Warum gibt es Krieg in Israel und warum freuen sich manche Menschen so?

3 Antworten

Zur langen Vorgeschichte:

Einen Staat Palästina hat es nie gegeben. Den Namen gaben die Römer dem Gebiet als Demütigung der Juden. Zuvor hatten sie diese besiegt. Geschichte: Königreich Israel - Zeit von Jesus

Die Briten haben, wenn sie im 1. Weltkrieg siegen sollten, den Arabern und den Juden Land versprochen. Bei den Arabern hielten sie Wort, diese bekamen das heutige Jordanien. An das Versprechen an die Juden in der Balfour-Deklaration von 1917 dagegen wollten sie sich nicht halten. Hunderttausende Juden aus Europa konnten deshalb dem Tod durch die Ausreise nach Palästina nicht entgehen. Stichwort: Tragödie um das Schiff Exodus.

Die UN-Vollversammlung beschloss 1947 den Rest des britischen Mandatsgebietes aufzuteilen. Die Juden nahmen an - Israel entstand. Die Araber lehnten ab. Sie wollten das ganze Gebiet. 1948 griffen deshalb mehrere arabische Armeen Israel an und wurden besiegt.

1967 und 1973 griffen erneut mehrere arabische Armeen Israel an und verloren. Das führte zu Hunderttausenden Flüchtlingen - den Kern des heutigen Konfliktes.

Im weiteren wurden fast alle Juden aus den arabischen Ländern zur Ausreise gezwungen. Hunderttausende wanderten nach Israel aus.

Vom Anfang des Krieges 1948 zwischen Israel und den arabischen Staaten bis in die frühen 1970er Jahre wurden zwischen 800.000 und einer Million Juden aus ihren Heimatgebieten in den arabischen Staaten vertrieben oder mussten flüchten. Quelle Wikipedia

Am wichtigsten jüdischen Feiertag hat die Hamas Israel angegriffen und Hunderte wehrloser und unschuldiger Zivilisten umgebracht.

Ich kann auch nicht verstehen, wie muslimische Flüchtlinge über den Tod von Mitmenschen so feiern können.

Ich freue mich nicht, wenn Menschen getötet werden, nichtmal bei „legaler“ Todesstrafe. Manch Anderer scheint das als Erleichterung zu sehen, weil etwas „Böses“ beseitigt wird. Was böse ist, bestimmt der Staat oder die Opposition.

Aber das Böse ist wie eine Hydra, mit jedem abgeschlagenen Kopf wachsen drei nach.

Was ich nicht verstehe, warum deutschlands Meinungsmacher (Regierung und Presse) über die Ermordung von Palästinensern durch Israelis hinwegsehen, während die Palästinenser immer den Vornamen „Terror“ bekommen.

Es sind - aus ihrer Sicht - Freiheitskämpfer, die sich das nicht länger gefallen lassen und zurückschlagen. Staaten haben das international anerkannte Recht, sich zu verteidigen und werden massiv unterstützt (Ukraine). Warum sollten sich staatenlose Opfer nicht wehren?

Ich verstehe dich sehr gut, wenn du denkst, du verstehst das nicht. Meiner Meinung nach muss man das auch nicht verstehen, weil die Dinge, die wir im Fernsehen sehen sowieso größtenteils gelogen sind, besonders, wenn das Thema das Ausland ist. Reiche Poltiker aus adeligen Familien, die seit langer Zeit internationale Politik betreiben wollen allen einreden, daß es Katastrophen und Kriege gibt, weil sie Flüchtligsbewegungen leiten oder unterstützen. So versuchen sie die geplanten Völkerwanderungen zu rechtfertigen. die Flüchtlige sollen in den Ländern, die sie aufnehmen für Wirtschaftswachstum sorgen. Hierdurch können dann die Zinsen für die Investitionen der Reichen erwirtschaftet werden. Eine wachsende Wirtschaft gilt als Mittel für Investitionsbereitschaft der Reichen. Und den erzählt man, daß Ein stark veraltetes System, das davon ausgeht, daß die Menschheit wächst. Bevölkerungswachstum wurde aber schon lange als Problem erkannt und man hat es heute in zivilisierten Ländern mit rationalem Wissen im Griff. Würden wir keine Asylanten oder Migranten nehmen, dann würde unsere Wirtschaft schon lange nicht mehr wachsen. Das alles ist aber nicht nötig. Würden die Reichen ihr Geld ohne Zinsen in die Wirtschaft investieren, dann gebe es keine Zinsen und dann wäre kein Wirtschaftswachstum nötig und damit auch keine Migrationsbewegungen.