Sollte man stolz auf ein Gehalt von 92000€ sein?

10 Antworten

Weshalb sollte man aufgrund der Höhe des eigenen Gehaltes "Stolz" empfinden? Das begreife ich nicht. Man kann sich freuen oder zufrieden sein. Man hat vielleicht weniger, vielleicht auch mehr Sorgen. Aber Stolz... !

Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt auf die jeweilige Person und es kommt auf den Lebensweg an.

Was empfindet jemand, der dieses Gehalt hat? Ueberheblichkeit? Hart erarbeitet? Es müsste mehr sein?

Ich hätte auch ein Gehalt in dieser Grösse haben können. Doch mir war die Freiheit und der Sinn bei der Arbeit wichtiger, als viel Geld auf dem Konto zu haben. Deshalb habe ich bei zwei Gelegenheiten, die, für viele schlechtere Variante gewählt.

Ob man das "Soll" weiß ich nicht - aber du darfst!

das Durchschnittsgehalt liegt deutlich drunter - du hast bestimmt einiges dafür getan, da darf man auch Stolz auf sich sein.

Glückwunsch.

PS: Nicht wundern, bei Geld-Themen kommen oft diejenigen, die nicht so viel haben und leben gerne Ihren Unmut aus :)

Alexander1610  02.06.2025, 14:06

Sorry, aber wen interessiert das scheiß Geld. Die Frage ist doch, was man damit macht!

Alexander1610  02.06.2025, 14:09
@HelpYou1995

Ja, aber da fangt es dann mit dem Thema Stolz an. Du kannst stolz sein, wenn du was tolles damit gemacht hast.

Du kannst auch viele Wohnungen besitzen die vermieten und auf dieses Gehalt kommen. Aber soll man darauf stolz oder nicht stolz sein? Da kommt durch das Vermieten halt dann das Geld rein ... okay!

HelpYou1995  02.06.2025, 14:17
@Alexander1610

Soviel Menschenverstand hatte ich schon vorausgesetzt.

Wenn jemand 92k verdient und sich das selbst aufgebaut und eingerichtet hat - kann er stolz sein, unabhängig davon was er damit tut, wird es entsprechend viel Zeit oder Intelligenz gebraucht haben, da hin zukommen.

Wenn er es durch Lotto, Erbschaft oder Dritte zu verdanken hat - braucht man sich darauf natürlich nichts einbilden.

Alexander1610  02.06.2025, 14:20
@HelpYou1995

Wenn jemand 7,6 K im Monat verdient, ist das trotzdem wohl Ausdruck des übelsten Kapitalismus. Aber egal ... Vor allem, was macht man mit dem Geld? Irgendwie sinnlos das Ganze.

HelpYou1995  02.06.2025, 15:51
@Alexander1610

Es hat doch jeder andere Ansprüche ans Leben. Wieso versuchst du das zu pauschalieren und abzusprechen wenn jemand mehr vom Leben möchte, als in einer Wohnung in der Stadt zu leben?

Vielleicht möchte er ein Wohnmobil und ein Boot in Kroatien haben - was ist daran verwerflich, sich ins Zeug zu hängen um sich diese Wünsche erfüllen zu können?

Vergiss nicht, Menschen leben Ihr Leben, nicht deins.

Alexander1610  02.06.2025, 19:10
@HelpYou1995

Also es gibt eine fixe Menge an Ressourcen. Dann ist die Frage, wie die (weltweit) verteilt werden. Wenn jemand 7,6 K verdient als Einzelperson, zeigt das einfach, dass das mit der Verteilung nicht wirklich funktioniert. Aber ich steig jetzt hier aus ... Du merkst aber, Stolz ist hier nicht das Thema.

Armer Mann und reicher Mann standen da und sahen sich an. Und der Arme sagte bleich, wär ich nicht arm, wärst du nicht reich - Bertolt Brecht.

HelpYou1995  02.06.2025, 19:37
@Alexander1610

Ich verstehe worauf du hinaus möchtest und ich erkenne das Problem.
Dieses Problem verursacht aber nicht der Mann, der 7,6k verdient, sondern das System, welches sich im Laufe der Jahre so aufgebaut hat.

Schönen Abend und danke für die "Diskussion"/Austausch
LG

Ist vielleicht leicht gehoben, aber am Ende immer noch im Rahmen....

Außerdem kommt angeben nicht allzu gut bei anderen Leuten an.

Klar. Wenn du dafür Leistung gebracht hast. Geld beziehen von Menschen ohne echte Gegenleistung ist möglich aber nicht toll in diesem Bereich. LG