Sollte man Nationalstolz in Schulen abtrainieren?
Sollte man den Nationalstolz in Schulen noch stärker abtrainieren? Der gewaltige Rechtsruck in Europa wird immer mehr zum Problem. Deutschland hat den Rechtsruck, Österreich, England, die nördlichen Länder und Frankreich.
Besonders Deutschland mit der deutschen Geschichte kann Veränderung bewirken, sollten wir den Nationalstolz an Schulen noch stärker abtrainieren?
Der Nationalstolz ist peinlich und gefährlich. Geschwenkte Deutschlandflaggen als Symbol das es nur Deutschland gäbe und Deutschland toll wäre, während in Deutschland der Rechtsruck und der Abschiebewahn herrscht ist Hohn und ein Schlag in das Gesicht für betroffene vom Rechtsruck und dem Abschiebewahn.
Es gibt Menschen die haben die primitive und veraltete Nationalhymne fast als Lieblingslied und protestieren auf Social Media damit für rechts. Peinlich.
Einige Menschen spinnen die Illusion des Deutsch seins noch weiter und lassen sich von den Rechten weiter in den Abgrund ziehen. Die Wahrheit ist das es nicht den einen Deutschen gibt, denn Grenzen sind von Staaten mal erfunden wurden und jeder ist ein Mensch auf dieser Welt. Jeder kann ein Deutscher sein, egal ob man hier geboren wurde oder nicht.
Sollte man den Rechtsruck noch stärker an Schulen vorbeugend bekämpfen?
"Geschwenkte Deutschlandflaggen als Symbol dass es nur Deutschland gäbe". Ist. Das. Dein. Ernst???? Und was ist mit den anderen Ländern, dürfen die ihre Flagge auch nicht zeigen?
Bitte zuende lesen: während in Deutschland der Rechtsruck und der Abschiebewahn herrscht ist Hohn und ein Schlag in das Gesicht für Betroffene vom Rechtsruck und dem Abschiebewahn.
8 Antworten
Dass Menschen sich einer Gruppe zugehörig fühlen wollen, ist etwas völlig natürliches; und eine Gruppenidentität befähigt Menschen zur Kooperation.
Nationalstolz ist etwas völlig normales, das gibt es in allen Ländern.
Sollte man den Nationalstolz in Schulen noch stärker abtrainieren
Nein.
Jeder darf Nationalstolz haben, egal ob es jetzt ein deutscher ist, ein österreicher, ein franzose, ein türke, ein albaner, egal wer.
Ich sage nicht das ein Deutscher keinen Nationalstolz haben darf aber ich setze mich kritisch mit den Auswirkungen von Nationalstolz und dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft ausseinander, vor allem weil der Nationalstolz oft von rechten Bewegungen instrumentalisiert wird und dadurch zu einem Problem werden könnte
Das würde nur Öl im Feuer sein.
Deutsche dürfen auch Nationalstolz haben und sich nicht hinter ihrer Geschichte verstecken müssen.
Jeder sollte jeden mit dem selben Respekt entgegentreten egal welche Hautfarbe, Nationalität etc. die Person hat.
LG
Weiß ja nicht was du für ein Weltbild hast aber Nationalstolz hat nichts mit dem schlimmen rechtsextremismus zu tun. Willst du Menschen sagen das Deutschland Mist ist oder was ist dein Ziel?
Hab noch nie soviel Ausschreitungen/Randale bei rechten Menschen gesehen, im Gegensatz zu der Antifa die gerne Eigentum zerstört und sich mit der Polizei anlegt oder gerne Autos abfackelt.
"Einige Menschen spinnen die Illusion des Deutsch seins"
Richtig Einige.
Einige ist nicht alle, nicht jeder Linke gehört zur Antifa aber auch nicht jeder Rechte steht für rechtsextremismus.
"Rechtsruck" Was soll das sein?
Das Land ist eine Demokratie. Und wenn die Leute die AfD wählen ist es so.
Wenn sie Schwarz Blau möchten sollten sie dies auch bekommen.
Jeder sollte Politisch auf dem neusten Stand sein.... Erst dann kann eine Demokratie funktionieren
Im Gegenteil. Dies sollte in Schulen sogar gefördert werden. Schließlich ist Patriotismus sogar etwas gutes und somit weder peinlich noch gefährlich. Die Nationalhymne ist weder primitiv noch veraltet.