Mit was lässt sich am besten ein Spiegel an Fliesen kleben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal den hier http://www.google.de/imgres?safe=off&tbm=isch&tbnid=SdTNLPzc4-qazM:&imgrefurl=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/2-x-spiegelkleber-katuschen-von-wuerth/109323192-87-9009&docid=ngCZozFW2nLthM&imgurl=http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ%253D/%2524T2eC16RHJHgE9n0yFl!HBRVZJyeKTQ~~4820.JPG&w=800&h=600&ei=KZ6UYzoE-zc4QTVj4GQBw&zoom=1&iact=hc&vpx=175&vpy=120&dur=1098&hovh=194&hovw=259&tx=138&ty=100&page=1&tbnh=130&tbnw=181&start=0&ndsp=43&ved=1t:429,r:2,s:0,i:89&biw=1333&bih=656

Sorry für den langen Link.

Spiegel und Wand von Verunreinigungen und Fett reinigen. Dann den Spiegel Schlangenförmig bedecken, nicht geizen, danach fest und gleichmäßig andrücken und halten bis er fest wird bzw. hält. Dauert halt ein Stück, aber ihr könnt euch ja abwechseln.

Wenn du den Spiegel schon ankleben willst, dann setze an den vier ecken einen klecks Silikon dahinter, klebe mit Klebeband den Spiegel solange über und zur unterstützung eine Latte untersetzen bis der Silikon getrocknet ist, dauert einen Tag, danach das Klebeband und die Stütze entfernen, aber nicht zu fest an die Wand andrücken damit du später mit einem Messer dazwischen kommst um in wieder lösen zu können

Ich würd's unbedingt mit einem Fest angebrachten (ja, bohren!) Halter befestigen. Ein Herunterstürzender Spiegel in der Größe hackt schnell mal 'nen Fuß ab.

Warum sollte man nicht in die Fugen oder Fliesen bohren? Steinbohrer und Dübel gibt's im Baumarkt.

Beim Kleben müßtest Du die Fläche erst aufrauhen … da ist Bohren besser und kann bei Ausszug mit Füllspachtel und etwas Klarlack wieder unsichtbar geschlossen werden.

Ein Kleber der hält, wird nach Auszug mindestens genauso schwer zu entfernen sein, wie das Überdecken eventueller Bohrlöcher.

In die Fugen boren, ist die sicherste und sauberste Variante. Bei Auszug kann man einfach etwas Toilettenpapier reinsopfen und mit etwas weißer Farbe abpinseln.

Gerade im Badzimmer sollten man Dinge möglichst sicher befestigen.

Von Kleber rate ich deshalb dringend ab.

Was möchtest Du wissen?