Studium bei der Bundeswehr ohne Grundausbildung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es möglich bei der Bundeswehr zu studieren ohne vorher die Grundausbildung zum Soldaten gemacht zu haben? Ich wprde gerne für die Bundeswehr arbeiten, aber nur im Organisationsbereich, nicht als Soldat Danke schonmal

Grundsätzlich ja, das ist dann der zivile Bereich, aber das ist dann in der Regel Maschinenbau mit Vertiefungsrichtung Waffen-/Wehrtechnik. Das hat dann aber nichts mit der Verwaltung zu tun, sondern du wirst dann meistens in den Bundesämtern für Wehrtechnik und Beschaffung eingesetzt, d.h. kontrollierst und prüfst Waffensysteme und arbeitest mit der Industrie zusammen.

... Bundesämtern für Wehrtechnik und Beschaffung...

Es gab nur ein Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung, aber das wurde vor zwei Jahren aufgelöst. Nachfolger ist das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw).

1

Es gibt die Möglichkeit eines dualen Studiums bei der Bw. Bewerben kann man sich beim BAAINBw. Das Studium findet an der dualen Hochschule in Mannheim statt. Alle Infos dazu findest Du im Internet auf der Karriere-Seite der Bw

Da solltest Du auf die W-Seite der B-Wehr gehen oder besser da anrufen und fragen.

Lehrgänge,Grundausbildung Bundeswehr

Wenn ich wiedereinsteller bei der Bundeswehr machen will, muss ich da die Grundausbildung nochmal machen?? Kommen zusätzliche Lehrgänge oder übungen auf mich zu?

...zur Frage

Loht sich der beruf soldat

Hey lohnt es sich bei der bundeswehr zu arbeiten?Im ausland nartülich.Welche ausbildung brauch man welches studium?Wie viel verdient man?Wie hoch ist das risiko zu sterben.

...zur Frage

Grundausbildung und Zeit danach bei Bundeswehr?

Mein Freund geht ab nächstem Jahr zu Bundeswehr und ich wollte fragen ob ihr mir sagen könnt wie genau ich mir das vorstellen kann. Wird er noch Zeit für mich haben? Was passiert nach der Grundausbildung und macht eine Beziehung dann überhaupt noch Sinn?

...zur Frage

Zivildienst oder Studium bei der Bundeswehr auch ohne Grundausbildung möglich?

Ist es möglich bei der Bundeswehr zu arbeiten/studieren ohne eine Grundausbildung gemacht zu haben oder je machen zu müssen? Oder sonstige Erfahrungen als Soldat/in zu haben? Ich würde sehr gerne zur Bundeswehr, jedoch bin ich unsportlich etc. weshalb ich als Soldatin nichts taugen würde. Bei der Karriere Beratung war ich auch schon jedoch konnte mir auch dort nicht alles genau erklärt werden. Außerdem meint jeder was anderes. Deshalb jetzt meine Frage an euch, hoffe es kann jemand sicher beantworten, hab schon zu viele "vielleicht" antworten bekommen. Danke

...zur Frage

Ausbildung zum IT-Soldat bei der Bundeswehr. Programmieren und intensives arbeiten mit Computernetzen oder Allround-Elektriker?

Guten Abend Community. Ich interessiere mich sehr für die Ausbildung zum IT-Soldat bei der Bundeswehr und möchte genauere Informationen bekommen...

In einem Youtube Video vom Kanal der Bundeswehr sah ich in den 2 Minuten nicht wirklich viel von Computern. Eher ging es mehr darum, was man im Gefecht und halt bei einem Einsatz macht.. was ich natürlich aus super interessant finde!

Aber mir geht es noch direkter ums programmieren und die Arbeit im Internet.... denn ich habe in unterschiedlichen Artikeln gelesen, dass die Bundeswehr "Computernerds sucht", "Hacker braucht", das Bundesnetz vor Cyber Attacken schützt etc...

Lernt man in der Grundausbildung zum IT-Soldat Allround-Elektrizität und muss dann in einen Einsatz? Wie werde ich Cyber-Soldat bei der Bundeswehr?

...zur Frage

KocH bundeswehr Grundausbildung?

Wenn man koch bei der bundeswehr ist nimmt man bei der Grundausbildung wie jeder normale Soldat teil?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?