Eigenen Prozessor bauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufbau und Funktionsweise von Prozessoren ist Bestandteil in manchen Spezialisierungen des Elektrotechnik-Studiums, sowie Informatik-Studiums. Auch Selbstbau-Projekte gibt es viele, so viele, dass ich aufgehört habe über ein eigenes nachzudenken. Demzufolge gibt es schon viel Informationen und Literatur dazu... Leider ist mir gerade keine konkrete Literatur bewusst (außer ein Buch aus den 60ern, dass ich ganz spannend fand: "Digitale Rechenanlagen" von Ambros P. Speiser).

Quellen, die mir spontan einfallen:

Historische, akademische Projekte:

  • "A simple electronic digital computer by W.L. van der Poel"
  • Theoretisch: "One Instruction Set Architecture"

Der erste Schritt wäre erst mal bestehende Konzepte zu verstehen, z.B. Ein-Akkumulator-Maschine.

Der nächste Schritt wäre zu überlegen, was du möchtest und auf welcher (Abstraktions-) Ebene du deinen Prozessor entwerfen möchtest:

  1. Simulator für Befehlssatz
  2. Register-Ebene/ Hardwarebeschreibungssprache
  3. Gatter-Logik
  4. Transistor/Relais-Logik

Je weiter du in der Abstraktionsebene runter gehst, desto komplizierter/umfangreicher wird das Projekt.

Ein Elektrotechnik-Grundlagen buch erklärt dir was du brauchst.

Aber erwarte nicht das du einen Prozessor bauen kannst der mit denen der Industrie mithalten kann. So einen Prozessor mit vielleichtg 10 hz (keine Mega oder Gigaherz) sollte drinn sein zumselber bauen.

Welche Art von CPU willst Du machen oder möchtest Du nur ein IC machen, der eine bestimmte Arbeitsfolge verichtet.
CPU`s in der einfachsten Form haben Millionen von NPN und PNP Transistoren. Eigentlich nur maschinell zu bewerkstelligen.

NoayHD
Fragesteller

Einen ganz normalen general purpose Prozessor. Der muss auch nichtmal stark sein. Ich währe schon zufrieden wenn er einfach nur funktioniert.

(Eine theoretische Realisierung reicht mir auch aus. Ich habe nicht vor eine Firma zu eröffnen die massenweise hochleistungs Prozessoren herstellt (jedenfalls jetzt noch nicht))

Ich behaupte mal die kann man nicht selber machen. Kann nur Industriell hergestellt werden.

Asporc  10.01.2024, 20:33

Einen Prozessor im hz-Bereich kann man selber bauen. Nur sind die aktuellen hergestellten eben im Gigahz bereich.

NoayHD
Fragesteller

Mir reicht auch eine theoretische Realisierung. Ich würde es halt nur gern mal wissen wie es geht.