Ist man als Flugbegleiter bei der Bundeswehr einer Dienstzeit verpflichtet?

3 Antworten

Von Zwicknick und bestätigt

Flugbegleiter bei der Bundeswehr gibt es nur in der Laufbahn der Unteroffiziere oder Feldwebel. Also als SaZ. Die Ausbildung kostet die Bundewehr Zeit und Geld, natürlich will man dann das du da auch eine Zeit arbeitest. Daher gibt es eine Mindestzeit für die man sich verpflichtet.

Jeder Angehörige der militärischen Laufbahn ist in erster Linie erst mal Soldat, die Verwendung kommt erst danach. Also ja, du machst eine militärische Ausbildung die mit der Grundausbildung anfängt. Als Lufttransportbegleiter fängst du auch erstmal auf der grauen Flotte an.

https://www.bundeswehrkarriere.de/ihre-berufung/suche#auswahl=Suche:Flugbegleiter

https://www.youtube.com/watch?v=GT3e_zLkqPY&t=

Ja, kurz und knapp. Die Bundeswehr ist kein Kindergeburtstag oder ein Wunschkonzert. Da ist man Soldat. Und eine Grundausbildung macht dort jeder. Egal wo man anschliessend landet. Oder wolltest du Waffenausbildung an Waffen die sich gut wegwerfen lassen?

DerAllesFrager6  30.10.2020, 23:56

Die Bundeswehr ist in Militärischen und Zivilen Dienst geteilt, du musst also nicht unbedingt die Grundausbildung mit Waffentraining etc. Machen

wiki01  31.10.2020, 07:16
@DerAllesFrager6

Ja, aber nicht als Flugbegleiter. Das ist eine militärische Verwendung.

ponter  31.10.2020, 09:21
@DerAllesFrager6

Es gibt zahlreiche Verwendungen in der BW, in denen der Soldat relativ selten Umgang mit Waffen hat.

Ich bspw konnte in zwölf Jahren Militärdienst, die Male die ich eine Waffe handhabte, an weniger als 10 Fingern abzählen.

Nomex64  31.10.2020, 12:29
@DerAllesFrager6

Als Flugbegleiter kannst du auch auf dem MedEvac eingesetzt werden und da fliegt man auch in Gegenden wo es besser ist eine Waffe am Mann oder Frau zu haben.

wiki01  31.10.2020, 13:19
@DerAllesFrager6

Trotzdem hat der Flugbegleiter auch "grüne" Tage, in denen er mit seiner STAN-Waffe schießen geht.