Soll ich streetworker werden?

5 Antworten

Um anderen helfen zu können, muß man sich in der betreffenden Materie gut auskennen. Wer sich gut auskennt, sollte keine Probleme haben einen Job zu finden und es beruflich zu machen. Die Streetworker sind alle entsprechend ausgebildet, hast Du auch die nötige Qualifikation dafür?

Streetworker, weil du ein Video gesehen hast? Lass dir eins gesagt sein: Die Realität da draußen ist härter als in irgendeinem Clip auf Facebook. Wenn du wirklich was bewirken willst, dann mach dir klar, dass das nicht einfach nur nette Gesten sind. Du musst mit den dunkelsten Ecken der Gesellschaft klarkommen. Also, wenn du wirklich bereit bist, mit dem echten Leben auf der Straße umzugehen, dann tu es. Aber wenn du denkst, das ist nur so eine romantische Vorstellung, dann spar dir den Versuch.

Man muss sich mit Materie gut auskennen, hier in dieser Plattform wird das keiner sagen können. Was auch so sein soll, weil man dich/Sie nicht persönlich kennt.

Streetworker ist ein sozialpädagogischer Beruf, den man erlernen muss!

Steuererklärungen machen diese Leute nicht, die kümmern sich um Obdachlose, Drogenabhängige, Alkoholiker, Prostituierte und herumlungernde Jugendliche oder Behinderte auf der Straße.

Wenn Du arbeitslos bist und helfen willst, dann geh' zum Arbeitsamt und lass Dich beraten, ob Du eine Ausbildung in einem sozialen Beruf machen kannst.

Wenn Du in einem andren Bruf wieder einsteigen willst und nur eine sinnvolle Beschäftigung für die Übergangszeit suchst, dann frage im nächsten Pfarramt, wo ehrenamtliche Helfer gebraucht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wohltätige Einrichtungen suchen immer Leute die mit anpacken. Du musst nicht gleich alles selbst machen. Lass dir erst mal zeigen wie es abläuft.