das hat mit der Duschabtrennung absolut nichts zu tun.

Sag dem Vermieter Bescheid, das macht ein Fachmann in ein paar Minuten.

m.f.G.

anwesende

W18J66  19.09.2023, 12:03

Richtig. Das sind Risse, die durch Temperaturschwankungen verursacht wurden. In ein paar Minuten ist das nicht zu reparieren. Muß aber, sonst dringt Wasser ein und dann wird's teuer.