Hallo ich benutze derzeit mein Laptop als Ubuntu Server, gibt es einen Control Panel womit man den Server starten/stoppen kann?

3 Antworten

Hi,

probiere es mal mit Webmin aus das nutze ich selber, ist auch was seine Funktionen angeht kinderleicht erweiterbar und ich kann es nur empfehlen. Vielleicht ist das was für dich.

Webmin ist ein freies Programmpaket zur Fernverwaltung eines Computers mit einem Unix-artigen Betriebssystem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sarper0000
Fragesteller

Hi,
Ich kenne Webmin benutze es auch selber aber meine Frage war ob es einen Control Panel gibt mit welchem man den Server starten/stoppen kann.

Swaggerjonse377  13.01.2023, 18:31
@Sarper0000

Ich verstehe nicht ganz wie du dir das vorstellst. Wieso sollte webmin nicht dafür geeignet sein und was sollte das Control Panel denn besser machen ? :) Kannst du das auch per Screenshots eventuell zeigen ?

Swaggerjonse377  13.01.2023, 18:39

Ist der Prozessor um den es sich hier dreht von Intel ? Und eventuell AMT fähig ? Das sollte auf dem Aufkleber von Intel in der Regel drin stehen alternativ beim booten STRG + P drücken dann solltest du in das Intel AMT Menü kommen

Wenn der Laptop nicht läuft, kann der auch nicht einfach so über ein Webpanel gestartet werden, er läuft ja eben nicht. Das geht dann höchstens mit Wake-on-LAN, musst du in der Firmware aktivieren.

Zum Stoppen loggst du dich z. Bsp. einfach per SSH ein und fährst ihn halt runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Swaggerjonse377  13.01.2023, 18:36

Genau, ich nutze auch einen Laptop als Server und dieser Laptop hat zum Beispiel einen INTEL AMT Fähigen Prozessor verbaut, somit kann ich unabhängig vom Zustand des Gerätes ihn Hochfahren oder Runterfahren.

Sarper0000
Fragesteller

Danke für die Idee! :)

Du könntest dir mit einem Microcontroller was basteln, was automatisch den Ein-/Ausschalt-Knopf drückt. Aber ob das sinnvoll ist? Naja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Sarper0000
Fragesteller

Habe einen Arduino, könnte mir so etwas vorstellen. Danke für den Tipp