Schweren Spiegelschrank aufhängen

3 Antworten

Zwei Schrauben sollten eigentlich genügen. Dabei kommt es aber weniger auf die Länge, als auf den Durchmesser der Schrauben an. Es geht nicht die angrenzenden Fliesen nicht anzukratzen. Du musst schon mit dem Bohrerdurchmesser arbeiten, der für die Dübel vorgesehen ist. Ansonsten bekommst du diese nicht in die Wand.

polkageist
Fragesteller

Danke schonmal. Ja, ich hätte auch vorgehabt, 6er-Schrauben zu nehmen (wobei ich mir noch überlegen muss ob die entsprechenden Dübel die Fliese an den Rändern nicht sowieso so stark beschädigen, dass es sich nicht lohnt sich auf die Fuge zu beschränken). In Hinblick auf die Fliesen meinte ich vor allem, wie ich es hinkriege, die Gefahr dass die springen zu minimieren. Bohre ich direkt rein, soll man die ja vorher leicht mit Hammer + Stahlnagel oder Metallbohrer bearbeiten, um die Oberflächenspannung zu brechen, das erscheint mir hier aber nicht so recht anwendbar..

jofischi  03.04.2012, 17:02
@polkageist

direkt in Fliese bohren: mit hoher Drehzahl, wenig Druck und einem Steinbohrer, aber nur Drehen, nicht Hämmern (Schlagbohrer oder Bohrhammer) . Dabei schleifst du dich durch die Fliese. Ein aufgeklebtes Heftpflaster verhindert ein Abrutschen beim anbohren.

Bohrungen im Bad würde ich grundsätzlich immer von einem Fachmann machen lassen! Die haben spezielle Bohraufsätze, damit die umliegenden Fliesen nicht beschädigt werden. Denk dran, wenn die Wohnung gemietet ist, und die Fliesen beschädigt sind, musst Du bei Auszug neu fliesen! Unter myhammer findest Du bestimmt jemanden, der Dir das preiswert erledigen kann!

sweni  04.04.2012, 09:57

Klempner/Sanitär nehmen stinknormale Steinbohrer ohne Schlag dafür, siehe Anleitung von jofischi, neu fliesen muss er höchstens wenn er 20 Anläufe brauchen würde...Und Fachmann und MyHammer ist i.d.R. ein Widerspruch in sich. Dort gibt es meist nur unter Preis gezwungene Allrounder nach dem Motto: Innen-und Außenputz, Fliesen, Laminat, Gartengestaltung, Bestattungen...sprechen sie uns an.

Die Schraubenlänge- bzw durchmesser ist das kleinste Übel. Was wirklich zählt ist der Untergrund. Bei z.b. Trockenbau mußt du andere Dübel nehmen und meist dann auch andere Schrauben. In Hohlwänden sind wiederum andere Dübel zu nehemen. Also es kommt immer auf den Untergrund also unter den Fliesen an. Die Schrauben halten das allemal.