Sollten Trans Mädchen in die weibliche Umkleidekabine dürfen?
Damit sind Sportumkleidekabinen in Schulen gemeint.
86 Stimmen
10 Antworten
Hallo, um mal das Thema aufzugreifen:
Eine Transfrau ist ganz deutlich eine Frau, da man sich nunmal als Frau fühlt und wenn man zu einem Personalausweis, was zusätzliches zum ausweisen hat.
Ist das ganz eindeutig, da diese darauf befindlichen Angaben zu respektieren sind!
Es kommt letztlich auf die Geschlechtsidentität und dem Erscheinungsbild und der Selbstbestimmung an, alles andere wäre letztendlich diskriminierend und dies ist durch das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz / Antidiskriminierungsgesetz verboten.
Folgenden Text möchte ich auch von einer Webseite zitieren:
Kann ich künftig als trans*Frau aus geschlechtergetrennten Räumen verwiesen werden?
Nein, es gilt immer noch das AGG und dadurch der Schutz aufgrund der geschlechtlichen Identität. Die Transgeschlechtlichkeit allein darf kein Grund für die Exklusion sein, selbst wenn man sich auf das Hausrecht beruft und keine anderweitigen Regelungen zum Einlass bekannt sind.
Ich verstehe wirklich das Problem und die Diskussion dabei nicht! Es gibt derzeit kein Gesetz, was die Geschlechtertrennung in Umkleiden und Toiletten vorschreibt und die Zuwiderhandlung bestraft. Dieses System basiert rein auf gesellschaftlichen Konventionen.
Und es geht dabei nicht darum, dass wir Frauen uns an diesen Orten gegenseitig in die Unterhose schauen, was dort zu finden ist. Es geht um sichere Schutzzonen, wo uns Hetero-Cis-Männer in sehr vulnerablen Momenten in Ruhe lassen!
Aus genau diesem Grund muss eine Transfrau auch nicht vor dem Betreten dieser Schutzräume erst einmal die Hose runterlassen und zeigen, was dort ist, sondern darf selbstverständlich den Schutz dieser Räumlichkeiten ebenso nutzen! Und ein Cis-Hetero-Mann, der gesetzliche Regelungen, die das Leben von Trans*Personen etwas einfacher machen sollen, auszunutzen versucht, um in diese Schutzzonen einzudringen, wird es auch dann nicht können. Die "Selektion" an der Tür basiert bereits jetzt ja rein darauf, wer weiblich gelesen wird, nicht auf Persokontrollen!
Du behauptest also, am Äußeren das gefühlte Geschlecht erkennen zu können?
Woran machst Du das fest? Und wenn jemand nicht in Deine persönliche Definition passt, soll ihm/ihr der Zugang zur Umkleide verwehrt bleiben? Woher weißt Du denn, was der- oder diejenige tatsächlich fühlt?
Die von Dir beschriebene Selektion an der Tür ist ganz einfach unmöglich. Nach deiner Auffassung müssen Frauen absolut jeden in der eigenen Umkleide dulden. Egal, wie er oder sie aussieht. Und die meisten Frauen möchten das nicht.
Du denkst also, dass ein Mann, der sich übergriffig bis kriminell verhalten will, sich bisher von Schildern davon hat abhalten lassen? Dass Menschen, denen die körperliche Selbstbestimmung anderer vollkommen egal ist, den bürokratischen Weg über eine Änderung ihres Geschlechtseintrags gehen, um Schilder und gesellschaftliche Konventionen zu missachten? Also auf der einen Seite extrem gesetztestreuer Spießer, auf der anderen Seite aber Sexualstraftäter in aller Öffentlichkeit?
Es geht darum das ich Betreiber verklagen kann wenn ich den zutritt verweigert bekomme
Und ja es gibt sicher Personen denen zuschauen reicht und die sicherlich kurz schwul spielen können um dem voyeur dasein frönen zu können
Spätestens, wenn du klagst, wirst du deinen Ausweis vor Gericht vorlegen müssen. Gehst du also den aufwendigen, bürokratischen Schritt, deinen Geschlechtseintrag ändern zu lassen, um Frauen in Umkleiden zu belästigen?
Und nein es ging um die generelle verteidigung des zustandes deinerseits mit z.b.
"Es geht um sichere Schutzzonen, wo uns Hetero-Cis-Männer in sehr vulnerablen Momenten in Ruhe lassen!"
Was mit dem sbgg effektiv abgeschafft wurde da es wie du richtig sagtest keine persokontrolle an der tür gibt (im perso würde es auch gar nicht drin stehen)
Jetzt muss man einer Aussage glauben schenken und kann erst rechtssicher zutritt verwehren wenn eindeutiges Fehlverhalten festgestellt wurde.
