Eigenen Webserver bauen/kaufen?

5 Antworten

Ich habe einen Raspberry Pi als Webserver.

Über NoIp* habe ich ihn aus dem WWW erreichbar gemacht. Festplatten anschließen ist auch kein Problem. Solch ein Pi kostet ca. 35€. Übrigens : Apache(2) ist nur eine Webserver-Software, kein PC.

Aber ehrlich gesagt, in Anbetracht der Stromkosten usw würde ich lieber zu einem Paket bei bspw. www.lima-city.de greifen !

Das billigste Paket kostet drei Monate lang je 1€, danach nur 3,50 !

*NoIp:

NoIp ist ein Dienst, der es ermöglicht, Geräte aus dem Internet über eine Domain erreichbar zu machen. Im kontenlosen Plan hast du max. 3 Domains mit einem "unschönen" Beinamen (zB: deinedomain.ddns.net).

Der bezahlte Plan kostet (glaube ich) ca. 20€ im Jahr. Da hast du unendlich viele Subdomains. Dort kannst du auch deine eigenen Domains verwenden. (Bei Ionos (früher 1&1) kostet eine .de-Domain ca. 1€ im Monat, bspw: deinedomain.de. Diese kannst du dann auf NoIp übertragen). Wichtig ist :

Um dann über das WWW auf deinen Server zuzugreifen, musst du in deinem Router die Ports öffnen. Standardgebrauch : 80 (HTTP) und 443 (HTTPS). Erweitert : Für SSH, FTP, SFTP noch Port 21 & 22.

Falls bis hier her alles geklappt hat, kannst du über Let's Encrypt kostenlos ein SSL-Zertifikat für deine Webseite erstellen.

Kurz zum Raspberry Pi 3B+ :

  • 1 GB RAM
  • 4 Kerne à 1,4 GHz
  • CPU: ARM Cortex-A53
  • GPU : Broadcom VideoCore IV
  • 4 USB-Ports
  • LAN-Anschluss
  • WLAN- und Bluetooth-Modul integriert
  • HDMI-Anschluss
  • AUX-Anschluss

Ist natürlich kein Meisterwerk, aber für den Preis verdammt gut !

Für kleine Projekte reicht er völlig aus.

Er besitzt noch sog. Pins (die kleinen "Metallstäbe"), die sind aber für das Thema Server nicht wichtig (diese gehören zum Thema Hardwareprogrammierung).

Das Betriebssystem (empfohlen: Raspbian) wird auf eine microSD-Karte aufgespielt und in den microSD-Kartenslot eingesteckt.

Stromversorgung über microUSB 5V/2,5A (empfohlen). Es kann auch sowas eingerichtet werden, dass über eine Festplatte gebootet werden soll.

Falls du wirklich in die Welt der Server und Netzwerktechnik einsteigen möchtest, dann informiere dich bitte auch dringend über Serversicherheit, denn schon nur das Öffnen von Ports auf dem Router kann schnell in die Hose gehen.

Studieren geht über Probieren !

Grüße

alex

Du brauchst doch nur einen Rechner. Den stöpelst Du am Internet an und wenn Du die entsprechende Software hast, dann läuft's.

Installiere einfach das XAMPP-Paket. Da hast Du FTP, Datenbank, Mail, usw. schon integriert. Kannst Du auch auf deinem normalen Rechner im Hintergrund laufen lassen - musst dann halt Deinen Rechner immer anlassen.

[Strom wird aber wohl teurer sein, als so ein Ding zu mieten].

Woher ich das weiß:Hobby

Xampp bitte vernünftig konfigurieren, wenn es zum Einsatz kommt...

