Sonntagsfrage am Dienstag zur Bundestagswahl?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

AfD 42%
Die Grünen 19%
SPD 15%
CDU/CSU 15%
Eine andere Partei 6%
Die Linke 2%
FDP 0%

5 Antworten

Mit der AfD können wir - global extrapoliert - mit über 3 Grad globaler Erwärmung rechnen und das will niemand. Auch die nicht, die meinen, es würde sie nicht tangieren...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fortschritt ist nur real wenn er bei allen ankommt...

HansChristian77  07.11.2023, 13:57

Wirst bitter enttäuscht sein, dass trotz des kommenden wirtschaftlichen Kollaps und Null CO2 der natürliche Klimawandel nicht verhindert wurde

antiaes  07.11.2023, 14:00
@HansChristian77

Der natürliche Klimawandel braucht Jahrtausende um das 'hinzubekommen' was wir gerade hier kurzzeitig veranstalten.

antiaes  07.11.2023, 14:04
@HansChristian77

Als Meteorologe und GEO-Wissenschaftler kann ich diese These nicht unterstützen.

antiaes  07.11.2023, 14:06
@HansChristian77

Für die ein Problem, die weiter ihren hirnverbrannten Energieverschwendungsschwachsinn treiben wollen vielleicht.

antiaes  07.11.2023, 18:50
@HansChristian77

Bereits 1989 konnte man den Trend erkennen - damals war es den Offiziellen (DWD) allerdings noch nicht erlaubt, dies so kundzutun - das war aus heutiger Sicht nicht fachkonform.

HansChristian77  07.11.2023, 23:44
@1d4Spieler

Diese Faktoren (die größtenteils miteinander verbunden sind) beeinflussen das Klima:

  1. Sonne mit ihren Schwankungen bei Elektromagnetismus, UV-Strahlen, etc.
  2. Wasserdampf / Wolkenbildung durch Aerosole
  3. Ozeane (als Puffer für Temperaturen, Quelle für Verdunstung, Abgabe von CO2 bei Erwärmung, Aufnahme von CO2 bei Abkühlung)
  4. Natürlich schwankende Meeresströmungen wie El Nino und La Nina (El Niño-Southern Oscillation, ENSO - das Ereignis 2015/16 war das drittstärkste seit 65 Jahren), die Nordatlantische Oszillation, die in Zyklen Niederschläge u.a. zwischen Nord- und Südeuropa schwanken lassen, etc.
  5. Milancovic-Zyklen (zyklische Schwankungen bei Erdumlaufbahn, Achsenneigung, etc.)
  6. Albedo (Reflexionsgrad und Reflexionsflächen von Eisflächen, Wolken, etc.)
  7. Natürliche Schwankungen des Erdmagnetfelds
  8. Natürliche Schwankungen der Erdachse (Präzession): Weil die Erde keine exakte Kugel ist, unterliegt sie kippenden Kräften von Mond und Sonne. Als Folge verlagert sich die Erdachse lang- und kurzperiodisch. Dies beeinflusst die Winkel der Sonneneinstrahlung bzw. die Menge der Sonnenenergie, die auf die Erde wirkt.
  9. Luftverschmutzung und dämmende Schmutzpartikel
  10. Abholzung der Wälder durch den Menschen
  11. Hitzeflächen (Städte)
  12. Kosmische Strahlung
  13. Methan
  14. Distickstoffmonoxid (Lachgas)
  15. Schwefeldioxid
  16. Fluorchlorkohlenwasserstoffe
  17. Vulkaneruptionen (auch unter Wasser). Emissionen: Bis zu 440 Mio. Tonnen CO2 (Gerlach, 1991; Allard, 1992; Varekamp et al., 1992; Sano and Williams, 1996; Marty and Tolstikhin, 1998) und Schwefeldioxid (vorübergehende Abkühlung)
  18. CO2-Konzentration: Hohe Wirkung nahe Null ppm (Anmerkung: Unter ca. 200 ppm ist kein Leben möglich), Wirkung durch Sättigung logarithmisch abnehmend, keine nennenswerte Wirkung bei heutigen 420 ppm
  19. und 10 weitere

Das "CO2-Wahrheitsministerium" - das IPCC - sagt selbst in seinem Klimabericht auf Seite 774: "In der Klimaforschung und -modellierung sollten wir erkennen, dass es sich um ein gekoppeltes nichtlineares chaotisches System handelt und dass daher eine langfristige Vorhersage zukünftiger Klimazustände nicht möglich ist." (IPCC, Klimabericht, Punkt 14.2.2.2., Seite 774)

Wie kann man Klimawissenschaftler ernst nehmen, die bis auf CO2 sämtliche anderen Klimafaktoren einfach ignorieren?

antiaes  08.11.2023, 00:18
@HansChristian77

1.) Den natürlichen Klimawandel will niemand verhindern - er ist übersehbar und langfristig - dazu gibt es Erfahrungswerte.

2.) Am C02 kann man am besten die Korrelation zwischen anthropogenem Ausstoß und Erwärmung erkennen.

3.) Es gibt so gut wie keine Klimawissenschaftler die etwa die Abholzung der Regenwälder ignorieren.

