Minecraft GameServer Ubuntu Pro?

1 Antwort

Aus genannter Kostenfreiheit schadet es nicht.

Es bietet ein paar Vorteile, die ich persönlich als nicht wichtig empfinde. Liegt aber vielleicht auch an meiner Abneigung gegenüber Ubuntu. Aber lies selbst über die Vorteile :

https://www.omgubuntu.co.uk/2023/01/ubuntu-pro-general-availability

Live Patching könnte für den Server natürlich interessant sein.

clownfish803
Fragesteller

Macht es den Server denn merkbar sicherer ?

julihan41  10.03.2023, 07:45
@clownfish803

Wahrscheinlich aktuell nicht.

In jedem Fall macht es nicht Sicherheitsmaßnahmen überflüssig wie

  1. SSH per public key
  2. Fail2ban
  3. Regelmäßige Sicherheits Überprüfungen der Logs etc
  4. Aktives Einspielen von updates so schnell wie möglich
  5. firewall mit vernünftigen Regeln

Und vieles mehr...

Live patching ermöglicht halt, dass du den kernel aktualisierst ohne einen Neustart.

clownfish803
Fragesteller
@julihan41

Das mache ich alles immer außer das mit der Firewall ist das so nötig?

Renecap  10.03.2023, 15:08
@clownfish803

Das mache ich alles immer außer das mit der Firewall ist das so nötig?

Leider schon. Gerade die Updates und die Patches die immer entsprechend eingespielt werden machen auch vieles in Sachen Sicherheit bei Linux aus. Aber Letztendlich muss jeder selbst sehen inwiefern er es braucht oder nicht.