Soll ich streetworker werden?
Ich habe neulich eine Reihe von Videos gesehen, die mich echt inspiriert haben. Da gibt es Menschen, die Leuten auf der Straße helfen ihre Steuererklärung zu machen. Schaut selbst: https://www.facebook.com/share/v/BP9z5ruE3DpHX1sB/
Da ich arbeitslos bin könnte ich ja auch auf die Straße gehen und fremden Menschen irgendetwas Gutes tun. Es muss ja nicht unbedingt die Steuererklärung sein. Aber ich möchte sozial sein wie die Leute auf den Videos. Denkt ihr das ist eine gute Idee?
4 Antworten
Um anderen helfen zu können, muß man sich in der betreffenden Materie gut auskennen. Wer sich gut auskennt, sollte keine Probleme haben einen Job zu finden und es beruflich zu machen. Die Streetworker sind alle entsprechend ausgebildet, hast Du auch die nötige Qualifikation dafür?
Streetworker, weil du ein Video gesehen hast? Lass dir eins gesagt sein: Die Realität da draußen ist härter als in irgendeinem Clip auf Facebook. Wenn du wirklich was bewirken willst, dann mach dir klar, dass das nicht einfach nur nette Gesten sind. Du musst mit den dunkelsten Ecken der Gesellschaft klarkommen. Also, wenn du wirklich bereit bist, mit dem echten Leben auf der Straße umzugehen, dann tu es. Aber wenn du denkst, das ist nur so eine romantische Vorstellung, dann spar dir den Versuch.
Man muss sich mit Materie gut auskennen, hier in dieser Plattform wird das keiner sagen können. Was auch so sein soll, weil man dich/Sie nicht persönlich kennt.
Wohltätige Einrichtungen suchen immer Leute die mit anpacken. Du musst nicht gleich alles selbst machen. Lass dir erst mal zeigen wie es abläuft.