Sollte ein Staat ein positives, negatives oder neutrales Menschenbild besitzen - bezüglich was dem Bürger zugetraut wird (Freiheiten/Autonomie/ Verantwortung)?

2 Antworten

Grüß Dich Kleosa

Er sollte ein positives Menschenbild haben. Wir brauchen alle Motivation die schweren Zeiten durchzustehen und es wird nur gehen, wenn all die nötigen Maßnahmen die dem Bürger abverlangt werden und nicht immer Freude machen, eingesehen wird.

Es muss ein Ziel formuliert und der Bürger mitgenommen werden. Dafür muss man ihm Mut machen. Zukunft wird aus Mut gemacht! Und mutmachen kann auch Trost sein!

Und daher muss auch auf die Verantwortung gesetzt und dem Bürger vertraut und Schaden von ihm, abgewendet werden. Dafür ist die notwendige Transparenz erforderlich.

Miesmacher und Verfassungfeinde sind reines Gift. Schönreden ist allerdings auch nicht gut.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Kleosa
Fragesteller

Liberal eingestellte Menschen, liberale, libertäre Parteien haben eher ein positives Menschenbild. Leider passieren auch missbräuchliche Dinge. Die Ausnahme bestätigt aber die Regel ?

Der Mensch ist vernunftbegabt, jedoch auch fehlbar. Welche Schlussfolgerung sollte daraus gezogen werden, immerhin ist der Mensch zu allem fähig.

vonGizycki  27.12.2023, 18:30
@Kleosa

Ich denke, der Mensch sollte sich klarmachen und sich bewusstwerden, was ihm heilig ist. Wenn überhaupt etwas heilig ist, dann ist es das Leben mit all seiner Vielfalt. Wir irren zwischen den destruktiven und konstruktiven Seiten des Lebens umher und suchen nach Orientierung und müssen uns entscheiden. Das geht jedem so, auch Politikern.

Ich persönlich denke, das Politik Gestaltung des Lebens ist und die Vielfalt des Lebens immer gewährleistet werden sollte und das temporäre und zeitlich nicht genau bestimmte Zeiträume die uns daran hindern, mit einkalkuliert werden sollten. Das gehört zu dieser Einstellung dazu, meine ich!

Mein persönlicher Merksatz:

Mache Dir die Welt zu Deinem Tempel, in dem die Vielfalt des Lebens der Gegenstand Deiner höchsten Verehrung ist.

Das sollte für alle Lebenslagen gelten und ist damit auch als bedeutend politisch zu verinnerlichen.

Das sollte für jeden Bereich gesondert geregelt sein.

Für die Steuerehrlichkeit müssen nicht die gleichen Annahmen gelten wie beispielsweise für Betäubungsmittel usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Kleosa
Fragesteller

Und die allgemeine Unschuldsvermutung, mitunter gibt es auch Anwendungsfälle der Schuldvermutung ?!

vanOoijen  27.12.2023, 18:50
@Kleosa

Die Beweislastumkehr gibt es z.B. bei Verdacht der Geldwäsche.

Das haben wir uns u.a. in Italien abgeschaut.

Kriminelle Clans müssen jetzt nachweisen wo der Ferrari und die Villa herkommt. Sonst kann es konfisziert werden.

Das ist sehr effektiv, denn man trifft sie da wo es ihnen am meisten weh tut. Beim Geld bzw. ergaunertem Vermögen.

Knast nehmen sie ja in Kauf. Hauptsache die Familie wird immer reicher.