Apache zeigt PHP Quellcode an anstatt ihn auszuführen?

Das Problem waren die virtual Hosts. Habe die falsch Konfiguriert. Nachdem ich alle Host neu erstellt habe, funktionierte die PHP Ausgabe auch richtig.

2 Antworten

du musst das PHP modul noch aktiveren und natürlich auch php und das modul installiert haben

ggf

a2enmod php

server neu starten danach

install lamp-server

sowas gibts inzwischen ??? ist ja doll

aber dann ist das auch keine gute installation :) oder irgendwas ist schief gelaufen .

phpmyadmin sollte aber eh alles installieren und richtig linken .

da ich sowas mit aptitude mache , kann ich da gerade nicht sagen was wo fehlkonfiguriet wurde

Considering dependency mpm_prefork for php8.1:

Considering conflict mpm_event for mpm_prefork:

Considering conflict mpm_worker for mpm_prefork:

Module mpm_prefork already enabled

Considering conflict php5 for php8.1:

Module php8.1 already enabled

dies habe ich auch schon versucht. Mehrmals PHP mit apt purge apache2 && php8.1-cli entfernt und neu installiert. Immer dasselbe Probleme. Den Cache meines Browsers lösche ich vor jedem neu laden.

Laut den Fehlermeldungen unten hast du php5 und php8.1 installiert. Das php5 sollte weg bzw. deaktiviert werden.

Ähnlich beim Apache, entscheide dich für eine mpm.

Heutzutage wird meist mpm_event in Kombination php-fpm verwendet, dann funktioniert auch http2 auf ssl...

Ich kann das Modul php5 nicht deaktivieren, weil es nicht existiert. Und es auch nicht purgen weil es nicht vorhanden ist.