Grundausbildung bei Bundeswehr Pflicht (Wenn man irgendwas mit Technick studieren will)?

8 Antworten

Wenn du Soldat werden willst führt da kein weg dran vorbei. Den du bist in erster Linie immer erstmal Soldat und selbst wenn du nur am Schreibtisch sitzt, musst du wissen wie man sich als Soldat korrekt verhält. Es gibt aber auch Zivil Angestellte bei der Bundeswehr. Dann hast du mit den Soldatischen Pflichten und Tätigkeiten so gut wie nichts zu tun.

Die Grundausbildung ist nebenbei eh nur ein sehr kleiner Teil der Offizierlaufbahn. Selbst wenn du die überspringen würdest kommt da noch einiges an Soldatischen Tätigkeiten auf dich zu.

Ausgenommen du bekommst eine zivile Stelle bei der Bundeswehr bist du in erster Linie SOLDAT und danach erst Student.

Daher ist bei einem "militärischen" Studium eine militärische Ausbildung vorgesehen. Das technische Studium ist in der Regel nicht für die spätere Verwendung gedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
Hi! Meine Frage ist: wenn ich bei der Bundeswehr studieren will z.b. Softwareentwickler oder So halt irgendwas mit Technik nichts mit Soldat muss ich trotzdem die Grundausbildung machen ? Immerhin lerne ich da ja nicht wirklich was was ich für mein Gebiet dann brauche oder ?

Die Bundeswehr ist nicht dafür da, Dir in erster Linie ein Studium zu schenken und Dich in der Zeit "durchzufüttern".

Du bist da, weil Du Soldat bist, zuerst und als eigentliche Aufgabe. Und natürlich musst Du als Soldat erst einmal die Grundlagen des "Soldat seins" lernen. Und genau dafür ist die Grundausbildung.

Dir ist schon klar, was es bedeutet Soldat zu sein? Dass Du damit auch wirklich im Einsatzfall raus gehst und echten Tod miterlebst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Von Experte ponter bestätigt

Du musst unterscheiden ob du eine zivile Laufbahn oder die militärische Laufbahn bei der Bundeswehr einschlägst.

In der militärischen Laufbahn bist du zuerst mal Soldat. Alles Andere ist nachgeordnet. Und ja da gehört auch eine Grundausbildung dazu. Damit endet deine militärische Ausbildung aber längst nicht. Beispiel: https://www.bundeswehrkarriere.de/ingenieur-informationstechnik-offizier/136754

Bei der heutigen asymmetrischen Kriegsführung sollte ein IT-Fachmann schon auch in der Lage sein seine Einrichtung zu verteidigen. Die Soldaten vom Informationstechnikbataillon sind immer auch mit im Einsatz, auch im Ausland.

In der zivilen Laufbahn ist die Ausbildung wie in jedem anderen Betrieb bzw. einer Behörde auch. Beispiel: https://www.bundeswehrkarriere.de/gehobener-technischer-dienst-informationstechnik/662338

Jeder, der sich bei der Bundeswehr verpflichtet, muss die Grundausbildung absolvieren.

Für ein Studium musst du, soweit ich weiß, die Offizierslaufbahn machen. Und dabei gehört es selbstverständlich dazu, auch soldatisch ausgebildet zu werden und ggf. im Ausland verwendet zu werden.