Sorgen wegen krieg?

5 Antworten

Mach dir keine Sorgen. Bevor der Krieg ausbricht, hat dich bestimmt schon jemand entführt, vergewaltigt oder ermordet. 😄

Anders ausgedrückt: Wir leben in einer Zeit der Angstmacherei. Das geht einem auf den Sack, sollte uns aber nicht daran hindern, das Leben zu genießen, so lange es noch geht.

Ich bin ein Kind des Kalten Krieges und weiß wie das ist, mit Kriegsdrohungen zu leben, nur dass damals die Russen nicht in der Ukraine waren, sondern nur 10 km von mir entfernt.

Es ist bisher alles gutgegangen. Glaube daran, dass es auch weiterhin gut gehen wird. Deine Lebensqualität leidet sonst nur darunter.

Die Frage wird hier täglich gestellt, teilweise mehrfach

In absehbarer Zukunft wird es hier in Deutschland zu keinem Krieg kommen, natürlich weiß niemand, was in einhundert oder zweihundert Jahren sein wird.

Im Übrigen ist es Zeitverschwendung, wenn man sich deswegen sorgt. Käme es tatsächlich dazu, dann müsste man damit leben. Es ist empfehlenswert, die ohnehin kurze Lebenszeit nicht mit derartigen Gedanken zu verplempern.

Auch hier seit noch einmal gesagt:

Die Wahrscheinlichkeit dass du im Straßenverkehr in einem Verkehrsunfall zu Schaden kommst, ist täglich um ein Tausendfaches größer, als dass du zu deinen Lebzeiten einen Krieg miterleben wirst, der dich unmittelbar betreffen könnte.

Du solltest also die Augen offen halten, wenn du das Haus verlässt.

In Deutschland? Auf deutschen Boden?

Sehr unwahrscheinlich. Ich würde nicht in den nächsten Jahren damit rechnen.

Ein Krieg mit deutscher Beteiligung, wie z.B. über die NATO bei Angriffen auf die baltischen Staaten, ist zwar wahrscheinlicher, aber immer noch unwahrscheinlich für die nächsten Jahre.

Es wird aber vermehrt zu mehr Spannungen kommen in den nächsten Jahren und zu uneindeutigen Konflikten in weiteren Staaten nahe Russlands, ähnlich wie die Separatisten in der Ukraine 2014 und Sabotage gegen Deutschland und andere europäische Staaten.

Seh ich nicht. Wer soll uns denn angreifen? Russland? Die kommen kaum in der Ukraine klar. Da wollen die gar nicht austesten, was Polen mit ihnen macht. Denn im Gegensatz zu uns, muss Polen nicht kriegstüchtig werden. Die sind es!

Allenfalls wird Russland vielleicht mal im Baltikum den Verteidigungswillen der NATO testen. Da werden dann auch Bundeswehrsoldaten involviert sein. Aber Krieg in Deutschland, ist doch sehr unwahrscheinlich.

Was nützt es dir, wenn Du das weißt? Nichts. Wegen deiner Sorgen sprichst Du am besten mit einem Psychologen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik