Spiegelschrank auf Fliesen befestigen?

6 Antworten

Wenn es unbedingt ein Spiegelschrank sein soll, führt wohl kein Weg am Bohren vorbei.

Sonst würde mir noch ein Teleskopregal einfallen, das man zwischen Boden und Decke verspannen kann. Das sind dann aber offene Fächer.

Du kannst schon durch Fliesen bohren. Du musst es nur richtig machen, damit es keine Risse und Ausbrüche gibt. Also von den Rändern und Kanten der Fließen wegbleiben. Nur scharfe Steinbohrer mit Hartmetallschneideplatten verwenden und das Schlagbohrwerk erst aktivieren, wenn du durch die Fliese durch bist. Nicht mit zuviel Druck arbeiten, am Anfang.

Wenn die Rückwand des Schrankes sehr stabil ist, kannst du auch mit einem guten Montagekleber direkt auf die Fliesen kleben. Kriegst du aber nie mehr ab. Nur durch Gewalt. Ein guter Kleber, z.B. TakeSeal von Fa. FixTec, hält besser als Nägel und Schrauben.

https://www.fix-tec.com

Musst nur den Schrank direkt nach dem verkleben abstützen, damit er dir nicht "nach unten läuft", oder von der Wand kippt. Nach zwei Tagen kannst du einräumen.

Du kannst dir aber auch eine Art Adapterplatte aus schönem lackierten Sperrholz bauen. Das Sperrholz mit stabilem Klettband / Druckverschlussband an die Fließen machen. Das bekommt man irgendwann wieder Weg und die selbstklebenden Druckverschlussbänder kann man mit ner scharfen Malerspachtel wieder entfernen. Dann den Schrank an die Holzplatte schrauben.

https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/v2/search?search=dual%20lock%20druckverschlussband&tId=817

Erfahrungsgemäß hält kleben mit einfachen Mitteln nicht ewig, und wenn es richtig gut hält, ist es auch kein geringerer Schaden für die Fliesen, als ein gebohrtes Loch.

Man kann überlegen, ob man so einen Schrank statt dessen von der Decke abhängt: Dort sind ja meist keine Fliesen. Das erfordert aber ggf. etwas handwerkliches Geschick und Kreativität bei der Gestaltung des Schrankes.

Man bohrt nicht in die Fliesen sondern in den Fugen so gehen auch keine Fliesen zu bruch.

man kann in Fliesen bohren.

PeterWind  06.03.2023, 12:57

Wichtig dabei, solange man auf/in der Fliese ist, nur bohren; schlagbohren erst, wenn man im Mauerwerk ist. Um ein Verrutschen der Bohrerspitze zu verhindern, ein Stück Krepp- oder Panzerband aufkleben.