Ergo die Sichtkontrolle fällt weg und speziell frauen sind sexualstraftätern mehr ausgeliefert als zuvor
Weißt du, wo Frauen am meisten Sexualstraftätern ausgeliefert sind, wo die meisten dieser Taten passieren? Im eigenen zu Hause, in der eigenen Familie, im engsten Freundes- und Bekanntenkreis. Ich als Frau mache mir deshalb echt herzlich wenig Gedanken über Übergriffe in Umkleiden und auf öffentlichen Toiletten...
Lass uns das doch einmal durchgehen
Männlich gelesen will in frauendusche, sagt sei frau
Betreiber sagt okay weil kein grund besteht ihm ihr zu misstrauen.
Jetzt ist bereits ein hetero cis mann in deinem schutzraum
Weißt du das übergriffe in umkleiden etc direkt an 2. Stelle kommen?
Behauptet welche Quelle genau? Missbrauch und Übergriffe geschehen mit weitem Abstand dort, wo Menschen Machtverhältnisse und Vertrauen ausnutzen. Das ist nicht die Damenumkleide...
Link 1 geht um allgemeine sexuelle Belästigung, nicht um Orte. Und ja, wir Frauen erleben solche Momente nahezu ALLE, von frühester Kindheit und Jugend an, an allen denkbaren Orten!
Link 2 beschreibt sexuelle Übergriffe im Sport - und damit genau das, was ich bereits schrieb, Ausnutzen von Beziehungen und Vertrauensverhältnissen!
Und bei Link 3 geht's letztendlich ja auch nicht um die Umkleiden, sondern um das gleiche wie in Link 1 - dass Frauen ständig und überall sexuell übergriffigem Verhalten ausgesetzt sind.
Bist du wirklich daran interessiert, was wir Frauen dahingehend so erleben? Oder willst du nur ein bisschen Hetze gegen trans*Personen loswerden?
Es kann keine hetze sein wenn reale Probleme angesprochen werden.
Es ist sicher das es durch das sbgg mehr Straftaten und Rechtsstreits geben wird (gelegenheit macht diebe)
Und es geht hier in keinster weise gegen trans en und das weißt du
Es geht darum das wie ich schon sagte hetero cis männer allein durch behauptung in diese Räume eingelassen werden müssen wenn die betreiber keinen Rechtsstreit riskieren wollen
Das einer für glotzen und grabschen rausgeworfen wird ist hoffentlich nicht die frage.... allerdings wird es jetzt ganz offen ermöglicht, das ist mein Problem.
PS Link 1 beschreibt zwar allgemein allerdings sollten dir die 60% in den umkleiden doch aufgefallen sein
Auch stört mich im sbgg das es heißt eine vornamensänderung geht nur in kombination mit Änderung des geschlechtseintrags
Was soviel heißt wie, wenn du den vornamen ändern willst musst du von X auf wenigstens "kein eintrag" ändern. Was das ganze relativ hinfällig macht.
Aber das nur nebenbei
Warum werden von dir voyeure etc eigentlich in schutz genommen?
Oder basiert deine Argumentation einfach darauf das "er sagt etwas gegen schutzräume für alle er muss verrückt sein."?
Ich verstehe euch wirklich nicht, man will eine ordentliche Regelung die auch Ausnutzung verhindert und Frauen vor übergriffen schützt und man ist gleich der böse
Aus Rücksicht vor den anderen... Ich bin mir sicher, dass sich die meisten echt unwohl fühlen, wenn die Trans Person noch keine Angleichung hatte. Außerdem kann es ausgenutzt werden...
In dem Fall sollte eher das biologische Geschlecht zählen.
Andererseits ist es auch etwas unterecht der Trans Person gegenüber...
Ist ein schwieriges Thema, aber ich entscheide mich mal für "Nein", da die Argumente sehr stark sind.
Edit: Auf jeder Seite gibt es echt starke Argumente... Ich entscheide mich immernoch fr "Nein", allerdings würde ich es okay finden, wenn die Person schon so ca 1-2 Jahre offiziell Trans (bzw das andere Geschlecht) ist. Vllt ja wenn man schon aus der Schule raus ist, im Studium oder so. Aber die Entscheidung fällt mir schon ziemlich schwer, tbh
Ich finde jede Person soll gemäß dem was sie in der Hose hat in die zugewiesenen Räume gehen! Ein "Mitglied" eben in die Herrenumkleide und wenn da keins (mehr) ist dann zu den Damen!
Bisher war das eindeutig geklärt und bei Zuwiderhandlungen gab es zu Recht Protest! Warum sollte man da jetzt Ausnahmen und Regeländerungen machen?