4.) Es geht um irreversible Kipp-Punkte - man setzt dort an wo man meint, am meisten bewirken zu können. M.E. gehört jedoch der Flugverkehr in besonderem Maß auch dazu - eben wegen Einbringung von Wasserdampf und hoher Wolken in die höhere Atmosphäre.

HansChristian77  08.11.2023, 08:23
@antiaes Physik der Sättigung: Je mehr CO2, desto geringer die Wirkung

Die Vertreter der CO2-Treibhaustheorie verkünden ein Horrorszenario eines geradezu verglühenden Planeten, wenn im Vergleich zum heutigen Niveau (rund 420 ppm bzw. 0,042%) zusätzliches CO2 emittiert wird.

Damit disqualifizieren sich diese Vertreter als Wissenschaftler. Denn es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Wirkung von zusätzlichem CO2 gegen Null tendiert. Das heißt: CO2 ist durchaus ein klein wenig klimawirksam, und zwar nach der Devise: Je niedriger das Niveau, desto stärker der Effekt. Bei einer Steigerung von Null auf 20 ppm würde die Temperatur um ca. 1,5 Grad Celsius steigen. Bei einer Steigerung von 20 auf 40 ppm stiege die Temperatur um weitere 0,3 Grad, und dann sinkt die Kurve "Temperatursteigerung im Verhältnis zur CO2-Steigerung immer weiter gegen Null.

Wenn der CO2-Gehalt der Atmosphäre von heutigen rd. 415 ppm um weitere 20 ppm steigt (das wären die Gesamtemissionen der Menschheit in 30 Jahren), steigt die Temperatur um etwa 0,02 Grad in den nächsten 30 Jahren. Und das auch nur unter der Voraussetzung, dass alle anderen Klimafaktoren keine Rolle spielten und es kein "Global Greening" durch stärkeres Pflanzenwachstum gäbe.

Maximal 0,02 Grad "menschengemachter Klimawandel" in den nächsten 30 Jahren stehen in keinem Verhältnis zu den hysterischen Verkündungen der CO2-Glaubenslehre.

"Zwischenbericht der Enquete Kommission des Bundestags, Vorsorge zum Schutz der Erdatmosphäre", Punkt 2.3.1., Seite 191 (Quelle: dip21.bundestag.de/dip21/btd/11/032/1103246.pdf). Dort schreiben die 10 Professoren im Auftrag des Bundestags:

"Da die CO2-Absorptionsbanden bereits weitgehend gesättigt sind, nimmt der Treibhauseffekt durch zusätzliches CO2 nur noch mit dem Logarithmus der CO 2-Konzentration zu."
antiaes  08.11.2023, 14:16
@HansChristian77

Ok - konzentrieren wir uns auf Wasserdampf. Da hat sich bereits vor Jahrzehnten unser Prof für stark gemacht, DEN zu beachten. Heißt: Flugbetrieb als ein Hauptproblem.

a) Hohe Wolken (Kondensstreifen in fester Form) erhöhen die Temperatur

b) Wasserdampf (gasförmig) ist ein gravierendes Treibhausgas und wenn wir das anthropogen direkt in empfindliche Schichten einbringen...

Ich bin wahrlich kein C02-Fanatiker und Änderungen der thermischen Gegebenheiten durch Flugstillstand (etwa nach dem 11.9.) sind bekannt. Wie auch immer werden bei Verbrennungsvorgängen - H ausgenommen - zusätzliche Klimagase frei. Deswegen nimmt man C02 als Anhaltspunkt und die anderen - Stickoxyde, Methan etc. parallel wahr. Sozusagen C02 als Aufhänger für all die anderen Nebenwirkungen, die da so auftreten, Wasserdampf inclusive.

Levo2232  08.11.2023, 14:25
@antiaes

Wenn dann 3 Kelvin du Einstein.

Temperaturendifferenzen bitte in der richtigen Einheit angeben.

antiaes  08.11.2023, 14:44
@Levo2232

Wer sagt denn,

die Heizung ist drei KELVIN zu warm eingestellt

? Vielleicht ein Einstein? :D

Levo2232  08.11.2023, 14:55
@antiaes

Ihr Klimafanatiker besteht doch immer so sehr auf Wissenschaftlichkeit.

antiaes  08.11.2023, 15:32
@Levo2232

Wir schützen das Klima NICHT zugunsten der Wissenschaft - sie hat der Allgemeinheit zu DIENEN...

Levo2232  08.11.2023, 17:10
@antiaes

Hä? Wie kann man nur so weit an einem Kommentar vorbei reden.

antiaes  08.11.2023, 18:35
@Levo2232

Namen und Form sind Schall und Rauch - es geht um praktische Inhalte.

Levo2232  08.11.2023, 18:50
@antiaes

Praktische Inhalte von denen du keine Ahnung hast, aber viel redest.

antiaes  08.11.2023, 18:57
@Levo2232

Du hast also schonmal so ein Klimamodell entwickelt?!

Levo2232  08.11.2023, 19:06
@antiaes

Ne aber ich ich kenne mich mit nichtlinearen Systemen aus.

