Sollte man Antisemitismus härter bestrafen?
Hier geht es weder um Israel/Palästina noch um Migration. Ich will nur sachlich und keine rassistische oder antisemitische Hetze. Sorry, aber leider wird es überall bei Fragen usw. toxisch.
12 Antworten
Antisemitismus ist zunächst nicht kriminell. Wir leben nicht in einem Gesinnungsstaat, welcher den Bürgern bestimmte Einstellungen vorschreibt und das muss auch so bleiben, egal wie abstoßend man manche Einstellungen auch finden mag.
Deine Frage kann sich also ausschließlich auf antisemitisch motivierte Straftaten beziehen, wie Körperverletzung, Beleidigungen, Sachbeschädigungen u.s.w.
Dies ist alles bereits verboten und unser Strafrecht ist ausreichend genug für diese Taten aufgestellt.
Was aber auf alle Fälle geschehen muss ist, dass sämtliche Zuwanderer, also sogenannte Flüchtlinge, aber auch muslimische Prediger und Kalifatdforderer sofort abgeschoben werden, wenn sie blanken Antisemitismus predigen oder als Palistinaunterstützung tarnen. Das ist rechtlich völlig problemlos machbar, schließlich können und müssen wir von Menschen, die hier zu Gast sind oder gar leben wollen, verlangen, dass sie die hier üblichen Werte und Normen annehmen. Weder Kimderehen, noch Sharia, keine Djihadpredigten und auch keinen importierten Antisemitismus müssen wir hier dulden.
Hier werden aber Abschiebungen im großen Stil und Grenzschutz Abhilfe schaffen.
Das ist mir egal. Wenn gesichert rechtsextrem nicht mehr zieht, dann kommt eben Antisemitismus. Bei Antijapanismus werde ich aber empfindlich, weil von dort kommt Honda her 🏍
Ja, antisemitisch motivierte Straftaten, insbesondere Gewalttaten, gehören hart bestraft! Wir haben eine besondere Verantwortung in Deutschland und müssen alles tun, damit Juden hier leben können.
Hauptsache massenweise Judenhasser ins Land lassen und dann von Juden schützen sprechen..
Ich weiß genau, was du meinst, und gänzlich unrecht hast du auch nicht:
Im Mai 2018 sagte Lagerfeld dem französischen Wochenmagazin Le Point, er „hasse“ Bundeskanzlerin Angela Merkel für ihre Flüchtlingspolitik: „Selbst wenn Jahrzehnte dazwischenliegen, kann man nicht Millionen Juden töten und später dann Millionen ihrer schlimmsten Feinde holen“.[203]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Lagerfeld#Kontroversen
Wäre ich Jude, würde ich mich von diesem Land am größten verraten fühlen. Erst die Nazizeit und jetzt lässt man die Judenhasser wieder massenweise ins Land.. Einfach unfassbar!
Wäre ich Jude würde ich alles daran setzen auf eine Zukunt außerhalb Deutschlands hinzuarbeiten. Z. B. in den USA, Osteuropa oder auch Lateinamerika.
Danke für die Infos. Ich wusste noch nicht, dass es schon so eine massive Auswanderungsbewegung von Juden gibt.
Ich verstehe es aber voll und ganz. Die Juden, die Migrationshotspotts, wie Marseille, Paris, Lyon oder Brüssel verlassen, machen sicher nichts falsch.
Hallöchen gesagt.
Sollte man Antisemitismus härter bestrafen?Damit löst Du zumindest bei mir einige Gegenfragen aus:
- Antisemitismus – bedeutet grob ausgedrückt, gegen Juden zu sein und das ist nun mal eine Meinung. Soll also eine Meinung bestraft werden?
- Warum dann aber speziell im Fall von Antisemitismus, es gibt doch auch andere Beispiele?
Islamfeindlichkeit bezeichnet die Ablehnung und Abwertung von Menschen muslimischen Glaubens, ihren religiösen Praktiken und Kultur(en). Sie manifestiert sich in Diskriminierung, Ausgrenzung und, in Extremfällen, Gewalt. Der Begriff ist eng verbunden mit antimuslimischem Rassismus.
- Dann müsste man Islamfeindlichkeit auch stärker bestrafen, oder wäre das nicht logisch? Eine Meinung ist doch aber kaum etwas, was man bestrafen sollte.
Etwas anderes ist es, wenn im Zusammenhang dieser Meinungen Straftaten begangen werden und dafür gibt es ja in Deutschland Gesetze. Diese Gesetze gilt es zu befolgen, oder man wird bestraft. So einfach ist das.
Reichen diese Dir nicht aus, dann ist das Dein subjektives Gefühl.
Mein Gefühl sagt mir, dass keine Straftat ein unterschiedliches Strafmaß verdient.
Meine Meinung zu Deiner Frage.
Lieben Gruß aus Berlin
Das stimmt, es ist allerdings auch keine Straftat. Eine Straftat kann zwar dadurch ausgelöst werden, ist es eben nicht automatisch.
Es ist für die Justiz nahezu unmöglich, vorbeugend gegen Straftaten vorzu gehen. Um vorzubeugen ist die Justiz nicht geeignet. Da sind andere gesellschaftliche Maßnahmen erforderlich.
Eine andere Meinung zu haben, muss nicht zwangsläufig mit Hass zu tun haben. Ich glaube jetzt bist Du gerade dabei, mir etwas zu unterstellen, was ich nicht gemeint habe, oder meinst Du nicht?
Nö. Wer Menschen aufgrund ihrer Ethnie oder Religion vorverurteilt und Menschen nicht als Individuum betrachtet....
Und wie ist dieser Kommentar gemeint? Wo hier habe ich denn etwas in der Richtung behauptet?
leider wird es überall bei Fragen usw. toxisch.
Ja - schon bei deiner "Frage".
Diesmal geben ich dir größtenteils recht.