Sollte die deutsche Jugend wieder mehr zur Liebe und Opferbereitschaft für das deutsche Vaterland erzogen werden?

13 Antworten

Zeigt denn dieses "deutsche Vaterland" - was immer das sein soll - gegenüber der Jugend auch nur ansatzweise diese geforderten "Gefühle"

Nein die sollten wieder mehr über die Vergangenheit von Deutschland informiert werden.
Denn da fehlt es ziemlich heftig, wie man bei 20,8% der Deutschen ü18 jährigen merkt.

Darin sehe ich keine vernünftigen Vorteile. Es macht mehr Sinn, der Jugend beizubringen, wie man Steuer abzieht etc. Oder wie man mit finanziellen Mitteln umgeht. Ich bin selber noch Jung aber trage eher wenig Liebe zu meinem Land. Alles hat seine Vor und Nachteile.

Hallo MaciejKreczmer,

statt Menschen beizubringen wofür sie sterben soll, wäre es besser ihr beizubringen wie man (glücklich) lebt.

MaciejKreczmer 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 14:21

Ich bin der Meinung, dass man durch die Erziehung der Jugend zu mehr Opferbereitschaft und Vaterlandsliebe genau das tut.

DerGrafDuckula  20.03.2025, 14:22
@MaciejKreczmer

Seltsame Meinung... Wofür solch pathetischen Kitsch wie Vaterlandsliebe?... So etwas gehört auf den Kirchhof der Romantik

Tendenziell ja. Die Begriffe haben aber einen missverständlichen Klang. Sagen wir: Erziehen zum Bewusstsein,

• dass zu Freiheiten auch Pflichten gehören,
  • dass erst erarbeitet werden muss und erst dann verteilt werden kann,
  • dass als Gegenleistung für Schule/Ausbildung/Studium ein Einsatz für unser Land erwartet wird,
  • dass Nationalismus schlecht, Patriotismus aber gut ist. Zum Patriotismus gehört das Bewusstsein der guten und der schlechten Seiten der eigenen Nation.

MaciejKreczmer 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 14:20

Was soll an Nationalismus schlecht sein?