Freiwilliger Soldat und Studium gleichzeitig?

5 Antworten

Wenn das gleichzeitig geschehen soll und du nicht über die Bundeswehr studieren möchtest, dann geht es nur mit Fernstudium ( wie wiki01 schon gesagt hat).

Ob das jetzt so sinnvoll ist, anstatt direkt über die BW hängt natürlich von dir ab.

Man bei der Bundeswehr auch eine (duale) Ausbildung als Fachinformatiker machen 3 1/2 Jahre.

Auch ein duales Studium wäre möglich, wenn du die Zugangsvoraussetzungen erfüllst.

Dann hast du während der drei Jahre schon etwas für deine berufliche Bildung getan. Ob du dann weiter studieren willst, kannst du dann immer noch entscheiden.

Ich habe mal für dich gegoogelt.

https://www.bundeswehrkarriere.de/ausbildung-fachinformatiker-systemintegration/138138

https://www.bundeswehrkarriere.de/bachelor-technischer-dienst-wehrtechnik/138056

Du könntest bei der BW studieren, ansonsten geht es nicht

Gleichzeitig? Nur mit Fernstudium

Klar geht das

Du könntest aber auch als Soldat bei der BW studieren und als Informatiker dort arbeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.