Sollten Grenzkontrollen abgeschafft werden, weil sie wenig Erfolg haben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

4 Antworten

Nein

Kommt ja drauf an, wie stark die Grenzkontrollen sind. In Nordkorea zB. funktionieren sie ganz gut. Zumindest bei weitem besser als in der EU ;-)

BH24MPT
Fragesteller

Man könnte die Bundeswehr einsetzen.

BrascoC  13.11.2023, 20:00
@BH24MPT

Nein, könnte man nicht. Die BW hat keine polizeilichen Aufgaben im Inland zu übernehmen.

BH24MPT
Fragesteller
@BH24MPT

Und dazu die sofortige Wiedereinführung der Wehrpflicht.

BrascoC  13.11.2023, 20:07
@BH24MPT

Hängt mit der NS-Zeit zusammen. Dort verschwammen die Aufgaben von Polizei, SS und Wehrmacht. Das wollte man in der neuen BRD dann strikt trennen.

BH24MPT
Fragesteller
@BrascoC

Ich kann diese alte Leier und die Schuld nicht mehr hören. Wir alle haben in der Zeit nicht gelebt und es interessiert mich auch nicht was da war und ich möchte damit auch nicht in Verbindung gebracht werden. Heute müssen wir neue zeitgemäßige Gesetze machen und es ist zurzeit wichtig und angebracht. Wenn es funktioniert kann man es wieder abschaffen.

BrascoC  13.11.2023, 20:12
@BH24MPT

Es ist doch egal, ob wir zu der Zeit gelebt haben oder nicht. Trotzdem sollten wir die Fehler nicht wiederholen.

Für das Innere ist die Polizei zuständig. Punkt. In absoluten Ausnahmefällen darf die Bundeswehr zur Nothilfe hinzugezogen werden. Dafür sind die rechtlichen Hürden aber recht hoch. (Wenn es keine humanitären Einstätze sind)

BH24MPT
Fragesteller
@BrascoC

Da würde kein Fehler mehr wiederholt werden.

ZaoDaDong  13.11.2023, 19:58

Nur im Gegensatz zu Korea bräuchte die EU eine MZ und keine DMZ, um die Grenzen zu sichern.

BrascoC  13.11.2023, 20:01
@ZaoDaDong

Naja, Nordkorea hat ja noch eine zweite Grenze, die keine DMZ ist. Da funktioniert das auch ;-)

Und die EU-Grenzen sind alles quasi MZ.

Das sind sie doch weitestgehend in der EU seit dem Schengener Abkommen Anfang der 90er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Nein

Grenzkontrollen sind nur ein Teil eines Gesamtkonzeptes.

Und das sie wenig Erfolg haben wage ich zu bezweifeln. Es gibt so manch eine Tonne Illegaler Drogen und Waffen die so gefunden wurden.

BH24MPT
Fragesteller

Endlich mal eine gute Antwort von dir.

Asporc  13.11.2023, 20:02
@BH24MPT

Nur weil du die anderen Antworten nicht verstehst sind sie nicht schlecht.

Nein

im gegenteil nur die EU muss das genehmigen.