wenn einer in den Zivildienst bei der Bundeswehr möchte,muss er dann trotzdem die Grundausbildung eines Soldaten machen?

2 Antworten

Es gibt keinen Zivildienst mehr. Buftis machen nur Soziales, sie werden von der Bundeswehr bezahlt.

Buftis machen nur Soziales, sie werden von der Bundeswehr bezahlt.

"Buftis" = Bufdis, abgeleitet von "Bundesfreiwilligendienst"

Die "Aufwandsentschädigung" für die Bundesfreiwilligendienstler wird nicht über oder durch die Bundeswehr gezahlt.

1

Es geht dir wahrscheinlich um eine zivile Karriere in der Bundeswehr. Dazu muss keine militärische Grundausbildung absolviert werden, da es sich nicht um einen Militärdienst handelt.

Nähere Informationen dazu erhältst du u.a. auf folgender Seite: (zivil rechts)

http://www.bundeswehr-karriere.de/portal/a/bwkarriere

nein ich persönlich bevozuge eine militärische Ausbildung :) ich kann erst später deine Antwort als hilfreichste Antwort auszeichnen ^^

1

Studium bei der Bundeswehr ohne Grundausbildung

Ist es möglich bei der Bundeswehr zu studieren ohne vorher die Grundausbildung zum Soldaten gemacht zu haben? Ich wprde gerne für die Bundeswehr arbeiten, aber nur im Organisationsbereich, nicht als Soldat Danke schonmal

...zur Frage

Zivildienst oder Studium bei der Bundeswehr auch ohne Grundausbildung möglich?

Ist es möglich bei der Bundeswehr zu arbeiten/studieren ohne eine Grundausbildung gemacht zu haben oder je machen zu müssen? Oder sonstige Erfahrungen als Soldat/in zu haben? Ich würde sehr gerne zur Bundeswehr, jedoch bin ich unsportlich etc. weshalb ich als Soldatin nichts taugen würde. Bei der Karriere Beratung war ich auch schon jedoch konnte mir auch dort nicht alles genau erklärt werden. Außerdem meint jeder was anderes. Deshalb jetzt meine Frage an euch, hoffe es kann jemand sicher beantworten, hab schon zu viele "vielleicht" antworten bekommen. Danke

...zur Frage

Wehrdienst und Musterung. Bin 17, vegan und habe langes haar; Abschneiden kommt nicht in frage.. Bundesheer also nicht aber muss ich zum Zivildienst trotzdem?

Ich bin 17 Jahre alt und fand den Wehrdienst schon immer bescheuert. Ich finde zum einen dass es absurd ist, wie eine Ameise im Heer behandelt zu werden und werde wegen meines Haares und meiner Ernährung dort schon mal nicht hingehen.. Muss ich nun trotzdem zum Zivildienst was meiner Meinung nach eine Verschwendung von meiner Zeit ist gehen? Ich habe schon überlegt mich als Depressiv hinzustellen um nicht ein ganzes Jahr ableisten zu müssen... Bitte um informative Antworten mit (falls vorhanden) der Quelle eurer Informationen. Danke vielmals.

...zur Frage

Grundausbildung bei der Bundeswehr als Psychologin?

Hallo:)

Ich möchte nach dem Abitur Psychologie studieren und überlege nun, ob ich dies bei der Bundeswehr tun soll, weil ich mich auch dafür interessieren würde, die Soldaten vor, nach und während der Einsätze zu begleiten und viele andere Sachen zu machen. Ich bin aber nicht besonders sportlich deshalb würde ich gerne wissen, ob ich dafür die Grundausbildung machen muss.

Danke:)

...zur Frage

Muss man bei einer Ausbildung im zivilen Bereich bei der Bundeswehr in der Woche bei der Bundeswehr übernachten?

Hallo zusammen! Ich beende dieses Jahr mein Fachabitur im Bereich Technik und bewerbe mich natürlich schon seit längerem um Ausbildungsplätzen. Unter anderem ist da auch die Bundeswehr sehr attraktiv für mich, zumindest im Zivilen Bereich als Geomatiker oder als Fluggerätemechaniker. Das einzigste was mich davon abschreckt ist die Sache, muss man auch wenn man eine Ausbildung im Zivilen Bereich macht täglich in der Woche bei der Bundeswehr übernachten bzw. wohnen? Am Wochenende kommt man natürlich nachhause, das weiß ich. Ich bin 20 Jahre alt, habe eine eigene Wohnung und bin auch mit dem Auto mobil aber ich möchte meine Wohnung nicht umsonst die ganze Woche bezahlen wenn ich mich dort nur am Wochenende aufhalte. Ich danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Karriere bei der Bundeswehr im zivilen Dienst als Informatiker, muss man trotzdem die Grundausbildung vor dem Studium machen?

Hallo, muss man vor Beginn des Informatik Studiums bei der Bundeswehr im zivilen Dienst die Grundausbildung absolvieren? Bin nicht grade so sportlich :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?