Stimmt es, dass Trans-Personen weiblich/männliche Hormone haben?
Ich hab mal mit einen Freund drüber gesprochen und er hat mir erzählt das bei Menschen die Trans sind, weiblich oder männliche Hormone haben oder irgendwas mit Chromosome. Also das sie zwar männlich oder weiblich geboren worden sind aber irgendein Hormon oder so dafür sorgt das sie sich im falschen Körper fühlen lässt. Stimmt das? Ich konnte dazu nix im Internet finden.
2 Antworten
Nein, so ganz stimmt das nicht. Wodurch Transgeschlechtlichkeit entsteht ist immer noch nicht abschließend geklärt. Es wird aber vermutet, dass sich bei ihnen im Mutterleib eben Gehirn und Geschlechtsmerkmale unabhängig voneinander entwickeln und somit am Ende nicht "zusammen passen". Dies kann theoretisch durchaus von Hormonkonzentrationen im Mutterleib beeinflusst werden, aber nachgewiesen ist es bisher nicht. Hormone nach der Geburt spielen jedoch keine Rolle. Vielmehr beginnen aber viele Trans Personen später eine Hormontherapie, um ihren Körper durch die entgegengesetzten Sexualhormone in die gewünschte Richtung zu verändern.
Es wird vermutet das dieses Unwohlsein durch eine Fehlentwicklung des Gehirns im Mutterleibt ausgelöst wird. Dabei geht man davon aus, dass im Mutterleib eine Anomalie auftritt, die eine fehlerhafte Entwicklung des Gehirns verursacht, also bspw. wie bei einem Weibchen, obwohl das Kind ein Männchen ist. Je nachdem wie stark dies stattfindet kann das Leid des Transgenders variieren. Dies kann man auch nicht heilen, nur lernen damit zu leben oder es eben bestmöglich durch medizinische Maßnahmen zu unterdrücken.