"Linux in der Cloud" auf eigenem Rasberry PI Server?

4 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt

Klar, dafür gibt es mannigfaltige Möglichkeiten. Am ehesten VNC als Remote Desktop Verbindung.

Dafür muss auf dem Raspberry Pi eine GUI laufen und da würde ich dann nicht Ubuntu verwenden. Die Oberfläche GNOME ist zu rechenintensiv. Xfce sollte gut gehen.

Daneben musst du dein System halt vernünftig gegen Angriffe absichern, wenn du es ins Internet hängst. Dazu zählen Dinge wie sichere Passwörter, Fail2ban, Firewall und vieles mehr. Serverbetrieb ist nicht trivial! Der Server muss dann automatisiert den VNC Server starten.

Dann brauchst du noch eine DNS Adresse, die man sich bspw über einen kostenfreien DynDNS Dienst oder, falls du eine Fritz!Box besitzt, über MyFritz! holen kann. Dann eine Portweiterleitung auf den Raspberry Pi.

Kann man alles machen, ob es sich lohnt, kommt sehr drauf an.

deruser1973  28.12.2023, 17:11

Endlich mal eine vernünftige Antwort, die auf alle Schwierigkeiten eingeht...

Ja. Es gibt dafür kein bestimmtes Programm oder so zum hosten, aber du kannst remote software nutzen. Ich glaube sogar RDP sollte es für Linux geben, bin mir da aber nicht ganz sicher. Ansonsten gibt es noch viele andere Programme.

deruser1973  28.12.2023, 17:10

Sicher war RDP ohne VPN ja noch nie...

FaTech  28.12.2023, 17:50
@deruser1973

VPN gibt es für jedes system. Sehe da kein problem. Open VPN, WireShark oder wie die nicht alle heißen

deruser1973  28.12.2023, 18:39
@FaTech

Natürlich, aber man muss es halt machen...

Frage hier mal rum, wer bei einer aktiven RDP Verbindung VPN benutzt...

Deswegen Teamviewer, denn da ist die Verschlüsselung schon eingebaut...

Es gibt viele Möglichkeiten: TigerVNC, FreeRDP, X2GO, ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
deruser1973  28.12.2023, 17:10

Vnc hat halt den Nachteil, der Portfreigabe und ohne fester ipv4 wird das auch nix...

Und ob das IPv6 unterstützt ist Schleierhaft, wobei dabei auch wieder die Portfreigabe nötig ist...

Antworten hast du schon genug bekommen. Aber um dich mal aufzuklären, hat dein vorhaben nichts mit "cloud computing" zu tun. Das was du vor hast, ist ein einfacher "Fernzugriff" auf deinen RPI . Eine cloudlösung wäre, wenn du einen virtuellen Server zb bei AWS oder Azure orderst und den dort betreibst.