Ja, warum denn nicht sie ist ja weiblich. Finde diese Geschlechterrollen und Geschlechtstereotypen sowieso unnötig und finde, dass sie der Gesellschaft schaden, wir haben 2023. Ich finde wir sollten langfristig weg geschlechter getrennten Umkleiden hin zu gemischte Umkleiden und Einzelumkleiden gehen. Wenn ich eine Lehrerin wäre, wäre es mir egal wer auf welche Umkleide geht.
Ich denke hier gibt es Missverständnisse darüber welches optisch sichtbare Geschlecht die Person in der Frage nun hat! Bisher habe ich es so verstanden ein Junge mit Penis fühlt sich wie ein Mädchen und will auch eins werden aber im Moment ist der besagte kleine Unterschied noch da! Ich kann mich nur wiederholen; Mit Penis hat diese Person in die Männerumkleide zu gehen und ohne Penis in die Damenunkleide!
Mit Penis hat diese Person in die Männerumkleide zu gehen und ohne Penis in die Damenunkleide!
Nein, dass wäre Sexistisch. Jeder kann in die Umkleide gehen zu welchen Geschlecht er oder sie sich fühlt und möchte. Der Staat hat dafür zu sorgen, dass es auch so stattfindet, Art 3 GG. Eine Frau darf in die Männerumkleide und ein Mann darf in die Damenumkleide.
Zudem frage ich mich wie so etwas das überhaupt kontroliert werden soll? Da es sich um eine Sportumkleide und nicht um eine Schwimmumkleide handelt muss sich diese Person auch nicht vollständig ausziehen. Außerdem wäre es sehr kostenintensiv und für die Leute unangehm, wenn man es kontrolieren würde.
Liebe Laura, fändest du es wirklich ok wenn du dich bei den Damen umziehst und dann kommen ein paar Kerle rein die weder sympatisch noch attraktiv sind und dich die ganze Zeit anstieren? Das kann ich nicht glauben!
Liebe Laura, fändest du es wirklich ok wenn du dich bei den Damen umziehst und dann kommen ein paar Kerle rein die weder sympatisch noch attraktiv sind
Ja, ich habe kein Problem damit und selbst wenn ich ein Problem damit hätte, könnte ich einfach in eine Einzelkabine gehen. Die haben das gleiche Recht sich dort umzuziehen wie ich auch.
und dich die ganze Zeit anstieren
Das ist nicht ok, egal ob männlich, weiblich oder irgendein anderes Geschlecht. Kurz gucken ist ok, aber anstarren nicht. Anstarren ist nicht schlimm, aber auch nicht ok.
Ok, um jetzt spitzfindig zu werden frage ich dich wo die Grenze ist! Wenn ich dir eine Sekunde auf den Busen schaue ist es ok und ab der zweiten bekomme ich eine geknallt? Stoppst du das ab? Nicht jede Frau und jedes Mädchen ist so "tolerant" wie du, und es gibt beispielsweise auch nicht umsonst Frauenparkplätze...!
Dreh es wie du willst; wenn ich eine Person sehe die ich für einen Kerl halte wie sie (die Person) sich einem ausgewiesenen Damenbereich nähert, mache ich auch weiterhin einen riesen Alarm! Das ist meine Art von Toleranz!!!
Dann bist du halt einfach nur intolerant. Aber man kann sich ja noch ändern
Hallo Laura ich bin ein biologischer mann mit eindeutigen biologischen merkmalen, ich habe jetzt meine Änderung zum Geschlechtseintrag abgegeben und würde jetzt gern ein treffen mit dir im Schwimmbad vereinbaren um herauszufinden wie lange ich dir beim duschen zuschauen darf bevor es dir zuviel wird und du mich (eine dann rechtliche Frau ) aus der Dusche entfernt haben willst.
Kannst du gerne machen, ich habe damit kein Problem und selbst wenn ich ein Problem damit hätte, hätte ich nicht das Recht dich davon auszuschließen.
Als Lehrerin wäre es deine Pflicht für Geschlechtertrennung zu sorgen sonst bist du deinen Job schneller los als du "Trans" sagen kannst!
Den Eltern und dem Elternbeirat wird es komplett egal sein wie sich jemand fühlt oder was jemand gern wäre! Da zählt nur der "ist"-Zustand! Wenn was in der Hose ist ist es ein Junge und wenn nichts da ist isr es ein Mädchen und genau so müssen alle behandelt werden!
Ich sehe definitiv nicht wie eine frau aus kann aber nach dem sbgg jetzt sagen ich sei eine Frau und dann reingehen.
Wie passt das jetzt zu deiner Aussage das man das schon erkennt an der Tür?
Zitat "Die "Selektion" an der Tür basiert bereits jetzt ja rein darauf, wer weiblich gelesen wird, nicht auf Persokontrollen!"