Wahrscheinlich also besser als du.

antiaes  08.11.2023, 19:11
@Levo2232

Solche Systeme müssen nichts mit Klima zu tun haben. Man kann fremde Systeme nicht einfach aufs Klima draufdrücken... Um mich zu beindrucken müsstest du schon in der ZV gearbeitet haben...

Levo2232  08.11.2023, 19:22
@antiaes
Solche Systeme müssen nichts mit Klima zu tun haben.

Alleine darsn merkt man deine Ahnungslosigkeit.

Nichtlineare Systeme sind die Grundlage für diese Modelle. Dazu gehören z.B. nichtlineare Differenzialgleichungen der Thermodynamik.

antiaes  08.11.2023, 19:37
@Levo2232

Grau ist die Theorie - genau da liegt der Fehler. Man meint, man könne irgendwelche Theorien auf die Praxis aufdrücken. Wer pocht jetzt hier auf Wissenschaftlichkeit?

Ich bin praxisbezogener Wissenschaftler - die Praxis modelliert die Theorie, nicht umgekehrt...

Levo2232  08.11.2023, 20:09
@antiaes

In der Praxis haben sich diese Modelle doch nie bewehrt. 😂

antiaes  10.11.2023, 18:27
@HansChristian77

Niemand verhindert den natürlichen Klimawandel. Meine Modelle sind geeignet, den anthropogenen nachzuweisen.

antiaes  11.11.2023, 15:18
@HansChristian77

Musterwiedererkennung - schon'mal gelesen? Gibt's überall in der Wissenschaft...

AfD

Da es sich bei allen anderen Parteien um Koalitionspartner von den Grünen handelt bleibt aktuell nur die AFD wählbar.

Die AFD ist in manchen Punkten wie Energieversorgung, Klimawandel, Covid-19, Migration, Einfluss der EU derzeit die Partei, die diese Punkte am besten einschätzt und damit Punkten kann.

Die für Deutschland schädlichte Partei ist meiner Meinung nach Bündniss90 Die Grünen direkt gefolgt von der SPD. Meine Stimme wird daher nicht an die Grünen oder einen ihrer Koaltionspartner gehen.

Am besten halte ich eine Koaltion aus CDU/CSU, AFD und der FDP. Damit diese zustande kommt müssten aber CDU/CSU und FDP bereit sein wieder demokratisch zu regieren und den Bürgerwillen somit zu akzeptieren.

Die Grünen

Die Grünen natürrlich !

Der Klimawandel ist im Moment überhaupt kein Thema mehr .

Man muss aber festellen,dass langfristig der Klimawandel stärke Folgen haben wird,als irgend ein Israelkonflikt oder Ukrainekrieg.

toni6970  07.11.2023, 13:46

Ah ja. Und was sollen die Grünen dagegen machen?

HansChristian77  07.11.2023, 13:54

Glaubst auch noch, dass wir durch eine CO2 Placebo den natürlichen Klimawandel verhindern können!

Hast wahrscheinlich Corona nur überlebt, weil du geimpft bist.

Und an die Sprengung der Nordstream durch die Ukraine vom Segelboot aus glaubst wahrscheinlich auch

Aegroti  07.11.2023, 17:27

die CO2-Steuer ab 2024 wird viele Menschen mit geringer Rente oder Niedriglohn in bitterste Armut stürzen

SPD

Ich weiß aber nicht Genau, warum hier immer weder solche Umfragen gestellt werden. Dass die nicht repräsentativ sind ist ja klar, sonst würde die afd allein regieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand

HansChristian77  07.11.2023, 13:59

In Österreich hat aber die FPÖ in seriösen Umfragen mit Abstand die Mehrheit

Thiazi  07.11.2023, 14:03
@HansChristian77

Schön, oder auch nicht schön für Österreich. Was hat das jetzt für ne Aussagekraft, bezogen auf Umfragen zur Wahl in Deutschland?

Thiazi  07.11.2023, 14:05
@HansChristian77

Aufgewacht? 😅

Ne, sorry laut seriösen Umfragen in Deutschland, ist das deutsche Volk noch nicht so verdummt.

HansChristian77  07.11.2023, 14:07
@Thiazi

Die Deutschen werden aber von der ganzen Welt wegen ihrer Politik ausgelacht.

Thiazi  07.11.2023, 14:08
@HansChristian77

Zumindest von rechtspopulisten auf der ganzen Welt. Soll uns egal sein. 🤷‍♂️

HansChristian77  07.11.2023, 14:18
@Thiazi

der Geisterfahrer glaubt auch, dass alle anderen, die ihm entgegen kommen, falsch fahren

Thiazi  07.11.2023, 14:24
@HansChristian77

Ich glaube eher, die meistens Geisterfahrer wissen ganz genau, dass sie es sind, die in der falschen Richtung fahren.

Aber jetzt bin ich mal gespannt, aus welchen Quellen hast du denn die Info, dass für ganze Welt über die deutsche Politik lacht?

Eine andere Partei

Weiß ich derzeit noch nicht, irgendeine kleinere Partei wohl.

Aber als intelligente Frau - niemals die AFD !!!