Sollte man in Deutschland nicht lächeln?

10 Antworten

Das ist regional ein wenig verschieden. In ursprünglich evangelischen Gebieten gilt das Lächeln oft als verdächtig. Die Leute halten das Lächeln bei einer Verkäuferin eher für einen Verkaufstrick. Es gilt als unaufrichtig. Warum sollte sich die Kassiererin bei Aldi freuen, dass ausgerechnet ich komme?

In überwiegend katholischen Gegenden überwiegt der schöne Schein. Äußerlichkeiten sind wichtiger als der Hintergrund. Also muss man lächeln. Die katholische Mentalität ist auch für Menschen aus muslimischen Ländern und den USA deshalb leichter zu verstehen.

Regilindis  02.11.2023, 02:23

Eine größere Voreingenommenheit und vollkommen falsche Verallgemeierung von Katholiken mit fetten Vorurteilen habe ich ja schon lange nicht mehr gehört! Und dann einen solchen Bären auch noch in unserem Land ausländisch tätigen Menschen auf die Nase zu binden und sie dermaßen falsch zu informeren, das ist ja wirklich das Allerletzte!

Ich wohne als Katholik in einer bis vor 75 Jahren weitgehend protestantischen Stadt. Seit dem Auftreten der sogenannten "Gastarbeiter" ab Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre hat sich dies jedoch verschoben. Durch Kriege, Umsiedler und ausländische Migration wurde ein frischer Wind in diese verschlafene Stadt gebracht, die heute eine Blüte ist!

Meine Mutter, eine Katholikin, war als selbstständige Geschäftsfrau und Vollkaufman, was den Umgang mit Menschen anbelangt, ihrer Zeit schon immer weit voraus, sie war ein ebenso weltoffener wie tiefsinniger Mensch, der auf Äußerlichkeiten überhaupt keinen Wert legte. Für sie zählte nur der Charakter eines Menschen. Das sah man schon allein daran, dass sie als Inhaberin eines Modehauses jahrelang dieselben Kleider trug und Wert auf zeitlose Mode legte, aber dennoch mit ihrer angebotenen Damenmode stets up-to-date war, sodass sie sich ihren treuen Kundenstamm erhalten konnte, sich Jahr für Jahr mit der neuesten Mode bei meiner Mutter einkleidete!.

Aufgrund ihres einzigartigen menschenfreundlichen Charakters war sie bei ihren Kunden nicht nur hoch angesehen, sondern sie wurde von diesen regelrecht gelieb!. Das habe ich, nachdem meine Mutter nun schon 15 Jahre auf dem Friedhof liegt, in diesem Jahr ab dem Frühjahr bis in den Spätherbst hinein wieder zu spüren bekommen, als ich j e d e s Mal, wenn ich zum elterlichen Grab kam, feststellte, dass dort schon wieder großzügig gegossen worden war! Und dies immer noch, auch 15 Jahre nach ihrem Tod! Sie starb am 13. Okt. 2008, dennoch gibt es bis heute ehemalige Kunden, die so herzlich mit ihr verbunden sind, dass sie sogar mein Elterngrab, ein großes Doppelgrab, die letzte Ruhestätte meiner Mutter und meines Vaters, gießen! Den ganzen Sommer über!

Mein Vater hatte als Protestant dieselben charakterlichen Eigenschaften wie meine Mutter. Er starb 1984 und wurde als Nichtschwabe und Schlesier von den hiesigen Menschen ebenso geliebt wie meine Mutter!

Und wenn i c h in unserem Städtle samstagmorgens um 8 h bei Aldi durch die Eigangstüre gehe, so treffe ich dort entweder auf die Marktleiterin Anna, die mich freudig mit: "Ja grüß Dich, Regilindis!" begrüßt oder auf Stefan, der gerade mit einem Wägelchen ums Eck kommt und mir freudig einen "guten Morgen!" wünscht oder auf Conni, die gerade in Richtung Kasse eilt und mir im Vorbeihuschen lauthals ein "Hallo Schatzi!" zuruft und ebenfalls lacht! Und während ich meinen Einkauf durch den Aldi-Markt tätige und durch die Gänge iehe, treffe ich auf weitere Mitarbeiter, die sich allesamt freuen, mich zu sehen - und ich sie. Sodass ich jedes Mal, bei jedem Einkauf, stets von Neuem das Gefühl habe, bei Freunden einzukaufen oder nach Hause zu kommen! So lieb sind diese Menschen zu mir, einer unscheinbaren kleinen Kundin!

