Filme auf Youtube hochladen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfen Ja. Könnte passieren dass sie dann für dich nicht abrufbar sind.

Ureberrechtlich Geschützte Dinge können schon beim Upload gelschöt / nicht für die öffentlichkeit zur verfügung stehen

Es spielt hierbei keine Rolle ob du die Videos auf Privat gestellt hat.

Wenn der Rechteinhaber dies nicht möchte und YT dies erkennt hast du keine Chance.

Wie bereits von @bumbambim erwähnt, prüft YouTube beim Hochladen der Videos die Inhalte auf Urheberrechte. Das ist der vorletzte bereich den YouTube einem anzeigt, bevor man das Video dann privat, ungelistet stellt oder gar veröffentlicht.

YouTube löscht solche Inhalte meist direkt wenn ein gewisses Urheberrecht verletzt wird. Bei anderen kann es sein, dass wenn z.B. ein Interpret darin erkannt wird, es sein kann dass die Einnahmen der Werbung an den Urheber weiter gehen. Grundsätzlich wäre ich aber vorsichtig überhaupt irgendwelche Inhalte online hochzuladen die ich nicht selbst produziert habe oder die Rechte für habe. Es kann sehr teuer werden, wenn du abgemahnt wirst und grundsätzlich möchten wir alle nicht, dass andere z.B. unsere Inhalte ohne nachfrage veröffentlichen oder vervielfältigen.

Im YouTube Studio gibt es einen Bereich in dem man als Content Creator sogar benachrichtig wird, wenn YouTube andere Videos mit eigenen Inhalten enthalten findet.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Film, YouTube, Copyright)