Also, zuallerst die technische Seite:

  • Du bräuchtest einen Server oder einen PC. Server mit ner guten Performance sind aber ähnlich teuer wie ein Gaming-PC, für 100-200€ dürftest du allenfalls Mini-Server bekommen, die sich zwar relativ gut für einfache Webseiten eignen, aber eher nicht für komplexe CMS-Systeme. Auch der Speicher wird noch ne Menge kosten
  • Für den testweisen Einsatz und um die Materie zu erlernen, reicht auch schon ein Raspberrypi aus, dessen Performance aber nicht so gut ist.
  • Wieso brauchst du denn 3-4TB an Speicherplatz? Das ist für ne Webseite äußerst viel wenn du nicht gerade ein Cloud-Netzwerk hostest.

Die Software:

  • Als Betriebssystem eignet sich eigentlich jedes Betriebssystem, da gibt's nicht viel falsch zu machen. Ubuntu Server oder Debian sind da relativ beliebt.
  • Wie bereits angesprochen, gibt es den Apache HTTP Server, eine "Software", die einen Webserver bereitstellt, damit der Browser mit dem Server kommunizieren kann.

Weiter:

  • Damit deine Seite aus dem Internet erreichbar ist, müsstest du einen Dienst wie DDNS einrichten, weil sich die IP des Routers in der Regel regelmäßig ändert. Mit dem DDNS bekommst du dann in der Regel auch eine Subdomain, unter der der Server erreichbar ist. Es gibt kostenlose und kostenpflichtige.
  • Wenn du unbedingt eine eigene Domain betreiben möchtest, müsstest du dir eine registrieren (lassen), das kostet auch etwas.
  • Ich rate dir dringend, deine Seite via Verschlüsselung und HTTPS zu betreiben, das ist in der heutigen Zeit eigentlich Standard. Dazu gibt's einen kostenlosen Dienst, Let's Encrypt.

Alles in allem: Es könnte funktionieren, allerdings glaube ich nicht, dass es sich für eine einzelne Webseite vom Aufwand und den Kosten her lohnt. Dann doch eher ein Paket, wo für 2-10€ im Monat der Anbieter alles übernimmt und du dich dann nur noch um die Seite an sich kümmern musst.

Bedenke: Wenn du den Server zuhause stehen hast, ist die Ausfallsicherheit faktisch nicht gegeben: Falls ein Bagger in der Straße mal zufällig ein Kabel erwischt, bei einem Stromausfall oder wenn einfach mal das Internet nicht geht, ist der Server nicht erreichbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Danke aber ich würde gerne auch ein Onlien Hosting in Betracht ziehen. Ich baue aber eine eigene sozusagen Cloud auf. Die wird am Anfang um die 2 Tb haben. Nach einem Halben Jahr um die 50TB. Desswegen ist es echt teuer im Internet.

@8User364

Nicht nur im Internet wird es teuer, auch deine Hardware will bezahlt werden...

Und 50 TB werden einiges kosten - online wie auch bei dir im Keller...

@8User364

gibt auch dedicated server mit:

Intel Core i7-3770
4x 6 TB
32 GB
51,00 € monatlich inkl. Mehrwertsteuer.
Keine Setupgebühr.
@8User364

oder:

Intel Xeon E5-1650V2
128 GB RAM
8x RAM 16384 MB DDR3 ECC reg.
15x 6 TB
15x HDD SATA 6,0 TB Enterprise
NIC 1 Gbit - Intel I350
RAID Controller 4-Port SATA PCI-E - Adaptec 8405 SGL
RAID Controller RAID controller accesoires - Adaptec AEC-82885T Expander Card
207,00 € monatlich inkl. Mehrwertsteuer.
Keine Setupgebühr.

@Kiboman

Na ja, kostet ja auch einiges... Wenn man dabei den Kaufpreis nehmen würde...

@deruser1973

Kannst ja Mal ausrechnen der verbaute raidcontroller liegt bei 700€

Die NIC 30€

Die Platten nehmen wir mit 100€ an sind 1500€

Den RAM so mittel Ding 700€

CPU 600€

Board ca 250€

2 Netzteile 160€

Gehäuse je nach dem von 200- 500€

.

Alles in alles gehen wir Mal grob von 4500€ für die Hardware aus.

Zzgl 400€ Strom im Jahr.

