Sollte es einen obligatorischen Kurs mit Prüfung geben wo den Menschen die Verfassung erklärt wird damit sie wählen dürfen?

5 Antworten

das würde gegen die Definition der Wahl im Grundgesetz verstossen ("allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim")

Rheinflip  29.02.2024, 08:20

Das müsstest du jetzt mal erklären. Politik und Staatskunde ist ein verpflichtendes Unterrichtsfach in der Sekundarstufe 1 und 2, jede in Deutschland ist verpflichtet bis zum 18 Lebensjahr zur Schule zu gehen und muss also Politikunterricht nehmen.

rr1957  29.02.2024, 09:53
@Rheinflip

meine Antwort bezieht sich auf das "Prüfung .... damit sie wählen dürfen"

Klar darf man Staatskunde unterrichten, auch verpflichtend. Was nicht geht ist von der Wahl ausschliessen, wenn die Prüfung nicht bestanden wäre.

Fool09  29.02.2024, 10:41
@Rheinflip

Dein Wahlrecht ist aber nicht an die Teilnahme gekoppelt. Wenn du im Ausland aufwächst, verlierst du dein Wahlrecht ja auch nicht, weil du in der Schule keinen Staatskundeunterricht hattest.

Rheinflip  29.02.2024, 10:52
@rr1957

Jeder Schüler in Deutschland wird im Fach Politik benotet und kann erst mit 16 oder 18 wählen. Da hast du also deine verpflichtende Teilnahme

Rheinflip  29.02.2024, 10:52
@Fool09

Bei Einbürgerungen wird explizit das politische System abgefragt. Nur wenn du einen deutschen Schulabschluss hast, brauchst du keinen Einbürgerungstest machen

rr1957  29.02.2024, 10:55
@Fool09

Die Frage oben war aber, OB man das Wahlrecht an eine Prüfung koppeln sollte.

Der Fragesteller meint eben, ohne den Kurs sollte das Wahlrecht eben verloren sein.

Rheinflip  29.02.2024, 11:06
@rr1957

Eine denkfaule Fragestellung muss ja nicht mit einer denkfaulen Antwort belohnt werden. Politikunterricht ist in Deutschland bis zum 18 Lebensjahr obligatorisch auch an Berufsschulen und wird geprüft. Eine Kopplung an das Wahlrecht steht oben in der Frage nicht, ist aber sowieso durch das Alter gegeben

Fool09  29.02.2024, 15:17
@Rheinflip

Ja, klar. Aber wenn ich als Kind deutscher Eltern meine Kindheit in Australien verbringe und dort zur Schule gehe, dann verliere ich mein Wahlrecht ja nicht.

Fool09  29.02.2024, 15:42
@rr1957

Ist mir schon klar. Deiner Antwort stimme ich ja auch zu 100 Prozent zu. Eine solche Verpflichtung gibt es nicht und darf es auch nicht geben.

Nun ja, das gibt es, bringt aber nichts, wie man sehr schön an der Politik der letzten Jahrzehnte sehen kann.

Fragen wir mal so: "Was hat die Verfassung damit zu tun"?

Wählen hat was damit zu tun, soziale Positionen nach oben zu vermitteln, das ist kein Spaß und das hat früher, also vordemokratisch häufig blutige Kämpfe gegeben (z. B. die Bauernkriege). Demokratie ist also ken Spaß, sondern die zivilisierte Fortführung des Krieges der "Klassen", in unserem Fall, wo sich Klassen als Bindemittel als unzuverlässig erweisen, auch das Bolzen um die Durchsetzung sog. Hegemonialer Ideen.

Mehr Bildung wäre in der Tat wünschenswert. Aber eine Art von Prüfung für Wähler ist juristisch und organisatorisch nicht umsetzbar.

Was im Elternhaus und Schule versäumt wurde, lässt sich hinterher nur noch schwer korrigieren.

Rheinflip  29.02.2024, 08:43

Jeder Mensch in Deutschland hat vor seinem 18 Geburtstag verpflichtend Politikunterricht. Wenn du eingebügert werden willst ohne deutschen Schulabschluss, musst du genau diese Fragen auch beantworten.

Die Frage zeigt einfach nur Denkfaulheit

Sollte und am besten behandelt man den Art 146 mal ganz genau.