Bundeswehr Zivildienst?

Mirko2808  03.03.2023, 09:22

Möchtest du Berufssoldat werden?. Weil eine Wehrpflicht oder Zivildienst gibt es nicht mehr, schon lange nicht.

verreisterNutzer
Fragesteller

Würde mir um einen Bürojob gehen

4 Antworten

wenn man bei der Bundeswehr nicht genommen wird für die Stelle eines Soldaten, ist ja möglich sich für den Zivildienst / Büro sich zu bewerben.

da verwechselst Du etwas, Zivildienst hat man zu Zeiten der Wehrpflicht gemacht, wenn man grundsätzlich für den militärischen Dienst geeignet/tauglich war, aber kein Soldat werden wollte

Muss man dann nochmal beim Bund eine Ausbildung machen

nicht zwingend

wenn ja wie lange geht diese?

die Ausbildungsdauer ist abhängig von der gewählten Ausbildung und Deiner Leistungsbereitschaft. Für den Verwaltungsfachangestellten wären das drei Jahre, mit der Option, bei entsprechender Leistung zu verkürzen

Kann man auch mit seiner Ausbildung einsteigen?

die benötigten Voraussetzungen stehen in den jeweiligen Stellenausschreibungen, wie auch die Info, ob die Stelle für Menschen mit Einschränkungen geeignet ist

Man braucht keinen Zivildienst zu leisten, wenn man nicht tauglich für die Bundeswehr ist. Der zivile Ersatzdienst war verpflichtend, solange die Wehrpflicht aktiv durchgesetzt wurde. Zur Zeit ruht die Wehrpflicht.

verreisterNutzer  03.03.2023, 09:20

Es geht hier darum, sich Job technisch bei der Bundeswehr im Büro zu bewerben weil ich durch eine Chronische Erkrankung ausgemustert werden würde.

Wenn du eine Ausbildung hast z.B. als Bürokaufmann, dann kannst du dich auch auf eine Stelle bei der Bundeswehr bewerben. Wenn du eine Ausbildung zum Bürokaufmann machen möchtest, kannst du dich auch bei der Bundeswehr bewerben. Es gibt gefühlt mehr Zivilisten die bei der Bundeswehr beschäftigt sind als Soldaten ;-). Am besten du informierst dich direkt bei der Bundeswehr. Viel Erfolg.

Du meinst eine zivile Tätigkeit, nicht Zivildienst. Wenn Du die Ausbildung nicht mitbringst, musst Du sie natürlich machen. Mit der Bewerbung für den militärischen Dienst hat das nichts zu tun, das sind völlig verschiedene Dinge.