Und wenn z.B. ein bestimmter Käse fehlt, den ich immer einkaufe oder wenn die 6er Packs des Classic-Mineralwassers ausgegangen sind und ich mich deshalb bei einem von ihnen melde, so lassen sie sogleich alles stehen und liegen und eilen ins Lager und holen dort die Dinge für mich!

Also bitte, keine solchen üblen Verallgemeinerungen und völlig falschen Darstellungen, wie es in unserem Land zugeht! Denn wir sind hier, wie der Großteil des deutschen Landes, von denen inzwischen 58 % keiner Kirche mehr angehören, weder überwiegend protetantisch noch katholisch, sondern bestehen vorwiegend aus Menschen, die die Kirche inzwishen verlassen haben! D a s ist die Realität! Und das spiegelt sich auch bei den Menschen und deren Umgang miteinander wider!

Dass der überwiegend Teil einer Bevölkerung entweder aus Katholiken oder Protestanten besteht, das ist schon lange vorbeit! Außerdem leben die Menschen heutzutage auch überwiegend in Städten und nicht mehr auf dem Land und dort gibt es viele aufgeschlossene und geistig aufgeklärte Geister und dementsprechend freundliche und weltoffene und vielgereiste Menschen mit Kontakten in aller Herren Länder!

Wo D u, Geraldianer lebst, weiß ich nicht, es ist mir auch egal! Aber Du solltest aufhören, Menschen die als Fremde in unser Land kommen, solchen Unsinn über ein Deutschland zu erzählen, wie es einmal vor 60, 70 Jahren war! Aber heute gewiss nicht mehr! Ich bin in meiner Eigenschaft als Geisteswissenschaftlerin und Historikerin in meinem Leben bis heute in Deutschland, und ebenso in der Welt, viel herumgekommen, bin immer offen auf die Menschen zugegangen und habe viel Erfahrungen gesammelt. Und diese sehen vollkommen anders aus, als das, was Du hier verbreitest! Nicht umsonst haben wir hier im Ländle den 1. syrischen Asylanten zum Bürgermeister gewählt, der 2015 in einem Sclauchboot übers Mittelmeer nach D. kam!

Es gibt solche und solche und es kommt auf die Umgebung und die Zeit an. Wenn Leute im Stress sind, lächeln sie weniger.

Hi Du. Lächeln die Leute in Deinem Heimatland denn auch ehrlich? Find es nämlich nicht schön wenn sich jemand verstellt...

ich finde deutsche in der öffentlichkeit auch sehr kalt

Liebe Medical,

wenn ich solchen Frauen wie Du Dich beschreibst, in der Vergangenheit begegnet bin, so handelte es sich immer und ausschließlich um Asiatinnen im Sinne von, Japanerinnen oder Chinesinnen.

Diese setzten bei wirklich j e d e r sich bietenden Gelegenheit ein Lächeln auf, und zwar selbst dann noch, wenn dies völlig unangebracht und deplatziert war und sie in dieser Situation besser ein neutrales Gesicht an den Tag gelegt hätten!

So kann ich mich erinnern, als ich eines Tages auf der Beerdigung des Vaters eines Studienfreundes war, war auch eine Asiatin zugegen. Alle, oder besser gesagt, fast alle Trauergäste weinten, als der Sarg des Freundes ins Grab hinunter gelassen wurde. Nur die Asiatin nicht! Sie lachte! Oder besser gesagt, sie lächelte! Aber uns alle kam das wie ein total Antoß nehmendes Lachen vor! Ich selbst hatte das Gefühl und Bedürfnis, als müsste ich zu dieser Person hingehen und ihr ins Gesicht fassen und sie auf diese Weise dazu zu bringen, mit ihrem völlig unangebrachten Lächeln aufzuhören, das ich - und auch alle Anderen - in diesem Moment als totale Fratze empfand! Den Anderen ging es übrigens in diesem Moment genauso wie mir, sie empfanden dasselbe wie ich!

