Warum lächeln manche Menschen fremde Menschen an?
Mir ist etwas aufgefallen, dass mich persönlich sehr verdutzt. Manchmal begegne ich Menschen, irgendwo, Bibliothek, Schwimmbad, Sauna, Läden, Malls, Restaurants, man steht an der Ampel, ..., die einen dann im Vorbeigehen freundlich anlächeln, obwohl man sich nicht kennt und auch keinerlei Bezug zueinander hat. Dabei scheint es völlig egal zu sein, welches Geschlecht die andere Person hat, wie sie aussieht und in welcher Situation man sich gerade befindet.
Man kann sich das so vorstellen: Man läuft eine Straße entlang, eine Person kommt leicht versetzt aus der anderen Richtung, es gibt einen kurzen Augenkontakt und die Person lächelt, als ob man einen Schalter gedrückt hätte.
Ich lächle da in der Regel aus Höflichkeit zurück, aber warum machen das Menschen, warum lächeln sie fremde Personen an ? Ich denke, der Augenkontakt könnte dabei entscheidend sein, aber sonst hat man überhaupt nichts mit der Person zu tun und ich sehe keinen Zweck darin, dass diese Personen mich anlächeln.
Erlebt ihr das auch und was denkt ihr darüber ?
9 Antworten
Ich mache das selber ziemlich oft :)
Vielleicht hab ich ja auch Dich schon mal angelächelt und du hast dich gewundert 😅😂
Ich mache das, weil es hier auf dieser Welt genug traurige Gesichter gibt.. da möchte man ein bisschen Freude in die Gesichter der anderen zaubern :)
Das, was in der subtilen unterbewussten Kommunikation vorgeht, ist nicht immer leicht zu sagen. Freu dich darüber, dass du angelächelst wirst. Stell dir vor, du würdest unwillkürlich feindlich angeguckt werden. Sowas gibt es auch bestimmt (auf der anderen Seite des Spektrums).
Die Leute haben gute Laune und möchten sie weitergeben. :-)
Vielleicht machen die ja eine Übung für mehr Selbstvertrauen oder eine Challenge "lächle jeden Tag 30 leute an".
Bei mir sind es öfters alte menschen. Ich glaube es liegt daran das sie dich sympatisch finden .