Sollten Trans Mädchen in die weibliche Umkleidekabine dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 81 Abstimmungen

Ja 👍 56%
Nein 👎 44%

8 Antworten

Ja 👍

Ich verstehe wirklich das Problem und die Diskussion dabei nicht! Es gibt derzeit kein Gesetz, was die Geschlechtertrennung in Umkleiden und Toiletten vorschreibt und die Zuwiderhandlung bestraft. Dieses System basiert rein auf gesellschaftlichen Konventionen.

Und es geht dabei nicht darum, dass wir Frauen uns an diesen Orten gegenseitig in die Unterhose schauen, was dort zu finden ist. Es geht um sichere Schutzzonen, wo uns Hetero-Cis-Männer in sehr vulnerablen Momenten in Ruhe lassen!

Aus genau diesem Grund muss eine Transfrau auch nicht vor dem Betreten dieser Schutzräume erst einmal die Hose runterlassen und zeigen, was dort ist, sondern darf selbstverständlich den Schutz dieser Räumlichkeiten ebenso nutzen! Und ein Cis-Hetero-Mann, der gesetzliche Regelungen, die das Leben von Trans*Personen etwas einfacher machen sollen, auszunutzen versucht, um in diese Schutzzonen einzudringen, wird es auch dann nicht können. Die "Selektion" an der Tür basiert bereits jetzt ja rein darauf, wer weiblich gelesen wird, nicht auf Persokontrollen!

Nein 👎

mir ist das egal, weil ich ziehe mich eh immer in der toilette um oder ich gehe mit meinen freunden in den nebenraum

ich will nicht dass mich jemand in unterwäsche sieht und ich will auch niemanden in unterwäsche sehen👍🏽

Ja 👍

Sportumkleide und Toilette auf jeden Fall.

Schwimmumkleiden finde ich schwierig, da man dort eben komplett nackt ist und nicht nur in Unterwäsche wie beim Sport. Schließlich sind Schüler*innen ja in über 90% der Fälle noch minderjährig und können daher noch keine Geschlechgsangleichenden Operationen hinter sich haben. Ich denke, in diesem Fall müssen die Beteiligten einverstanden sein, ansonsten kommt das Transmädchen eben in eine einzelne Umkleide oder man sucht eine andere Lösung.

Die Jungenumkleide oder -toilette fände ich aber in jedem Fall eine Zumutung für das Transmädchen. Denn Jungen sind in der Regel deutlich transphober als Mädchen und in einem abgegrenzten Raum ohne Lehrperson könnte es da schnell zu Mobbing oder sogar Gewalt kommen.

WwernerR363  20.02.2023, 09:50

Wenn die Person noch einen Penis hat ist die Person noch männlich! Wo er oder sie mal hin will ist doch egal! In der Frauenumkleide will man normalerweise keinen Kerl sehen und nur danach sollte sich gerichtet werden!

tippsforqueers  20.02.2023, 10:42
@WwernerR363

Wen interessiert denn der Penis, wenn man diesen 1. Nicht sieht, er 2. Nicht relevant ist und damit 3. Keine Menschen belästigt werden?

WwernerR363  20.02.2023, 11:02
@tippsforqueers

Haben oder nicht haben ist ein Grund dafür warum es Umkleidekabinen für mehrere Geschlechter gibt! Du erinnerst dich - männlich weiblich und so? Viele mögen es eben nicht sich in Räumen umzuziehen oder was auch immer zu tun wenn Personen anwesend sind die augenscheinlich oder mutmaßlich ein anderes Geschlecht haben!
Wenn man es in deiner Theorie eh nicht sieht, wenn es nicht relevant ist und wenn mit oder ohne keine Menschen belästigt werden warum gbt es dann Transmenschen die ein anderes Geschlecht anstreben? Penis haben oder nicht scheint wohl doch zu interessieren!? ;-)

tippsforqueers  20.02.2023, 11:05
@WwernerR363

Natürlich interessiert es die Person selbst, was sie in der Hose hat. Aber andere muss das nicht interessieren. Besonders wenn die transperson von außen zu 100% wie ihr Wunschgeschlecht aussieht, merkt man häufig gar nicht, dass sie biologisch gesehen etwas anderes ist. In diesem Fall macht es wenig Sinn, so jemanden den Zugang zu geschlechtsspezifischen Räumen zu verwehren - einfach weil wahrscheinlich niemandem etwas auffallen würde und es deshalb auch niemanden zu interessieren hat.

Nein 👎

Aus Rücksicht vor den anderen... Ich bin mir sicher, dass sich die meisten echt unwohl fühlen, wenn die Trans Person noch keine Angleichung hatte. Außerdem kann es ausgenutzt werden...

In dem Fall sollte eher das biologische Geschlecht zählen.

Andererseits ist es auch etwas unterecht der Trans Person gegenüber...

Ist ein schwieriges Thema, aber ich entscheide mich mal für "Nein", da die Argumente sehr stark sind.

Edit: Auf jeder Seite gibt es echt starke Argumente... Ich entscheide mich immernoch fr "Nein", allerdings würde ich es okay finden, wenn die Person schon so ca 1-2 Jahre offiziell Trans (bzw das andere Geschlecht) ist. Vllt ja wenn man schon aus der Schule raus ist, im Studium oder so. Aber die Entscheidung fällt mir schon ziemlich schwer, tbh

Nein 👎

Ich finde jede Person soll gemäß dem was sie in der Hose hat in die zugewiesenen Räume gehen! Ein "Mitglied" eben in die Herrenumkleide und wenn da keins (mehr) ist dann zu den Damen!

Bisher war das eindeutig geklärt und bei Zuwiderhandlungen gab es zu Recht Protest! Warum sollte man da jetzt Ausnahmen und Regeländerungen machen?

Woher ich das weiß:Recherche