Macht es einen großen leistungs unterschied einen minecraft server auf ubuntu oder windows 10 zu hosten?

4 Antworten

Moin,

es gibt viele Gründe für einen Server Linux zu nutzen. Linux ist schlank, schnell, stabil und speziell für den Serverbetrieb programmiert. Windows ist aufgebläht, mit viel Müll, den niemand braucht.
Für Linuxserver kann man webmin installieren, das ist eine sehr praktische Benutzeroberfläche.
Das Betriebssystem kann z.B. Ubuntu oder Debian sein, dazu gibt es sehr viele Anleitungen, mehr als für Windows und außerdem ist Linux kostenlos, für Windows braucht man eine Serverlizenz, daher sind Windowsserver auch erheblich teurer.

Contabo z.B. hat alles dabei. Linux, Betriebssystem und Webmin/lamp und alles kostenlos, außer dem Server natürlich. Also besser und einfacher geht es gar nicht.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leite und besitze Minecraftserver seit der 1.7

Linux wird immer besser laufen. Aber wie groß der Unterschied ist, hängt davon ab, wie viel Reserven der Computer hat.

Wenn der PC schlecht ist, dann kann der Unterschied gigantisch. Irgendwas zwischen 500% und es läuft auf Windows gar nicht.

Wenn der PC gut ist, kann es irgendwas im Bereich von 10% bis 100% sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Macht es einen großen leistungs unterschied einen minecraft server auf ubuntu oder windows 10 zu hosten?

Privat habe ich den Unterschied selbst feststellen können der je nach Konfig unter Linux im Vergleich zu MS Windows bis zu 50% Betragen kann.

Also unter Linux läuft vieles besser und flüssiger als unter MS Windoof.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Linux sollte besser abschneiden, zum einen muss bei Linux der Computer keine GUI stemmen zum anderen läuft Minecraft besser auf Linux.

Da du dich mit Linux nicht auskennst ist in diesen fall schwierig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik
katzebiggi  16.01.2023, 22:10

Habe mich damit auch nicht ausgekannt, aber mit ein bisschen lesen läuft mein Server jetzt im 6.Jahr.

katzebiggi  17.01.2023, 20:30
@JanMarcel01

Trifft auf Webseiten mit E-Mailverkehr zu. Ein Minecraftserver braucht weder E-Mail noch Webseite. Kleiner Unterschied.

katzebiggi  17.01.2023, 21:04
@JanMarcel01

Ein guter Serverhoster macht das selbst, dazu braucht man nichts können.Bei V-Servern für Minecraft gibt es nichts zum absichern.

Renecap  17.01.2023, 21:35
@katzebiggi

Ein guter Serverhoster macht das selbst, dazu braucht man nichts können.Bei V-Servern für Minecraft gibt es nichts zum absichern.

Auch Hoster machen mal Fehler und man sollte sich nicht auf andere Verlassen. Immer besser wenn man sich selbst Absichert als von anderen in Abhängigkeit zu sein.

JanMarcel01  17.01.2023, 21:49
@katzebiggi

Ein Server-Hoster zwingt dich also dazu die Passwort-Authentifizierung zu deaktivieren und SSH-Schlüssel zu nutzen?

Ein Server-Hoster verhindert also das versehentliche Erstellen eines Nutzers ohne Passwort, dessen ssh-Login nicht deaktiviert ist?

Ein Server-Hoster kann also dafür sorgen, dass der Minecraft-Server Service nicht als root user läuft, sondern einen eigenen User nutzt?

Ein Server-Hoster greift also von außen in das System ein und macht regelmäßig System- und Software-Updates?

katzebiggi  18.01.2023, 09:49
@JanMarcel01

nein, aber das sind alles dinge, die man sich anlesen kann, aber nicht muss.

JanMarcel01  18.01.2023, 14:27
@katzebiggi

Genau, muss man nicht. Sind aber alles Einfallstore für Angreifer.

Und schafft es ein Angreifer dann doch mal in den Server, wegen einem schlechten oder gar keinem Passwort oder eine nicht geupdatete Sicherheitslücke, bist DU als Kunde der gearschte. Denn für alles was dann mit dem Server gemacht wird (DDoS, direkte Angriffe, etc.) haftest du

katzebiggi  18.01.2023, 15:27
@JanMarcel01

Nun halt mal die Luft an. Du tust ja gerade so, als wenn ein V-Server nichts für Jugendliche ist. Die hältst du wohl für saudumm, wogegen ich massiv widerspreche. Außerdem wird jeder V-Server mit den grundlegendsten Einrichtungen ausgeliefert, logisch auch mit kryptischen Passwörtern. Softwareupdates sind meistens automatisiert, außer man stellt es auf manuell. Und wer weder Web noch E-Mail hat, braucht sehr wenig an Gedöns. Wohl noch nie einen Minecraftserver auf einem V-Server bei Contabo gehostet? Dann empfehle ich dir das als Nachholbedarf.

JanMarcel01  18.01.2023, 22:55
@katzebiggi

Und ob jugendlich auch vServer nutzen können, dem will ich gar nicht widersprechen, habe ich ja auch gemacht. Ich möchte ja nur darauf aufmerksam machen, dass man sich bitte grundlegend damit auseinandersetzt, wie man die Sicherheit von einem Server sicherstellt und man sich eben bewusst ist, dass man für alles was mit dem Server gemacht wird, haftbar ist.