Bei einer Laufzeit von 5 Jahren

Macht das unterm strich 1300€ im Jahr zzgl evt Reparaturen.

Der Mietpreis liegt bei 2500 im jahr.

Da sind dann allerdings auch inkl.

die Kosten für die Wartung,

Support,

die mehrfach redundante Internet Verbindung mit 1GBit.

Redundante Strom Versorgung

Brandschutz

Einbruchschutz

Wenn man alles berücksichtigt ist es gar nicht mehr so teuer

Dann kauf dir für 200€ irgendeinen billig-PC und schau wie viele Festplatten du da dann rein bekommst..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Als lern Projekt eine gute Idee, produktiv ist das leider aus vielen Gründen nicht zu gebrauchen sorry aber das ist rausgeworfen es geld.

Da ich bereits Programmier Kentnisse, C - C++, Javascript, habe und oft bei Hardwaresachen herumbastle habe ich einen Sicherere Verschlösselungsmethode als die von Whatsapp (End zu End Verschlösselt) entwickelt. Jetzt möchte ich es online stellen und etwas wie eine CHatplatform oder anderes jedoch für Sachen wie Firmengespräche etc aufbauen. Desswegen muss der Server bei mir stehen.

@8User364

Und da stellst du deine Fragen ausgerechnet hier?

Wie sieht's denn mit Herrn festen IP aus?

@8User364

Können ist nicht das Problem,

die technischen Stolpersteine, nein eher Hindernisse in Bezug auf IPv4 DNS und Mail sind das Problem

die lassen sich nur durch bastel Lösungen umgehen das ist keinesfalls für den produktiven einsatz geeignet.

Grade wenn du Business Kunden anziehen willst kommst du mit einer nicht Ausfall sicheren Infrastruktur die evt mehr schlecht als Recht funktioniert und glaubst es geht alles gut.

Du musst immer den Worst Case in Betracht ziehen. Sowie fail Overlösungen in der hinter hand haben.

@jgobond

Ich habe eine Feste IP Adresse meinem Router zugewiesen. Die ändert sich nicht.

@8User364
habe ich einen Sicherere Verschlösselungsmethode als die von Whatsapp (End zu End Verschlösselt) entwickelt

Ich bezweifel, dass du eine sichere Verschlüsselung als das von WhatsApp verwendete Signal-Protokoll entwickelt hast.

@glasair

Konnte ich auch nicht glauben. Die Verschlüsselungsmethode ist aber noch nicht ausgereift. Das verschicken einer NAchricht dauert ca. 2 Minuten (bis zur Kompletten vershclösselung) un ddann nochmals 2 Minuten wenn man Sie erählt. Die Verschlösselte Nachricht hat bei Einer NAchricht wie dieses Kommentar die Gesamtgröße von ca. 2 GB und besteht aus möglichst verschiedenen Zeichen. Außerdem ist die NAchricht in 2 Teile geteilt und ohne den Zweiten Teil kann man die Verschlösselte NAchricht nicht entschlösseln.

@8User364

Selbst wenn du eine feste IP haben solltest war das nur ein Problem von vielen.

@8User364
Die Verschlösselte Nachricht hat bei Einer NAchricht wie dieses Kommentar die Gesamtgröße von ca. 2 GB und besteht aus möglichst verschiedenen Zeichen.

Da kann man nicht wirklich stolz drauf sein.

Mathe 6?

Es ist also nicht praktikabel, so wie du schreibst sollen die Nachrichten versendet werden bei 30Mbit gute Nacht.

Wie viele Stunden dauert das wohl bei (nur) 20 Nachrichten...

@8User364

*Nachricht

*Verschlüsseln

*erhält

*zweiten

*kompletten

*Das Verschicken

*möglichst vielen (?) Zeichen

*verschlüsselt

Ist deine Rechtschreibung so schlecht oder übersetzt du aus einer anderen Sprache alles mit Google Translator ?

@8User364

Lass mich raten: 192.168.178.1. 😂 Du bist schon lustig. Vielleicht solltest du dich da erst mal noch etwas besser einlesen...