Ich selber bin ein ausnehmend freundllicher Mensch meinen Mitmenschen gegenüber und ich gehe sehr oft mit einem Lächeln durch den Tag! So lächle ich auch meine Mitmenschen gerne an! Doch stelle ich mich dabei auch auf meine Mitmenschen ein! Und wenn ich merke, dass meinem Gegenüber nicht zum Lachen ist und er nicht belächelt werden will, so ändert sich natürlich auch mein Gesuchtsausdruck! Und zwar automatisch, sozusagen über mein Unterbewusstsein, ohne dass ich darüber erst nachzudenken hätte, sodass ich mich stets problemlos korrekt und angemessen verhalte!

Ich weiß noch, als mir die erste Asiatin, eine Japanerin, in einer Situation, in der sie besser nicht gelächelt hätte, begegnet war, dass ich damals zu einem Freund sagte: "Mein Gott! Dieses ewige Lächeln! Ich ertrage das nicht mehr! Erst lächeln sie einen an und wenn man ihnen dann den Rücken zudreht, dann hauen sie einem das Messer in den Rücken! So sieht es bei denen aus! Auf sooo ein Lächeln kann ich auf alle Fälle verzichten! Da ist mir das erbärmliche Gesicht meiner stets schlecht gelaunten Nachbarin doch am Hintern lieber als dieses ewige Lächeln dieser Leute im Gesicht!" Der Freund gab mir Recht. Er sah es genauso wie ich!

Übrigens in meinem Städtchen, wo ich wohne, unterhalten ich die Menschen auch auf der Straße miteinander! Bleiben stehen, begrüßen sich freudig und plaudern miteinander! Dazu brauche ich also nicht ins Ausland und schon gar nicht bis nach Asien zu gehen! Und diese Menschen in meinem Städtchen lächen sich bei solchen Gelegenheiten natürlich auch an oder lachen sogar heftig miteinander, wenn sie sich danach etwas Heiteres erzählen! Du siehst, liebe Medical, auch wir hier in Deutschland sind ebensolche freundlichen und heiteren Menschen!

Es kommt eben immer auf die Situation an, w a n n es angebracht ist, zu lächeln! Mir ist es auch schon einmal passiert, dass mir eine Bekannte bei der Begrüßung erzählt hat, dass ihre Mutter an Krebs erkrankt sei und nicht mehr lange zu leben habe - und dabei gelächelt hat! Und ich mir dabei gedacht habe: "Mein Gott, w i e kann man, wen man berichtet, dass die Mutter bald sterben muss, dazu auch noch lächen!" Mir lief es dabei eiskalt den Rücken herunter vor so viel Kaltschnäuzigkeit und eiskalter Gefühllosigkeit! Ich habe mich daraufhin von dieser Frau distanziert! Mit solch gefühllosen Leuten kann man sich ja nicht abgeben!

Und so wie ich fühlen fast alle Deutschen! Und so wie ich verhalten sich auch fast alle! Natürlich gibt es immer den berühmten Bodensatz von 1 bis 2 Prozent in einer Gesellschaft, die sich anders verhalten! Aber diese Leute bewegen sich sozusagen außerhalb der normalen gesellschaftlichen Regeln und Verhaltensweisen! Und: Sie zählen nicht!

Ich würde Dir deshalb raten, liebe Medical, Dein ständiges Lächeln etwas zu reduzieren und zu versuchen, Dich auf die Menschen und Dein Gegenüber und auch auf die Situation einzustellen! Dann wirst Du mit der Zeit das nötige Gefühl dafür entwickeln, wann es angebracht ist, die Menschen anzuächeln - und wann nicht! Und, auch wenn Du dann nicht lächelst, trotzdem freundlich zu sein!

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich als Europäer nicht in einem Land leben muss, wo mich die Menschen pausenlos anlächeln! Dies wäre für mich als freundlichen Menschen auf jeden Fall unerträglich! Nicht auszuhalten!

Übrigens sind deutsche Frauen ebenso wenig kalt wie auch Frauen in anderen Ländern dieser Welt! Dies ist ein knallhartes Vorurteil, das Du da zurechtgelegt hast und mit Dir herumträgst! Und Du solltest daher schleunigst versuchen, Dich von solchen Voreingenommenheiten und von solchem Schubladendenken zu trennen!

In diesem Sinne, Dir, liebe Medical, alles Gute und einen guten Aufenthalt in unserem schönen deutschen Land mit seinen lieben und freundlichen Menschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung