Was muss ich beim Bohren in Fliesenfugen beachten, damit die Fliesen nicht reißen...?

6 Antworten

Steinbohrer ist richtig, KEIN Schlagwerk ist auch richtig, wenn Du zwischen den Fugen bohrst, reisst keine Fliese.

Auf den Schlag verzichtet man, wenn man die Fliesen durchbohrt, aber man kann zur Sicherheit auch bei Fugenbohrung den Schlag rausmachen.

Wenn man dann merkt, das jetzt die Wand kommt, kann man den Schlag wieder rein machen.

Du kannst Malerkrepp aufkleben. Dann da durch bohren. Natürlich langsam und nicht Schlagbohrer wählen.

Vidal  17.12.2010, 10:52

Malerkrepp? wer macht denn sowas und was soll das bringen?

wiralle2010  17.12.2010, 11:25
@Vidal

Hat mein (Ex-)Mann gemacht und hat gebracht, dass auch beim Bohren in die Fliese nichts abgesplittert ist. (Das Malerkrepp führte nicht zur Scheidung ;o))

Aspirin  17.12.2010, 11:35
@wiralle2010

"Natürlich langsam und nicht Schlagbohrer wählen"

Na vielleicht haettest du das mal lieber zu deinem Mann gesagt :-)

(ich bin unsensibel und sexistisch, sorry)

Steinbohrer passt schon. Aber ohne Schlagwerk, solange du noch nicht hinter den Fliesen bist. Und nicht zu schnell bohren und allzu fest drücken.

Ist schon mal ein guter Anfang, auf den Schlag-mechanismus zu verzichten und dann vor allem nicht zu stark drücken. Gibt natürlich spezielle Fliesenbohrer, die man verwenden kann.