Sollten Langzeitarbeitslose zum Dienst an der Waffe verpflichtet werden?

7 Antworten

Nein, das wäre nicht nur gegen das Grundgesetz sondern auch absolut sinnlos.

⁹⁹

Ich habe letztens mit einem Bürgergeld-Empfänger gesprochen, der sich tatsächlich bei der Bundeswehr beworben hat und alle Tests bestanden hat.

Allerdings nimmt die Bundeswehr keine Leute mit unregulierten Schulden. Ob jemand Schulden hat gehört zur Hintergrundüberprüfung durch den MAD. Verschuldete Soldaten will die Bundeswehr nicht, denn sie gelten als korrumpierbar.

Dass viele Empfänger von Bürgergeld nicht qualifiziert oder körperlich zu unfit sind kommt generell hinzu. Die Bundeswehr ist kein Abladeplatz für alle kaputten Menschen dieser Gesellschaft. Kanonenfutter wird nicht benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

shympanse 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 16:51

Kanonenfutter wird selbstverständlich benötigt. Das zeigt der Russlandkrieg ganz deutlich.

vanOoijen  08.02.2025, 16:54
@shympanse

Deutschland ist (noch?) nicht im Krieg mit Russland, auch wenn Frau Baerbock das behauptet hat.

Jedenfalls hat die Bundeswehr dem Typ mit dem ich gesprochen habe gesagt er kann wiederkommen wenn seine Schulden reguliert sind.

shympanse 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 16:55
@vanOoijen

Dein Gefasel über Schulden ist völlig irrelevant, wenn es verpflichtend für Langzeitarbeitslose wird.

Ghostwriter2  08.02.2025, 17:05
@shympanse
Kanonenfutter wird selbstverständlich benötigt.

Unfassbar, dass es Menschen gibt, die so denken.

shympanse 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 17:39
@Ghostwriter2

Dies ist nun mal ein Fakt und lässt sich im Russlandkrieg gut beobachten. Möchtest du es etwas größer, funktioniert auch ein Blick auf den 2. Weltkrieg.

ponter  08.02.2025, 20:51
@shympanse

Du hast keine Ahnung, das bringt es bezüglich dieses Themas kurz auf den Punkt.

vanOoijen  08.02.2025, 21:18
@ponter

Solche Leute wie den FS braucht die Bundeswehr nicht.

Ich habe mitgefühlt mit den Soldaten die im Einsatz waren. Und ja, ich bin auch Patriot.

In der Armee sein ist für dich ''etwas Gutes für Deutschland''? Im Interesse irgendwelcher Reichen andere Genossen auf ''Friedensmissionen'' für Rohstoffe und Macht töten ist für dich ''etwas Gutes für Deutschland''? Militarismus hochtreiben und so größere Kriege provozieren ist ''etwas Gutes für Deutschland''? Übrigens, wir haben viel mehr Arbeitslose als es freie Stellen gibt. Selbst wenn jede freie Stelle jetzt besetzt wird und Vollbeschäftigung herrscht, gäbe es noch mehrere millionen Arbeitslose. Du hast den Gegner anscheinend noch nicht erkannt, denn auch wenn sie nicht arbeiten, sie sind Teil der Arbeiterklasse und wir alle gehören zur Arbeiterklasse. Beschwer dich doch über wirkliche ''Parasiten'' in der Gesellschaft, nämlich über Reiche, deren ganzer Reichtum im Grunde ausschließlich auf der Ausbeutung der Arbeitskraft anderer beruht; die kosten uns viel mehr, obwohl es viel weniger sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

shympanse 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 16:51

Sorry, nach dem ersten Satz aufgehört zu lesen. Gute Besserung.

chaessus0000  08.02.2025, 16:56
@shympanse

Ich stehe einfach nicht auf Drill, Mord, Macht, Imperialismus und zerstörte Existenzen und Menschen die flüchten müssen. Kurz: Ich mag keinen Krieg

chaessus0000  08.02.2025, 17:04
@shympanse

Kein Geld fürs Militär! Geld für Sozialstaat, Bildung, Gesundheitsversorgung und öffentlichen Verkehr!

chaessus0000  08.02.2025, 17:06
@shympanse

Das Geld womit Ärzte an Universitäten ausgebildet werden, ist leider ins Militär geflossen, bringt einfach mehr. xD

Ghostwriter2  08.02.2025, 17:12
@shympanse
Sorry, nach dem ersten Satz aufgehört zu lesen. 

ich habe deinen Beitrag zu Ende gelesen, obwohl ich versucht war, anzubrechen, weil er eine unsinnige Idee propagiert.

Harz4 Empfänger und Soldaten haben eines gemeinsam, sie werden vom Staat bezahlt.

Du hast nicht verstanden, wie "Hartz4" funktioniert.

Deine These ist falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.
Harz4 Empfänger und Soldaten haben eines gemeinsam, sie werden vom Staat bezahlt.

Harz4 Empfänger und Staatsanwälte haben eines gemeinsam, sie werden vom Staat bezahlt. Warum also lässt man sie nicht etwas gutes für Deutschland tun und beruft sie zum Dienst in Amtsgerichten?

Tolle Idee!

shympanse 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 16:54

Dies ist ein Beruf, indem es mehr braucht als die Fähigkeit ein Stück Metall zu halten.