Darf man YouTube Videos herunterladen (ohne YouTube Premium)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Runterladen ist eine Grauzone.

Hochladen ist verboten, da du sonst eine Urheberrechtsverletzung begehst.

Wenn die Videos als Creative Commons in YouTube stehen, dann sollte es erlaubt sein. Das musst du für jedes Video einzeln prüfen. Dann sollte auch das Hochladen erlaubt sein, solange du die Lizenzbedingungen einhältst.

NoayHD
Fragesteller

,,Hochladen ist verboten,, aber ich lade das ja prinzipiell auch nur auf einen anderen computer hoch der mir gehört ist es dann auch verboten ?

julihan41  20.04.2022, 21:28
@NoayHD

Sobald es für mehr als nur dich verfügbar ist, ist es verboten. Und "auf meine Webseite hochladen" heißt für mich, dass da jeder drauf kann.

Wie sicherst du denn den Zugang?

NoayHD
Fragesteller
@julihan41

ich hatte vor die webseite mit passwort geschützt zu machen und nur für mich und 1 oder 2 freunde zugänglich zu machen

julihan41  20.04.2022, 21:31
@NoayHD

Und damit ist es eine Verbreitung.

Ich würde das nur mit Creative Commons Videos machen und genau die Lizenzbedingungen einhalten. Sonst kann das sehr teuer werden, wenn es jemand findet. 😱

NoayHD
Fragesteller
@julihan41

und wenn die videos creative commons haben darf ich die einfach so hochladen ohne limits ?

julihan41  20.04.2022, 21:38
@NoayHD

Solange du die Lizenzbedingungen einhältst, siehe

https://support.google.com/youtube/answer/2797468

Bzw direkt https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/legalcode

"Distribute" means to make available to the public the original and copies of the Work or Adaptation, as appropriate, through sale or other transfer of ownership.
3. License Grant. Subject to the terms and conditions of this License, Licensor hereby grants You a worldwide, royalty-free, non-exclusive, perpetual (for the duration of the applicable copyright) license to exercise the rights in the Work as stated below:
[...]
to Distribute and Publicly Perform the Work including as incorporated in Collections; and,
to Distribute and Publicly Perform Adaptations
NiklasKoeln  20.07.2022, 21:13
@NoayHD

ne, solange du es nur für dich nutzt ist es geduldet. Aber nicht in Netz laden. Am besten auch nicht auf die Cloud. lg

Theoretisch ja legal ist es aber wahrscheinlich nicht weil es ja das Abo nicht umsonst gibt du kannst aber YouTube Premium für 1 Monat testen. Noch Mal zusammen gefasst funktioniert ja legal nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Download ist rechtlich ok (Privatkopie), verstößt höchstens gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube.

Veröffentlichen darfst du das natürlich nicht, also einem nicht klar definierten Personenkreis zugänglich machen. Das ist die kritischere Sache, denn wie willst du verhindern, dass die Links unkontrolliert weiterverbreitet werden?